Warum werden die ofengetrockneten Amfissa-Oliven nicht in der Sonne getrocknet?

Die außergewöhnlichen Naturata Oliven stammen von den ersten demeter-zertifizierten Olivenhainen Griechenlands. Sie werden von einem handwerklich arbeitenden Familienbetrieb in einem kleinen Bergdorf in Zentralgriechenland an den Hängen des Kallidromon Gebirges kultiviert und sorgfältig weiterverarbeitet. Die Oliven werden dort mit größter Sorgfalt per Hand gepflückt und verlesen und nur die besten Früchte werden nach der Ernte direkt in reines Salzwasser eingelegt.

Herstellung der ofengetrockneten Amfissa Oliven

Die Amfissa Oliven ruhen im Salzwasser für 4-6 Monate. Während dieser Zeit findet ein natürlicher Entbitterungs- und Fermentationsprozess statt, der besonders schonend und ohne Zusatz- und Hilfsstoffe abläuft. Danach werden sie im Ofen schonend luftgetrocknet.

Die Temperaturen im Ofen liegen bei etwa 70-80° C. Diese Temperaturen werden in der Luft in Griechenland trotz des warmen Klimas nicht erreicht. Diese Temperatur wird über mehrere Stunden aufrechterhalten, sodass die Oliven relativ gleichmäßig und nicht zu stark trocknen. Bei der Trocknung in der Sonne würde sehr viel mehr Zeit benötigt. Zudem würden die Oliven austrocknen und eine festere, trockene Hülle bekommen. Durch die Trocknung im Ofen bleiben die Oliven saftig und erhalten einen außergewöhnlichen, intensiven Geschmack. Bei den höheren Temperaturen bilden sich zusätzlich noch viele Aromen (z.B. eine leichte Röstnote), die bei der Trocknung in der Sonne nicht entstehen. Die Art der Trocknung beeinflusst demnach sowohl die Konsistenz als auch den Geschmack.                                                              Eingelegt sind die Oliven in reinem Olivenöl nativ extra aus der hofeigenen Ölmühle und mit Oregano veredelt.

Verwendung

Genießen Sie die ofengetrockneten Amfissa-Oliven pur als besondere Antipasti-Spezialität oder zur Verfeinerung von mediterranen Gerichten wie Salaten oder Ofengemüse. Tipp: Verwenden Sie auch das hochwertige Olivenöl, zum Beispiel im Salat.

Die grünen Amfissa-Oliven mit bunten Kräutern…

wurden ohne Stein in Lake und frischem Zitronensaft eingelegt. Sie überzeugen durch ihre bissfeste Konsistenz und einem für grüne Oliven typischen leicht säuerlich-bitteren Geschmack.

Die dunklen Kalamata-Oliven mit Lorbeer…

bestechen durch ihren vollmundig würzig-herben Geschmack. Das Besondere: Sie werden nicht erhitzt und sind daher rohkostgeeignet. Naturata bietet die bekannteste griechische Olivensorte mit Stein in Lake und Mostessig an.

 

2 Kommentare
  1. Ingrid Vorndran sagte:

    Ofengetrocknete Oliven in Olivenöl+Oregano,demeter Bio Amfissa-Oliven, ofengetrocknet, schwarz, mit Stein in Olivenöl nativ extra mit Oregano

    Wo sind sie geblieben …?

    MfG
    Ingrid Vorndran

    Antworten
    • Anita Langer sagte:

      Hallo Ingrid,
      wir führen seit Anfang 2017 keine Oliven mehr in unserem Sortiment. Leider waren bei diesen Artikeln die Abverkaufszahlen zu gering.

      Sollten Sie in Zukunft weitere Fragen zu unseren Produkten oder unserem Unternehmen haben, können Sie sich jederzeit gerne wieder an uns wenden.

      Viele Grüße
      Anita vom Naturata-Team

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert