Oliven-Missernte in Italien mit Folgen

So eine schlechte Ernte wie in diesem Jahr hat es in Italien schon lange nicht mehr gegeben. Es können lediglich zwei Drittel der Oliven- Menge des vergangenen Jahres geerntet werden und folglich kann in manchen Gebieten so gut wie kein Öl gepresst werden.

Schuld daran ist das Wetter und mit ihm die hartnäckige Ölfruchtfliege. Der milde Winter im vergangenen Jahr trug dazu bei, dass mehr Fliegenlarven als sonst im Boden überlebten. Anschließend sorgte der trockene Juni dafür, dass die Olivenblüte am Baum ausdorrte und der Juli, mit seiner tropischen Feuchte, bot den Olivenfliegen schließlich die perfekte Grundlage, um ihre Eier in die zuvor angebohrten Früchte abzulegen. Folglich fielen die Oliven in großen Mengen vom Baum. Zudem mussten die übrig gebliebene Früchte am Baum früher als sonst geerntet werden, um weitere Verluste durch eine Madenplage zu verhindern. Dieser verfrühte Erntezeitpunkt führte zusätzlich zu einer geringeren Ölausbeute, da sich die Oliven zu dieser Zeit nur gering abpressen lassen.

Die Missernte führt u.a. dazu, dass die Preise für das hochgeschätzte, italienische Olivenöl in die Höhe steigen. Als wäre das nicht schon genug, besteht zudem die Möglichkeit, dass auch die Qualität  unter der Missernte leidet und in der gekauften Olivenölflasche nicht mehr das drin sei, was drin sein sollte.

Nun stellt sich die Frage ob diese Problematik auch auf unser Naturata Olivenöl aus Italien zutrifft. Da wir Sie als Verbraucher auf keinen Fall täuschen und Ihnen unser hochwertiges Olivenöl aus Italien in gewohnter Qualität anbieten möchten, haben wir persönlich bei unserem langjährigen Partner, von welchem wir das Olivenöl beziehen, nachgehakt. Dieser konnte uns bestätigen, dass sich an der Qualität unseres Olivenöls aus Italien nichts ändern, es allerdings zu Preiserhöhungen kommen wird. Wie hoch diese ausfallen werden ist derzeit noch nicht bekannt, wir hoffen Ihnen allerdings dennoch das Öl zu tragbaren Preisen anbieten zu können.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert