Naturata unterstützt Bildung

Im Hause Naturata in Marbach am Neckar wurde am letzten Wochenende fleißig gelernt. Denn zum ersten Mal fand hier ein zweitägiges Seminar im Rahmen eines Qualifizierungslehrgangs des bildungsnetzwerks naturkost statt. 16 interessierte/r MitarbeiterInnen und Nachwuchskräfte von Naturkostbetrieben aus ganz Deutschland durften ihr Fachwissen vertiefen und über den Tellerrand hinausblicken. Betreut wurde die Veranstaltung von der Naturata Fachhandelsberaterin Karin Endres, die bereits seit 10 Jahren als Dozentin beim Forum Berufsbildung arbeitet und dadurch auch ein großes Fachwissen mitbringt, das sie mit Leidenschaft an die TeilnehmerInnen weitergibt.

Naturata unterstützt als Anbieter von Lebensmitteln aus bio-dynamischer und biologischer Erzeugung die vom bldungsnetzwerk naturkost angebotene Ausbildung mit diesem umfangreichen Seminar, in dem die Teilnehmer interaktiv ihr Wissen zu verschiedenen Produktgruppen, die Naturata im Sortiment anbietet, auffrischen und erweitern können. Bei den behandelten Themen geht es neben der Warenkunde auch um gesundheitliche und ernährungswissenschaftliche Aspekte der Produkte. Hintergrundinformationen zu Ölen und Fetten, Schokolade, Würzmitteln, Zucker etc. werden ausführlich besprochen.

Durch Verkostungen einiger Produkte im Verkostungsraum der Firma und die Führung in der Marbacher Ölmühle wurden die Teilnehmer besonders nah an die Produkte herangeführt. Am zweiten Tag wurden dann mit Hilfe von selbst gestalteten Plakaten Präsentationen von allen TeilnehmerInnen gehalten, dabei wurde zuvor jedem Team eine Produktgruppe, die zu bearbeiten war, zugeteilt worden. Das entgegengebrachte Interesse und die Begeisterung der TeilnehmerInnen machten das Seminar zu erfrischenden und lehrreichen Unterrichtsstunden.

Auch einige Naturata Mitarbeiter haben sich aktiv an dem Seminar beteiligt und bereiteten leckere Speisen und Getränke zu. Dabei kamen nur beste Bio-Zutaten und frisches Obst und Gemüse zum Einsatz, um die Seminar-Teilnehmer zu versorgen und zwischen den intensiven Lernphasen zu stärken.

Das Seminar war als Teil des Lehrgangs eine abwechslungsreiche und aufschlussreiche Qualifizierungsmaßnahme. Mit dem Angebot an kulinarischen Genüssen waren die zwei Tage alles andere als eine trockene und rein theoretische Lehrveranstaltung.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert