Aktuelles Thema: Dioxin in Bio-Eiern – Naturata Produkte nicht betroffen

Die Dioxin-Problematik ist leider momentan in aller Munde. Natürlich für Naturata Grund genug, die Herkunft der verwendeten Eier außerhalb der gängigen Analysen zu betrachten.

Generell werden nur bei wenigen Produkten im Naturata Sortiment Eier verwendet. Neben den demeter Walznudeln mit Ei, wird noch in der Naturata demeter Delikatess-Mayonnaise und der demeter Remoulade Ei verwendet.

Wir können nach Rücksprache mit unseren Produzenten definitiv ausschließen, dass die in den Naturata Produkten verwendeten Eier von dem aktuellen Futtermittelskandal (Mais aus der Ukraine als Futtermittel) betroffen sind.

Von den Futtermittellieferanten unserer Vertragsproduzenten haben wir Erklärungen erhalten, dass kein betroffenes Getreide als Futtermittel für Hühner in Bio-Eierhöfen verwendet wurde. Um eine Belastung unserer Eiprodukte mit Dioxin auszuschliessen, führen wir und auch der Hersteller selbst regelmässige Kontrollen durch.

Naturata Produktqualität

Die NATURATA Produktqualität orientiert sich an den ganzheitlichen Bedürfnissen der Menschen bezogen auf Leib, Seele und Geist. In diesem Sinne bevorzugt die Naturata AG Rohstoffe aus biologisch-dynamischer Erzeugung (Demeter). Doch nicht immer stehen uns Rohstoffe in ausreichender Menge in Demeter-Qualität zur Verfügung. In diesem Fall verwenden wir Produkte aus kontrolliert biologischem Anbau (kbA). Beide Rohstoff-Qualitäten beziehen wir von zuverlässigen Lieferanten, mit denen eine langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit besteht.

Als Mitglied des Bundesverbandes Naturkost Naturwaren (BNN) Herstellung und Handel e.V. haben wir uns weiterhin zur Einhaltung der Orientierungswerte für Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämpfungsmittel verpflichtet. Um die Einhaltung unserer spezifischen Vorgaben zu gewährleisten, werden Einkaufs-Spezifikationen für Produkte der Marke NATURATA erstellt. Eine Prüfung erfolgt durch stichprobenartige Analysen. Der Untersuchungsumfang wird in einem jährlich überarbeiteten Analysenkonzept festgelegt.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert