Grillzeit ist Senfzeit!

Endlich wieder grillen! Was gibt es Schöneres als an einem sonnigen Tag mit Freunden oder Familie gesellig zusammen zu sitzen und gemeinsam im Freien zu brutzeln? Also nichts wie raus aus der Küche ins Grüne, greifen Sie zur Grillzange! Unverzichtbar dabei: Aromatischer Senf, der für die richtige Würze des Grillguts sorgt.

Gleich drei  verschiedene Sorten stehen bei NATURATA  zur Auswahl – alle in demeter-Qualität.  Bei dem scharfen Trio ist sicher für jeden Geschmack der Richtige dabei:


Unser scharfes Trio: Delikatess-, Dijon- und Balsamico-Senf

Der milde Delikatess-Senf ist der Klassiker unter den Senfen. Mit seiner angenehmen leichten Schärfe ist er vielseitig einsetzbar. Ideal zum Grillen, ob als Dip oder Marinade! Auch Salaten verleiht er eine raffinierte Würze.  Der vor allem in der französischen Küche sehr beliebte Dijon-Senf wird aus schwarzen Senfsaaten, Essig und Salz hergestellt und ist zeichnet sich durch einen sauer-salzigen Charakter und eine deutliche Schärfe aus. Daher passt er sehr gut zu Fleisch, verleiht aber auch verschiedensten Saucen und Dressings einen besonders würzigen Geschmack. Der Balsamico-Senf erhält sein unvergleichliches Aroma durch den beliebten NATURATA  demeter Aceto Balsamico di Modena. Auch für ihn gibt es beinahe unbegrenzte Einsatzmöglichkeiten. Mit einer Mischung aus angenehmer Süße und milder Schärfe ist der Balsamico Senf ein delikater kulinarischer Begleiter aller möglichen kalten und warmen Speisen sowie für Dressings.

 

Traditionell hergestellt in demeter-Qualität:

NATURATA Senf wird nach einem traditionellen handwerklichen Verfahren in der Schweiz hergestellt. Dazu werden die demeter-Rohstoffe zunächst einer sorgfältigen Eingangskontrolle und Reinigung unterzogen. Anschließend werden die Senfkörner durch Walzen grob vermahlen und mit Wasser, Essig, Salz sowie den verschiedenen Gewürzen vermischt. Die dadurch entstandene Maische bekommt etwas Zeit zum Reifen. Durch das Einwirken von Wasser können Enzyme die ätherischen Senföle freisetzen, die für den typischen Geschmack verantwortlich sind. Die Dauer der Reifung und die Zusammensetzung der Maische beeinflussen den Geschmack und die Qualität des Senfes. Die Maische wird nach der Reifezeit schonend fein vermahlen, bis der Senf seine cremige Konsistenz erhält. Der fertige Senf wird einer abschließenden Qualitätskontrolle unterzogen, gekühlt und in Tuben abgefüllt. Durch die Verpackung in Tuben lässt sich der Senf besonders praktisch und sauber portionieren und bleibt gut geschützt vor der Luft ohne Konservierungsstoffe lange haltbar.

Senf Moodbild
Die Schärfe des Senfes wird in erster Linie durch die Auswahl der verwendeten Senfsaat bestimmt. Bei allen drei Sorten stammt diese von bio-dynamisch wirtschaftenden Landwirten aus Europa. Während die gelben Senfkörner des weißen Senfs milder schmecken, geben die dunkelbraunen Körner des schwarzen Senfs die volle Schärfe.

Die NATURATA Senfe sowie alle anderen Tubenartikel sind im Naturkosthandel sowie online unter www.naturata.de erhältlich.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert