Schlagwortarchiv für: Hasen

Ostern steht schon wieder vor der Tür! Auch unsere Upcycling-Idee diesen Monat dreht sich um Osterdeko: Wir basteln aus einem Naturata Tomaten Passata Glas eine schöne Oster-Vase. Die Vase eignet sich nicht nur für die Deko zuhause, sondern auch, kombiniert mit einem schönen Tulpenstrauß, als wunderbares Oster-Geschenk.

Was wird benötigt?

  • Ein leeres Naturata Tomaten Passata Glas
  • Weißer Bastelkleber
  • Ein Streifen Zeitungspapier, ohne Bilder, ca. 25 cm x 10 cm
  • Ein Cuttermesser
  • Eine Hasen Silhouette, PDF-Download: Hasen-Silhouetten
  • Makramee-Garn
  • Nicht zwingend, aber hilfreich: Schere und Pinsel

 

Und so wird’s gemacht:

  1. Ein leeres Naturata Glas Tomaten Passata gründlich auswaschen und das Etikett entfernen.
    Unser Tipp: Das Etikett in heißem Wasser einweichen und gründlich mit Spülmittel und einem Schwamm abschrubben.

  2. Nun aus einer Zeitung einen ca. 25 cm x 10 cm großen Streifen heraustrennen. Die Ostervase wirkt am schönsten, wenn nur Text und keine Bilder abgedruckt sind.
    Suche dir von unserem PDF: Hasen-Silhouetten eine Silhouette aus, und trenne sie grob heraus. Es sollte noch weißer Rand rundherum vorhanden sein. Lege die Silhouette mittig auf den Zeitungsstreifen. Jetzt kannst du mit dem Cuttermesser vorsichtig am Rand der Figur entlangfahren. Danach lässt sich der Hase leicht heraustrennen. Bitte die Unterlage nicht vergessen!

    Ausschnieden der Hasensilhouette

  3. Anschließend den Streifen umdrehen und mit einem Pinsel den weißen Bastelkleber großzügig darauf verteilen. Dann das Naturata Passata Glas vertikal auf die Arbeitsfläche legen und den Zeitungsstreifen mit zuerst dem Hasen-Ausschnitt auf dem Glas ansetzen.

    Zeitungsausschnitt wird mit Klebstoff bestrichen

  4. Danach die Seiten links und recht glattstreichen. Überstehende Enden können einfach abgetrennt werden. Das Glas gut trocknen lassen.

    Anbringung des Zeitungsausschnittes auf dem Glas

  5. Nach dem Trocknen, den Schraubverschluss des Naturata Glases mit weißem Bastelkleber einstreichen. Einen Teil des Makramee-Garns in das Glas geben und von unterhalb des Schraubverschlusses nach oben wickeln. Danach wieder einen Teil des Garns ins Glas geben. Es sollte eine ähnliche Länge haben, wie der andere Teil im Glas. Aus diesen beiden Teilen entsteht später die Schleife am oberen Rand der Vase.

    Glas wird mit Klebstoff bestrichen

  6. Nun den Rest des Glases mit weißem Bastelkleber großzügig einstreichen und das Makramee-Garn eng um das das Glas wickeln. Anschließend des Kleber gut trocknen lassen.

    Makramee-Garn wird um das Glas herum angebracht

  7. Nach dem Trocknen kann nun auch die Schleife aus den beiden Garn-Teilen am oberen Rand gebunden werden.

    Binden der Schleife

 

Tipp: Keine Blumen zur Hand? Kein Problem! Mit einem Glas Naturata passierte Tomaten können wir auf dieselbe Weise einen schönen Oster-Teelichthalter zaubern.

Du hast lust auf noch mehr Upcycling? Dann schau doch mal bei unserem letzten DIY-Projekt, Backmischung im Glas, vorbei!