Was Oma noch wusste – Tipps und Tricks aus der Naturata Küche

Was Oma noch wusste

Beim Kochen ist was schiefgelaufen? Oder du denkst dir, das muss doch einfacher gehen? Oma wusste sich früher immer zu helfen. Wir sammeln hier viele Tipps und Tricks, um den Küchenalltag zu erleichtern und um kleine Missgeschicke auszubügeln.
Denn es wäre doch sehr schade, den ganzen Kuchenteig wegzuschmeißen, nur weil einem die Zuckertüte ausgerutscht ist!

Kennst du weiter Tipps und Tricks aus der Küche, die etwas in Vergessenheit geraten sind?

Du hast aus Versehen dein Essen versalzen?

Jetzt heißt es das Salz wieder auszugleichen. Dies kannst du mit etwas Süße wie Honig oder Zucker erreichen, gerade bei exotischen Gerichten kann hier ein neuer Geschmack erzielt werden.
Genauso kannst du mit Säure versuchen gegen das Salz vorzugehen. Kleine Mengen Zitronensaft oder Essig können das Salz neutralisieren. Aber gehe dabei behutsam vor und probiere immer wieder zwischendurch, nicht dass das Gericht vollkommen ungenießbar wird.

Dein Kuchenteig ist zu süß geraten?

Ein Schuss Apfelessig oder ein Teelöffel Zitronensaft kann dein Backwerk noch retten. Beides neutralisiert die Süße.

Dein Nudelwasser kocht immer über?

Einfach einen Holzlöffel über den Topf legen. Das Holz des Löffels sorgt dafür, dass die Oberfläche des Schaums unterbrochen wird.

Deine Küchenmesser sind stumpf geworden?

Du hast aber einen Porzelanteller oder eine Tasse mit einem unglasierten Bodenrand? Dann kannst du einfach die Klinge etwas anfeuchten und über den Bodenrand ziehen.

Du hast noch Eier im Kühlschrank, weißt aber nicht mehr, wann Du sie gekauft hast oder ob sie noch gut sind?

Der Eiertest im Wasserglas hilft weiter:
Fülle ein Glas mit Wasser und lege das Ei hinein. Was passiert?
Bleibt es am Boden liegen? Dann ist das Ei noch frisch!
Bleibt das Ei unten, aber stellt sich schräg auf? Dann ist es schon etwas älter und sollte bald gegessen werden!
Schwimmt das Ei oben? Dann ist es verdorben und sollte nicht mehr verspeist werden!

Hast du vom Kochen noch etwas Kräuter wie Petersilie oder Schnittlauch übrig?

Dann kannst du diese fein hacken und mit ein wenig Salz vermischt in einem gut verschließbaren Glas aufbewahren. So halten sie sich noch mehrere Monate.

Die Kräuter sind schon etwas welk?
Dann kannst du sie auch portionsweise in Eiswürfelbehältern einfrierenDazu einfach die gehackten Kräuter in die Behälter geben, etwas Wasser drauf und ab ins EisfachDie Kräuterwürfel kannst du dann einfach gefroren zum Essen geben und kurz mitgaren, bis sie aufgetaut sind.
Alternativ kannst du die Kräuterwürfel auch mit geschmolzener Butter oder Olivenöl machen, anstatt mit Wasser.
Einfrieren lassen sich übrigens alle robusten Kräuter, wie zum Beispiel Rosmarin, Salbei, Thymian, Oregano, Schnittlauch oder Petersilie. Auch Kräutermischungen sind natürlich möglich.

Basilikum solltest du jedoch nicht einfrieren, denn er wird braun und verliert sein Aroma. Außerdem solltest du darauf achten, die gefrorenen Kräuter innerhalb eines Jahres aufzubrauchen. 

Deine Plätzchen sind nicht so knusprig geworden wie gedacht?

Einfach beim Abkühlen der Plätzchen einen Holzlöffel in die Ofentür klemmen, so kann die Feuchtigkeit aus dem Ofen entweichen und die Plätzchen kühlen schön langsam ab.

