Schlagwortarchiv für: Senf

Passend zur BIOFACH 2018 präsentieren wir eine große Vielfalt an Neuheiten, die in den nächsten Monaten erscheinen werden oder zum Teil bereits im Handel erhältlich sind:

Naturata Saucen & Chutneys: So schmeckt der Sommer!

Ob klassisch oder exotisch: Unsere Saucen und Chutneys sind der ideale Begleiter für Gegrilltes, Fondues und Fingerfood. Hergestellt werden sie aus hochwertigen Bio-Zutaten mit viel Liebe und Handarbeit in Deutschland – ohne Geschmacksverstärker und Aromen. Dank der sorgfältigen und schonenden Verarbeitung schmecken sie wie selbstgemacht.

Neue Saucen und neue Rezepturen für alle

Bei unseren Grill- und Würzsaucen haben wir ganze vier neue Sorten entwickelt – und zwar die Honig Senf-, Paprika-, Barbecue- und Pfeffer Sauce. In diesem Zug haben wir auch alle Rezepturen sowie das Produktdesign überarbeitet. Zukünftig sind alle Saucen frei von Xanthan und damit 100 % Bio. Außerdem verwenden wir nur noch alternative Süßungsmittel wie Apfelsaftkonzentrat, Agavendicksaft, Blütenhonig und Melasse.

Fruchtig und pikant: unser neues Chutney!

Und auch ein neues Chutney hat es in unser Programm geschafft: das Mango Ananas Chutney mit grünem Pfeffer! Verfeinert mit fruchtiger Ananas-Note und feurigem Pfeffer schmeckt es ausgezeichnet zu Gegrilltem, zu Fleisch, Fisch oder Tofu – und eignet sich auch ideal zum Abschmecken und Verfeinern von vielerlei Rezepten und Salatsaucen.

Die Saucen und Chutneys sind ab circa April in den Verkaufsregalen zu finden.

Saucen & Chutneys

 

Jetzt auch im Glas erhältlich: Naturata Mayo, Remoulade und Senf

Die fein-würzigen Senfe sowie die harmonisch abgeschmeckten Remouladen und Mayonnaisen (mit Ei und ohne Ei/vegan) gibt es nun auf häufigen Kundenwunsch auch im Glas. Die beliebten Klassiker geben Salaten und vielen anderen Speisen eine raffinierte Würze. Hergestellt werden sie aus hochwertigen Demeter-Rohstoffen mit viel Liebe und Handarbeit in der Schweiz.
Neu im Sortiment haben wir den Körnigen Senf, der ebenso wie der Delikatess Senf eine mittlere Schärfe besitzt.
Auch beim Delikatess Senf im Glas wurde die Rezeptur überarbeitet. Dieser ist nun weniger säuerlich etwas milder.

Bereits ab Februar im Handel erhältlich.

 

 

Immer wieder rufen uns Kunden an, die fragen, wie lange unsere Senfe haltbar sind. Was ist, wenn die Tube erst einmal geöffnet wurde? Gilt das Mindesthaltbarkeitsdatum auch dann noch?

Ist die Senf-Tube erst einmal geöffnet,  verliert das Mindesthaltbarkeitsdatum seine Gültigkeit. Denn das Produkt kann sich durch äußerliche Einflüsse wie Feuchtigkeit oder Bakterien verändern, wodurch sich der Verderb beschleunigt. Doch wir können Sie beruhigen: Durch die Verpackung in Tuben sind die NATURATA Senfe besonders gut vor der Luft und der Umgebung geschützt. Trotz Verzicht auf Konservierungsstoffen erreichen wir so eine lange Haltbarkeitsdauer. Bei Produkten im Glas kann es zum Beispiel vorkommen, dass nach dem Öffnen, über Messer oder Gabel andere Nahrungsmittelreste an die Öffnung gebracht werden und das Produkt aufgrund von Kontamination verdirbt. Die praktische Tuben-Verpackung erleichtert nicht nur das Dosieren sondern schützt den Senf auch vor diesen äußeren Einwirkungen.

Wie lange der Senf nach dem ersten Öffnen noch haltbar ist, hängt generell davon ab wie häufig Sie die Tube öffnen und wie lange sie dann jeweils nicht gekühlt wird. Das Produkt kann also zwischen mehreren Wochen und einigen Monaten verwendet werden.

