Schlagwortarchiv für: Grillsauce

Viele unserer Kund*innen finden aktuell in den Läden unsere Naturata Grillsaucen in einer neuen Flaschengröße vor. Der Inhalt unserer Grillsaucen schrumpft demnach mit der Umstellung von 250 ml auf 210 ml. Trotz geringerem Inhalt bleiben die Naturata Grillsaucen beim selben Preis.  

Auch, wenn es von außen betrachtet ärgerlich erscheint, waren wir aufgrund von diversen Preissteigerungen froh, den Preis der Grillsaucen, trotz geringerem Inhalt, überhaupt halten zu können. Normalerweise ist man aktuell ein solches Vorgehen nur aus der konventionellen Lebensmittel-Industrie gewohnt. Naturata liegt es außerordentlich fern, unsere Kund*innen zu täuschen. Leider mussten wir dennoch aufgrund einer “Verkettung unglücklicher Umstände” bei unseren Grillsaucen dieses Mal dennoch diesen unschönen Weg beschreiten.  

Wir bei Naturata legen stets höchsten Wert auf exzellente Produkt-Qualität und Transparenz sowie auch Wertschätzung gegenüber unseren Lieferant*innen, Kund*innen und Mitarbeitenden. Erfahren Sie daher unten im Text mehr zu unseren Hintergründen der Grillsaucen-Umstellung.

Gründe für die Umstellung 

Neben den generell stark gestiegenen Preisen für Glas-Verpackungen, wurde uns von unserem Glas-Lieferanten zudem mitgeteilt, dass die bisherige Flaschenform komplett aus dem Sortiment fällt und wir uns dadurch erzwungenermaßen nach einer Alternative umsehen mussten. Auch wenn die neue Flasche kleiner ist und weniger Glas beinhaltet, ist sie dennoch für uns leider im Einkauf deutlich teurer als die bisherige Flasche, die wir noch vor den ganzen energiegetriebenen Preissteigerungen angekauft hatten.

Hinzu kamen leider zeitgleich auch Preissteigerungen bei verschiedenen Zutaten der Produkte auf uns zu, die ebenfalls zu einer Verteuerung des Gesamtprodukts führen.

Auch wenn die Situation aus Sicht eines Endverbrauchers verständlicherweise ärgerlich ist, hatten wir aufgrund der genannten diversen Preissteigerungen sozusagen Glück, den bisherigen Preis der Grillsaucen überhaupt halten zu können. Die Verschlechterung der Rezeptur oder weniger hochwertige Zutaten zu verwenden war für uns von Anfang keine Option. Wir hoffen, dass Sie das als Konsument*innen unserer Grillsaucen auch so sehen.

Täuschungsmanöver, Verschlechterung von Qualitäten oder auch billige Rohstoffe aus minderwertigem Anbau lehnen wir strikt ab. Leider blieb uns im Falle der Grillsaucen leider nur die beschriebene Vorgehensweise und hoffen trotzdem auf Ihr weiteres Vertrauen in unsere Produkte. 

 

Lesen Sie hier mehr zum Thema Naturata Verpackungen.

Unsere neuen Grillsaucen verzichten vollständig auf den Einsatz von Roh-Rohrzucker. Stattdessen setzen wir auf alternative Süße wie Apfelsaftkonzentrat, Agavendicksaft, Blütenhonig und Melasse. Im Gegensatz zu normalem Zucker enthalten einige davon noch Mineralstoffe und Vitamine. Aber dennoch sollten sie nur in Maßen genossen werden. Denn, wie Haushaltszucker, stecken auch die alternativen Süßungsmittel voller Kalorien.

Hier stellen wir unsere alternativen Süßen vor:

Apfelsaftkonzentrat

Apfelsaftkonzentrat wird auch als Apfeldicksaft oder eingedickter Apfelsaft bezeichnet. Hierfür wird dem Apfelsaft auf schonende Weise, mithilfe eines Vakuum-Verfahrens, das Wasser entzogen. Auf diese Art bleibt ein dickflüssiger Sirup übrig, der noch fast alle Vitamine und Nährstoffe aus dem Apfelsaft enthält. Nach dieser Prozedur kann das Apfelsaftkonzentrat weiterverarbeitet werden.
Es eignet sich besonders gut als Süßungsmittel in Rezepturen, zu denen ein fruchtiger Geschmack passt. Es eignet sich besonders gut als Süßungsmittel in Rezepturen, zu denen ein fruchtiger Geschmack passt, wie z.B. unsere Barbecue Sauce.

Agavendicksaft

Agavendicksaft ist ein weiterer natürlicher Zuckerersatz, der aus den südamerikanischen Agaven gewonnen wird. Hierfür wird einer mind. achtjährigen Pflanze der Kern entfernt. Der austretende Saft kann dann ein halbes Jahr lang geerntet werden. Dieser wird durch Erhitzen eingedickt. Agavendicksaft kann eine hell, durchsichtige bis dunkle Bernstein-Farbe haben. Je nach Farbe unterscheidet sich auch der Geschmack, von mild bis zu einer starken Karamellnote. Agavendicksaft hat einen hohen Fructose-Anteil, wodurch er sehr süß ist. Er eignet sich auch besonders gut als vegane Alternative zu Honig. Agavendicksaft verwenden wir z.B. in der Curry Ananas oder Sweet Chili Sauce.