Nach dem Kochen hängt ein unangenehmer Duft in der Wohnung?

Während man am Kochen ist, riecht es unglaublich lecker und man freut sich schon auf das Essen. Doch schon bald danach, hängt nur noch ein unangenehmer Duft in der Wohnung. Dagegen haben wir einen Tipp: Einfach nach dem Kochen ein kleines Stückchen Orangen- und Zitronenschale oder ein paar Rosmarinzweige auf die noch warme Herdplatte legen. Durch die Wärme verteilen sich die ätherischen Öle und damit duftet es angenehm in der Küche. Das Funktioniert übrigens auch im Backofen.

Dich stören beim Schokokuchen immer die hellen Mehlränder?

Verwende zum Einstäuben der gefetteten Form einfach Kakaopulver anstatt Mehl. Schon hast du keine störenden Mehlreste und der Kuchen löst sich trotzdem gut aus der Form.

Der Plätzchenteig löst sich nur schwer von den Förmchen?

Einfach die Förmchen vor dem Ausstechen in Mehl drücken und schon klebt der Teig nicht mehr an ihnen fest.

Zu viel Salz im Essen gelandet?

Einfach eine geschälte, in grobe Stücke geschnittene, rohe Kartoffel mit in den Topf geben und für zehn Minuten mitkochen. Die Kartoffel saugt das Salz in sich auf und schon ist das Essen nicht mehr versalzen.

Dressing zu sauer?

Einfach ein wenig Ahornsirup zum Dressing hinzugeben. Das sorgt für einen angenehmen Geschmack mit alternativer Süße und neutralisiert so den Essig.

Es ist Wasser in die geschmolzene Schokolade geraten?

Einfach etwas Öl (keine Butter) mit in die Schokoladenmasse einrühren und schon ist sie wieder geschmeidig.

Die Brötchen sind schon vor dem Frühstück hart?

Einfach die Brötchen unter den Wasserhahn halten und sie anschließend für ca 10 bis 15 Minuten bei 170° C Umluft in den Backofen geben. Anschließend sind die Brötchen wieder luftig, kross und lecker.

Das angebrannte Koch- oder Grillgeschirr wird nicht sauber?

Beim Grillen, Kochen oder auch Braten brennt leider auch schnell mal was an. Stark eingebrannte Verkrustungen bei Pfannen, Töpfen oder auch einem Grillrost können ganz einfach mit Salz entfernt werden – selbst wenn das Einweichen bereits versagt hat. Einfach Salz auf die Verkrustungen streuen und erhitzen, bis es bräunlich wird. Danach einfach die Verkrustungen mit Küchenpapier wegwischen.

Der übriggebliebene Salat wird schnell welk?

Um die Salatblätter länger im Kühlschrank frisch zu halten, die übriggebliebenen Blätter waschen und gut abtrockenen. Anschließend in eine Aufbewahrungsbox mit Deckel legen. Vor dem Verschließen der Dose, ein Blatt Küchenpapier auf den Salat legen und die Box auf dem Deckel liegend im Kühlschrank lagern.

 

Dieser Artikel wird regelmäßig fortgesetzt.

3 Kommentare
  1. Kuechenrueckwand sagte:

    Das sind tolle Tipps, die werde ich zu Herzen nehmen wenn ich wieder morgen in der Küche bin, das mit den Eiern und das mit dem Löffel beim Überkochen werden mir bestimmt das Leben erleichtern.

    Lg Imelda

    Antworten
    • Jennifer sagte:

      Liebe Imelda,

      vielen Dank für dein tolles Feedback!
      Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Kochen und Testen unserer Tipps!

      Viele Grüße
      Jennifer vom Ntaurata-Team

      Antworten
  2. Julia sagte:

    Wow das mit den Eiern passiert mir andauernd. Hatte schon angefangen die mit Datum zu beschriften was aber auch irgendwie nie richtig geklappt hat. Das mit dem Eier Wassertest finde ich einfach genial. Danke dafür

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert