Schlagwortarchiv für: Tomatenprodukte

Alles Tomate?

Tomatenpolpa, Tomatenmark, Tomatenpassata, Tomatenpüree … Naturata führt eine große Auswahl an verschiedensten Tomatenprodukten. Was alle gemeinsam haben? Nur beste sonnengereifte Tomaten kommen ins Glas. Schonend und direkt nach der Ernte werden diese auf den Höfen weiterverarbeitet, damit ihr wunderbares Aroma, ihre saftige Farbe und die wertvollen Inhaltsstoffe nicht verloren gehen. Auf traditionelle Art werden sie ohne Zusatzstoffe konserviert.

Doch worin unterscheiden sich die Produkte? Oft gibt es dazu Kundenanfragen. Gerade bei Polpa, Passata und Pürree sind sich viele unsicher. Deshalb wollen wir Ihnen heute genauer erläutern, was die drei Produkte genau ausmacht:

Naturata Tomatenpolpa

Die Naturata Tomatenpolpa ist eine italienische Saucenbasis. Sie hat eine etwas gröbere Konsistenz und enthält auch die Kerne der Tomaten sowie ganze Basilikumblätter. Abgerundet wird sie mit Oregano und einer Prise Salz. Sie eignet sich für vielfältige Gerichte und ist dank ihrer praktischen Größe ideal für 1-2 Personen Haushalte.

Die Naturata Tomatenpolpa stammt von Agrinatura, einem landwirtschaftlichen Betrieb in Apulien in Süditalien, der seit acht Generationen im Einklang mit Natur und Tradition bewirtschaftet wird und dessen Erzeugnisse bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten haben. Der Inhaber Giancarlo Ceci stellte den Anbau 1988 komplett auf Bio um. Im Dezember 2011 wurde Agrinatura als biodynamischer Betrieb zertifiziert.

Naturata Tomatenpolpa mit-Basilikum und Oregano

Tomatenpassata

Die feine Naturata Tomatenpassata aus Demeter-Tomaten stammt von der Agricola Terre di Sangiorgio, ist also auch eine italienische Saucenbasis. Sie genauso vielseitig einsetzbar, aber besteht  im Gegensatz zur Polpa ausschließlich aus Tomaten. Obwohl sie etwas feiner als die Polpa ist, enthält sie ebenfalls auch Tomatenkerne.

Tomatenpüree (Passierte Tomaten)

Dieses Tomatenprodukt hat im Vergleich zu den anderen beiden die feinste Konsistenz (enthält auch keine Kerne) und den höchsten Trockenmassegehalt. Hergestellt wird es in Spanien. Die spanische Familie Cal Valls bewirtschaftet ihre Farm in Katalonien bereits seit 1979 biologisch.  Auf heute insgesamt 25 ha Land werden Tomaten, aber auch Paprika, Zwiebeln, Kartoffeln, Getreide und Orangen angebaut und vorwiegend regional vermarktet.

Tomatenpürree (Passierte Tomaten) von Naturata

Eine besondere Partnerschaft pflegen wir zu unserem Tomatenprojekt in Spanien. Die langjährige Beziehung zwischen Naturata und dem Familienbetrieb Cal Valls in Katalonien garantiert sonnenverwöhnte Früchte in höchster biodynamischer Qualität, die schonend und direkt nach der Ernte auf dem Hof nach traditionellem Verfahren weiterverarbeitet werden.

Beste biodynamische Tomaten von Cal Valls

Cal Valls baut circa zehn Hektar Tomaten an. Pro Jahr werden circa 1.000 Tonnen davon verarbeitet. Neben Anbau und Verarbeitung von Tomaten auf Feldern beschäftigt sich Cal Valls auch mit der Anzucht von Kräutern sowie der Gewinnung von Saatgut zum Beispiel für Zwiebeln.

Familie Cal Valls

Der Seniorchef von Cal Valls kümmert sich vor allem um Anbau und Ernte der Tomaten. Seine drei Kinder sind ebenfalls im Familienunternehmen tätig. Die Tochter ist Agraringenieurin und die beiden Söhne sind verantwortlich für den Produktions- und den kaufmännischen Bereich.

Bio-Pioniere wie wir

Die spanische Familie Cal Valls bewirtschaftet ihre Farm in Katalonien bereits seit 1979 rein biologisch. Manuel Valls i Sanfeliu, der Gründer des Unternehmens, war einst konventioneller Bauer und tat den ersten Schritt in Richtung ökologischen Anbau, indem er bekannte Pflanzensaaten in organische umwandelte. Die erste Berührung mit der Welt der biodynamischen Landwirtschaft und dem anthroposophischen Gedanken fand Mitte der 80er in Deutschland statt. Die Umstellung des Betriebes nach dem neu erworbenen Bewusstsein war eine logische Konsequenz daraus. 1991 folgte die Demeter-Verifizierung des Betriebes. Damit ist der Familienbetrieb ein echter Bio-Pionier in Spanien, ebenso wie wir in Deutschland.

