Gute Vorsätze im neuen Jahr und wie Sie diese erfolgreich umsetzen

Jedes Jahr beginnt mit guten Vorsätzen, die jedoch meist nach den ersten Wochen schon wieder vergessen sind. Weit oben auf der Liste stehen die üblichen Vorsätze: Abnehmen oder sich gesünder ernähren, mehr Sport treiben, das Rauchen aufgeben oder ungeliebte Arbeiten erledigen, die man seit Ewigkeiten vor sich her schiebt. Die Begeisterung für die neue Aufgabe ist anfangs sehr groß und macht auch Freude, doch leider geht das Durchhaltevermögen meist schon nach kurzer Zeit verloren und die alten Gewohnheiten setzen sich wieder durch. Selten bleiben wir unseren Vorsätzen bis zum nächsten Jahr treu.

Motivation
Zugegeben ist es nicht leicht seine Lebensweise vom einen auf den anderen Tag umzustellen, zumal die guten Vorsätze meist mit Verzicht und Einschränkung verbunden sind. Allerdings ist es schwieriger auf etwas zu verzichten als sich bewusst für etwas zu entscheiden. Also verzichten Sie nicht auf Ihren Schokoriegel, sondern freuen Sie sich stattdessen auf einen Snack zwischendurch. Schüren Sie Motivation, in dem Sie beim Vorsatz „Abnehmen“ nicht etwa Ihre Figur kritisieren, sondern freuen Sie sich vielmehr auf die Hose die Ihnen seit Längerem nicht mehr passt.

Zwischenziele
Teilen Sie sich Ihr Ziel in einzelne Schritte ein, das hilft enorm mit dem Vorsatz zu beginnen. Diese sollten aber erreichbar sein, sonst sind Sie schnell demotiviert. Beim Abhaken eines Zwischenschritts schafft man sich ein kleines Erfolgserlebnis und ist wieder motiviert für die weiteren Schritte. Zusätzlich können Sie so darauf zurück blicken was Sie bereits geschafft haben und entsprechend stolz auf die Leistung sein.
Auch eine Liste die jeden Tag ohne Zigarette oder jeden gelaufenen Kilometer dokumentiert, ist eine gute Grundlage viele weitere zigarettenlose Tage oder Kilometer hinzuzufügen.

Strategien entwickeln
Überlegen Sie sich auch, wie Sie mit bestimmten Situationen umgehen, beispielsweise wenn Sie geplant hatten nach der Arbeit joggen zu gehen und es dann aber regnet. In solch einer Situation ist es oft einfacher nach Hause zu gehen und sich vor den Fernseher zu setzen. Seien Sie darauf vorbereitet und packen Sie sich zusätzlich Schwimmsachen ein um so alternativ ein paar Bahnen im Schwimmbad ziehen zu können.
Bei dem guten Vorsatz, das Rauchen aufzuhören ist es dann schwer bei einem Feierabendbier mit den Kollegen standhaft zu bleiben. Überlegen Sie sich im Vorfeld wie Sie damit umgehen um der Versuchung nicht doch zu erliegen. So können Sie den Kollegen zum Beispiel im Voraus bereits mitteilen, dass Ihnen doch bitte gar keine Zigarette angeboten werden sollen.

Hilfreich und motivierend ist auch ein Gleichgesinnter. Mit ihm können Sie sich über Fortschritte aber auch über Probleme austauschen und sich gegenseitig motivieren.

Je mehr Freunde, Familienangehörige und Kollegen von Ihrem Vorhaben wissen, desto besser. So geben Sie sich mehr Mühe Ihre Vorsätze umzusetzen, schließlich möchten Sie sich ja nicht blamieren.

Wir wünschen Ihnen ein frohes neues Jahr und viel Erfolg beim Erreichen Ihrer Ziele!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert