Schlagwortarchiv für: Stiftung Warentest

Wie fair ist FAIRTRADE wirklich? Kaffee aus Afrika, Kakao aus Südamerika, Tee aus Indien: Die Rohstoffe vieler Nahrungsmittel stammen aus Entwicklungs- und Schwellenländern, in denen Bauern und Arbeiter oft nicht gerecht entlohnt und Umweltressourcen ausgebeutet werden. Viele Verbraucher greifen deshalb bewusst zu Produkten mit speziellen Nachhaltigkeitssiegeln. Das bekannteste: FAIRTRADE.

Print

Doch können sich Verbraucher darauf verlassen, dass hinter diesen Logos auch wirklich eine nachhaltige Herstellung steckt? Um das herauszufinden hat die Stiftung Warentest in der aktuellen Mai-Ausgabe der Zeitschrift „test“ sechs solcher Nachhaltigkeitssiegel im Lebensmittelbereich unter die Lupe genommen: das FAIRTRADE Siegel, Gepa fair +, Naturland Fair, Rainforest Alliance Certified, Utz Certified und „Hand in Hand“ von Rapunzel. Neben dem Anforderungsniveau der zugrundeliegenden Standards, der Rückverfolgbarkeit und der Umsetzung der Kriterien wurden auch die Kontrollmechanismen intensiv geprüft.

Im Praxis-Check wählte Stiftung Warentest exemplarisch bis zu vier Produkte je Siegel aus wie zum Beispiel Kaffee, Tee, Kakao und Südfrüchte. Bei diesen Produkten wurde nun gecheckt, ob sie zurück­verfolgt werden können und ihre Kriterien in der Produktion einge­halten werden. Kontroll­berichte, Zertifikate und Verträge wurden von Stiftung Warentest genau geprüft.

Im Bereich Kakao wurden auch Schokoladen geprüft. Hier haben die Prüfer u. a. am Beispiel der NATURATA Chocolat Ganze Haselnuss den genauen Ablauf der Rohstoffe und Produktion untersucht, um eine Aussage über die Glaubwürdigkeit des FAIRTRADE-Siegels zu treffen.

046930_Chocolat_ganzeHaselnuss

Wirklich fair: Chocolat Ganze Haselnuss von NATURATA

Nach eingehenden Prüfungen von Unterlagen, Befragungen von Mitarbeitern und Testkäufen kamen die Prüfer zu folgendem Ergebnis: Alle Organisationen konnten zwar hinreichend belegen, dass sie sich für eine sichere Existenz von Bauern in Entwicklungs- und Schwellenländern einsetzen, aber besitzen dennoch eine unterschiedlich hohe Aussagekraft:

Die höchste Aussagekraft bescheinigt Stiftung Warentest dem Siegel Naturland Fair, direkt gefolgt von FAIRTRADE und „Hand in Hand“ mit hoher Aussagekraft.  Nur eine mittlere Aussagekraft haben hingegen die  Rainforest Alliance Certified und Utz Certified.

Das Siegel Gepa fair + wurde übrigens nicht in die Bewertung miteinbezogen, da es keinen eigenen Standard definiert hat, sondern auf den Richtlinien anderer Siegel basiert.

Zum Online-Artikel bei Stiftung Warentest

Zu unsere Schokoladen

 

In der aktuellen Ausgabe der Stiftung Warentest wurden verschiedene Teigwaren im konventionellen Lebensmittelhandel als auch Bio-Produkte aus dem Naturkostmarkt getestet. Die Tester wiesen in zwei Naturkost-Varianten das Schimmelpilzgift Deoxynivalenol (DON) über dem gesetzlich zulässigen Höchstgehalt  nach. DON wird von Pilzen der Gattung Fusarium gebildet. Diese können bereits auf dem Feld das Getreide befallen und vermehren sich vor allem bei feuchter Witterung. Als gesundheitlich tolerierbar gilt DON bis zu einem Grenzwert von 750µg/ je kg[1]. Gelegentliche Überschreitungen der tolerierbaren DON-Menge führen nicht zu akuten Vergiftungen oder Schädigungen des Immunsystems.

Naturata Teigwaren sind davon nicht betroffen. Die Werte der aktuell vorliegenden Analysen sind weit unter der Toleranzgrenze und liegen in einem Bereich von 20-75µg/ je kg. Dies entspricht somit einem prozentualen Anteil von lediglich 2,6 – 10 % gemessen am Grenzwert.

 

Naturata Produktqualität

Die NATURATA Produktqualität orientiert sich an den ganzheitlichen Bedürfnissen der Menschen bezogen auf Leib, Seele und Geist. In diesem Sinne bevorzugt die Naturata AG Rohstoffe aus biologisch-dynamischer Erzeugung (Demeter). Doch nicht immer stehen uns Rohstoffe in ausreichender Menge in Demeter-Qualität zur Verfügung. In diesem Fall verwenden wir Produkte aus kontrolliert biologischem Anbau (kbA). Beide Rohstoff-Qualitäten beziehen wir von zuverlässigen Lieferanten, mit denen eine langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit besteht.

Als Mitglied des Bundesverbandes Naturkost Naturwaren (BNN) Herstellung und Handel e.V. haben wir uns weiterhin zur Einhaltung der Orientierungswerte für Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämpfungsmittel verpflichtet. Um die Einhaltung unserer spezifischen Vorgaben zu gewährleisten, werden Einkaufs-Spezifikationen für Produkte der Marke NATURATA erstellt. Eine Prüfung erfolgt durch stichprobenartige Analysen. Der Untersuchungsumfang wird in einem jährlich überarbeiteten Analysenkonzept festgelegt.

 


[1] gemäß VO (EG) 1881/2006: DON-Wert für Teigwaren: 750 µg/kg

In Ausgabe 10/2009 testet Stiftung Warentest Mandeln und Haselnüsse auf Aflatoxine. Die NATURATA Produkte waren im Test ebenfalls vertreten.

Aflatoxine sind Schimmepilzgifte die Nüsse bei falscher Lagerung und Transport befallen können. Hitze und hohe Luftfeuchtigkeit fördern
das Wachstum dieser Gifte. Stecken Aflatoxine in Nüssen, können diese krebserregend sein. Immerhin 56% aller Lebens- und Futtermittel,
die im vergangen en Jahr in die EU eingeführt werden sollten, waren  mit diesen Giften belastet und wurden an den EU-Grenzen gestoppt.

Das Ergebnis des Warentests ist eindeutig: NATURATA Mandeln und Haselnüsse sind nicht mit Schimmelpilzgiften belastet. Generell schneiden die meisten getesteten Produkte gut ab. Die Grenzkontrollen der EU scheinen zu wirken und befallene Ware wird gar nicht erst in die EU eingeführt.

Das gute Ergebnis bestätigt uns erneut in unserer strengen Qualitätssicherung. Herr Scheuber, Leitung Qualitätssicherung, bestätigt: „Bei allen NATURATA Produkten gelten schon immer strenge Qualitätsbestimmungen. Durch regelmäßige Kontrollen überprüfen wir die Qualität unserer Produkte kontinuierlich. Dieser Test bestätigt uns in unserer Arbeit und in unseren strengen Qualitätsrichtlinien.“