In Deutschland war Naturata Partner der ersten Stunde für Cal Valls. Gemeinsam folgte die Umstellung auf eine biodynamische Wirtschaftsweise in den 80er Jahren. Naturata half nicht nur bei der Vermarktung der Produkte, sondern kam auch für eine Maschine zur Herstellung von Tomatenmark auf. Cal Valls konnte diesen Kredit in Form von Warenlieferungen langsam zurückzahlen. Die Förderung des Anbaus und der Verarbeitung ermöglicht unserem Partner neue Perspektiven und garantiert Naturata Tag für Tag Bio-Genuss auf höchstem Niveau.

Verarbeitung frisch vom Feld

Die Tomaten werden bei Cal Valls stets sonnenreif geerntet und direkt verarbeitet. Am Vortag der Ernte werden dazu die Tomatenstauden abgeschnitten, so dass die Früchte über dem „Erntewagen“ von Hand abgeschüttelt werden können. Einzelne heruntergefallene Tomaten werden sogar mit der Hand aufgesammelt.

IMG_3259

Die geernteten Tomaten werden von groben Schmutz befreit und in Kisten zum Produktionsstandort transportiert und sofort verarbeitet. Damit die aromatischen Früchte ihren Geschmack und ihre Inhaltsstoffe behalten, werden sie nach einem traditionellen handwerklichen Verfahren ohne Zusatzstoffe eingekocht. Deshalb schmecken die Naturata Tomatenprdukte aus Spanien „wie Tomaten frisch eingekocht“, fruchtig und rund im Geschmack. In der Produktion sind in zwei Schichten insgesamts 60 Mitarbeiter beschäftigt.

IMG_3286

Zunächst werden die „geschälten Tomaten“ produziert, denn hierfür müssen die Früchte besonders frisch sein. Dazu werden die Tomaten gereinigt, gewaschen und sortiert – und dann mit Hilfe von Heißdampf und sanfter mechanischer Bewegung geschält. Reste der Schale werden anschließend von Hand entfernt, bevor die Tomaten in Gläser geschichtet, mit Tomatensaft aufgegossen und pasteurisiert werden.

IMG_3295

Für die „passierten Tomaten“ werden die Tomaten direkt nach dem Waschen zerkleinert und durch einen Sieb passiert. Dadurch werden Schalen und Kerne entfernt. Anschließend wird das Püree in einer Vakuum-Anlage bei niedrigen Temperaturen schonend aufkonzentriert und sofort heiß in Gläser abgefüllt. So bleibt der charakteristische fruchtige Geschmack der Tomaten erhalten. Die verschlossenen Gläser werden dann nur nochmals kurz erhitzt und in einem Kühltunnel abgekühlt. Noch weiter aufkonzentriert werden die Tomaten in einer speziellen Maschine für das „Tomatenmark“.

Auch unser Tomatenketchup und unsere Tomatensoßen in der Geschmacksrichtung CLASSICO, BASILIKUM, ARRABBIATA und die KINDER TOMATENSAUCE werden aus den aromatischen spanischen Früchten hergestellt.                                    

Dass in vielen Fertig-Soßen Zucker enthalten ist, ist den meisten bereits bekannt. Sie wollen sich zuckerarm ernähren? Dann müssen Sie die Zutatenliste ganz genau studieren – oder Sie greifen gleich zu unseren neuen Tomatensugos in Demeter-Qualität! Diese sind kräftig im Geschmack und haben eine fruchtig-süße Note – ganz ohne Zusatz von Zucker oder anderen Süßungsmitteln wie Agaven- oder Apfeldicksaft.

Bei den beiden Tomatensugos von einer italienischen bio-dynamischen Azienda schmeckt man die ganze Kraft der Sonne Italiens. Zucchini oder lieber Aubergine? Sonnenverwöhntes, mediterranes Gemüse gibt den Sugos einen fruchtig-aromatischen Geschmack.

Bei der Herstellung setzen wir auf beste Bio-Zutaten in höchster Demeter-Qualität. Die sonnengereiften Tomaten werden direkt nach der Ernte in den Höfen schonend weiterverarbeitet, damit ihr wunderbares Aroma, ihre saftige Farbe und die wertvollen Inhaltsstoffe nicht verloren gehen. Auf traditionelle Weise und ohne Zusatzstoffe werden sie konserviert.

Die Sauce passt hervorragend zu jeder Art von Pasta – auch hier bietet NATURATA eine große Auswahl.

 

Sugos

Dieser Frage ging ein Produzenten-Team in einer Reportage rund ums Thema Ketchup nach. Neben der Herkunft der roten Sauce und der Darstellung des Platzhirsches im konventionellen Bereich aus den USA wird auch gezeigt, wie die Ernte und Verarbeitung für NATURATA Tomatenketchup abläuft – und vor allem, wie sie sich zur konventionellen Art und Weise unterscheidet.

Das Fernseh-Team war gemeinsam mit dem NATURATA Vorstand Dr. Markus Kampf und dem Vertriebsleiter Espen Rösch direkt beim Hersteller des beliebten Ketchups in Spanien.

Aber sehen Sie sich am Besten selbst an, wie naturbelassen und echt der NATURATA Ketchup ist

Hier gehts zum Video:
Wie wird NATURATA Tomatenketchup hergestellt?