Melasse

Melasse ist ein dickflüssiger, dunkelbrauner Zuckersirup, der als Nebenerzeugnis in der Zuckerproduktion sowohl aus Zuckerrohr als auch aus Zuckerrüben anfällt. Sie haftet nach der Kristallisation zunächst an den Zuckerkristallen und wird durch das Schleudern in Zentrifugen als einer der letzten Schritte der Zuckergewinnung gelöst. Die Melasse enthält sehr viele wertvolle Nährstoffe, die beim Raffinierungsprozess des Zuckerrohrs entfernt wurden. Das sind große Mengen an Eisen, Kalzium, Kalium, Magnesium und Selen sowie sehr viel Vitamin B. Aber auch sie ist eine Kalorienbombe mit rund 300 kcal pro 100 g.
Die Süßkraft von Melasse ist natürlich nicht mehr so hoch, dafür hat sie einen intensiv malzigen, lakritzartigen Geschmack. Wir verwenden Melasse in zum Beispiel unserer Barbecue Sauce.

Honig

Honig, der wohl bekannteste Zuckerersatzstoff, hat zwar fast genauso viele Kalorien wie normaler Zucker. Er enthält dafür aber zusätzlich wertvolle Inhaltstoffe wie Pollen, Antioxidantien und Nährstoffe – zum Beispiel Vitamin B und C, Kalium, Calcium, Eisen und Magnesium. Der Geschmack von Honig kann stark variieren und hängt je nach Pflanzensorte ab. Von hellem, lieblichem Rapshonig bis hin zu dunklem, intensivem Tannenhonig kann alles dabei sein.
Den feinen runden Blütenhonig verwenden wir in unserer Honig Senf Sauce.

Passend zur BIOFACH 2018 präsentieren wir eine große Vielfalt an Neuheiten, die in den nächsten Monaten erscheinen werden oder zum Teil bereits im Handel erhältlich sind:

Naturata Saucen & Chutneys: So schmeckt der Sommer!

Ob klassisch oder exotisch: Unsere Saucen und Chutneys sind der ideale Begleiter für Gegrilltes, Fondues und Fingerfood. Hergestellt werden sie aus hochwertigen Bio-Zutaten mit viel Liebe und Handarbeit in Deutschland – ohne Geschmacksverstärker und Aromen. Dank der sorgfältigen und schonenden Verarbeitung schmecken sie wie selbstgemacht.

Neue Saucen und neue Rezepturen für alle

Bei unseren Grill- und Würzsaucen haben wir ganze vier neue Sorten entwickelt – und zwar die Honig Senf-, Paprika-, Barbecue- und Pfeffer Sauce. In diesem Zug haben wir auch alle Rezepturen sowie das Produktdesign überarbeitet. Zukünftig sind alle Saucen frei von Xanthan und damit 100 % Bio. Außerdem verwenden wir nur noch alternative Süßungsmittel wie Apfelsaftkonzentrat, Agavendicksaft, Blütenhonig und Melasse.

Fruchtig und pikant: unser neues Chutney!

Und auch ein neues Chutney hat es in unser Programm geschafft: das Mango Ananas Chutney mit grünem Pfeffer! Verfeinert mit fruchtiger Ananas-Note und feurigem Pfeffer schmeckt es ausgezeichnet zu Gegrilltem, zu Fleisch, Fisch oder Tofu – und eignet sich auch ideal zum Abschmecken und Verfeinern von vielerlei Rezepten und Salatsaucen.

Die Saucen und Chutneys sind ab circa April in den Verkaufsregalen zu finden.

Saucen & Chutneys

 

Jetzt auch im Glas erhältlich: Naturata Mayo, Remoulade und Senf

Die fein-würzigen Senfe sowie die harmonisch abgeschmeckten Remouladen und Mayonnaisen (mit Ei und ohne Ei/vegan) gibt es nun auf häufigen Kundenwunsch auch im Glas. Die beliebten Klassiker geben Salaten und vielen anderen Speisen eine raffinierte Würze. Hergestellt werden sie aus hochwertigen Demeter-Rohstoffen mit viel Liebe und Handarbeit in der Schweiz.
Neu im Sortiment haben wir den Körnigen Senf, der ebenso wie der Delikatess Senf eine mittlere Schärfe besitzt.
Auch beim Delikatess Senf im Glas wurde die Rezeptur überarbeitet. Dieser ist nun weniger säuerlich etwas milder.

Bereits ab Februar im Handel erhältlich.

 

 

Unser neues Highlight zum Grillfest: Die gluten- und hefefreie Knoblauch-Joghurt Grill- und Würzsauce. Neben der Verwendung zum Grillen, verfeinert sie mit ihrem cremig-frischen Charakter und der aromatischen Knoblauch-Note nicht nur Speisen und Salate, sondern kann auch wunderbar als Dip für knackige Gemüse-Sticks verwendet werden.

Probieren sie selbst und sagen Sie uns gerne Ihre Meinung zur neuen Sauce!