Um die Verzehrfähigkeit zu prüfen, können Sie den Senf vorab einfach kurz sensorisch prüfen. Das bedeutet, Sie sollen riechen, sehen, schmecken und fühlen. Bemerken Sie dabei etwas Ungewöhnliches? Solange Sie keine fremden Eigenschaften oder gar Schimmel feststellen, kann das Produkt in der Regel noch gegessen werden.

 

Endlich wieder grillen! Was gibt es Schöneres als an einem sonnigen Tag mit Freunden oder Familie gesellig zusammen zu sitzen und gemeinsam im Freien zu brutzeln? Also nichts wie raus aus der Küche ins Grüne, greifen Sie zur Grillzange! Unverzichtbar dabei: Aromatischer Senf, der für die richtige Würze des Grillguts sorgt.

Gleich drei  verschiedene Sorten stehen bei NATURATA  zur Auswahl – alle in demeter-Qualität.  Bei dem scharfen Trio ist sicher für jeden Geschmack der Richtige dabei:


Unser scharfes Trio: Delikatess-, Dijon- und Balsamico-Senf

Der milde Delikatess-Senf ist der Klassiker unter den Senfen. Mit seiner angenehmen leichten Schärfe ist er vielseitig einsetzbar. Ideal zum Grillen, ob als Dip oder Marinade! Auch Salaten verleiht er eine raffinierte Würze.  Der vor allem in der französischen Küche sehr beliebte Dijon-Senf wird aus schwarzen Senfsaaten, Essig und Salz hergestellt und ist zeichnet sich durch einen sauer-salzigen Charakter und eine deutliche Schärfe aus. Daher passt er sehr gut zu Fleisch, verleiht aber auch verschiedensten Saucen und Dressings einen besonders würzigen Geschmack. Der Balsamico-Senf erhält sein unvergleichliches Aroma durch den beliebten NATURATA  demeter Aceto Balsamico di Modena. Auch für ihn gibt es beinahe unbegrenzte Einsatzmöglichkeiten. Mit einer Mischung aus angenehmer Süße und milder Schärfe ist der Balsamico Senf ein delikater kulinarischer Begleiter aller möglichen kalten und warmen Speisen sowie für Dressings.

 

Traditionell hergestellt in demeter-Qualität:

NATURATA Senf wird nach einem traditionellen handwerklichen Verfahren in der Schweiz hergestellt. Dazu werden die demeter-Rohstoffe zunächst einer sorgfältigen Eingangskontrolle und Reinigung unterzogen. Anschließend werden die Senfkörner durch Walzen grob vermahlen und mit Wasser, Essig, Salz sowie den verschiedenen Gewürzen vermischt. Die dadurch entstandene Maische bekommt etwas Zeit zum Reifen. Durch das Einwirken von Wasser können Enzyme die ätherischen Senföle freisetzen, die für den typischen Geschmack verantwortlich sind. Die Dauer der Reifung und die Zusammensetzung der Maische beeinflussen den Geschmack und die Qualität des Senfes. Die Maische wird nach der Reifezeit schonend fein vermahlen, bis der Senf seine cremige Konsistenz erhält. Der fertige Senf wird einer abschließenden Qualitätskontrolle unterzogen, gekühlt und in Tuben abgefüllt. Durch die Verpackung in Tuben lässt sich der Senf besonders praktisch und sauber portionieren und bleibt gut geschützt vor der Luft ohne Konservierungsstoffe lange haltbar.

Senf Moodbild
Die Schärfe des Senfes wird in erster Linie durch die Auswahl der verwendeten Senfsaat bestimmt. Bei allen drei Sorten stammt diese von bio-dynamisch wirtschaftenden Landwirten aus Europa. Während die gelben Senfkörner des weißen Senfs milder schmecken, geben die dunkelbraunen Körner des schwarzen Senfs die volle Schärfe.

Die NATURATA Senfe sowie alle anderen Tubenartikel sind im Naturkosthandel sowie online unter www.naturata.de erhältlich.

Mit der neuen veganen Remoulade von Naturata können jetzt auch Veganer und Ei-Allergiker nach Herzenslust würzen und genießen. Für die Herstellung der feinen Remoulade werden ausschließlich hochwertige Zutaten aus biodynamischem Anbau verarbeitet und ist daher Demeter-zertifiziert.

Dank einen hohen Anteil an Gurken zeichnet sich die vegane Remoulade durch einen leichten und frischen Geschmack aus. Das kleckerfreie und dekorative Portionieren fällt dank der praktischen Tube samt sternförmiger Öffnung ganz leicht. Damit sich die vegane Remoulade auch gleich von ihrer besten Seite zeigen kann, erscheint sie, wie auch alle anderen Produkte aus dem Naturata Tuben-Sortiment, in einem neuen Design. Bunte Farbwellen sorgen bei den Tuben-Produkte mit Senf, Remoulade, Tomatenmark und Mayonnaise für eine optimale Unterscheidbarkeit.

Weitere Neuigkeiten aus dem Tuben-Sortiment

Die „Salat-Mayonnaise ohne Ei“ erhält einen neuen Namen und wird ab sofort „Vegane Mayo“ heißen. Damit wird der Griff in Regal vor allem für Veganer erleichtert. Mit dem neuen Namen gibt es auch eine kleine Rezepturänderung. Bisher wurde als Emulgator Erbsenprotein eingesetzt. In der „Veganen Mayo“ wird nun als Emulgator Sonnenblumenprotein eingesetzt. Der Geschmack wie auch die zart-cremige Konsistenz bleibt jedoch nahezu gleich. Die Naturata „Vegane Remoulade“ sowie alle anderen Tubenartikel sind im Naturkosthandel sowie online unter www.naturata.de erhältlich.

Zur Herstellung des Naturata Senfes werden ausschließlich Senfsaaten aus biodynamisch erwirtschafteter Landwirtschaft aus Europa bezogen. Der Senf wird nach einem traditionell handwerklichen Verfahren in der Schweiz hergestellt. Die Demeter-Rohstoffe werden beim Eingang genauestens kontrolliert. Erst nach Freigabe der Saaten, findet die Verarbeitung statt. Dazu werden die Senfkörner gereinigt, durch Walzen grob vermahlen und mit Wasser, Essig, Salz sowie verschiedene Gewürzen vermischt. Dadurch entsteht die sogenannte Maische. Durch Wasserzugabe können die Enzyme der Saaten während der Reifung arbeiten und setzten ätherische Senföle frei, die für den typischen Geschmack und das bekannte Senfaroma verantwortlich sind.

Die Senfsaat bestimmt die Schärfe. Milder Senf zeichnet sich durch eine weiße Farbe aus und wird aus gelben Senfkörnern gewonnen. Der schwarze Senf ist bekanntlich deutlich schärfer. Für diesen Senf werden dunkelbraune Körner verwendet. Die Qualität des Produktes wird durch die Dauer der Reifung und Zusammensetzung der Maische stark beeinflusst. Nach der Reifung wird die Maische schonend fein vermahlen. Dadurch erhält der Senf eine cremige Konsistenz.

Durch das Abfüllen in Tuben lassen sich die Produkte sauber und praktisch dosieren, sind luftdicht verpackt und somit ohne Konservierungsstoffe lange haltbar. Genießen Sie die würzige Schärfe des Naturata Dijon-Senf oder das feine Aroma des Naturata Delikatess-Senfes und verfeinern Sie Salate, Soßen oder andere Gerichte ganz einfach durch leichtes Dosieren.

 

Längere Haltbarkeit ohne Konservierungsstoffe, praktisches Dosieren und ein geringes Transportgewicht sind die wesentlichen Vorteile der Verpackungsart Tube. Informationen zu den schmackhaften Inhalten unserer Tuben und was Sie damit alles anstellen können, verraten wir Ihnen hier:

 

Delikatess-Mayonnaise

 

Für die Naturata Mayonnaisen verwenden wir nur hochwertiges und schonend kaltgepresstes Sonnenblumenöl aus bio-dynamischen Anbau. Um die Haltbarkeit zu verlängern und den feinen Eigengeschmack der Mayonnaise nicht zu überdecken, wird das Öl vor der Verarbeitung zu Mayonnaise mit Wasserdampf desodoriert. Anschließend wird das Öl mit den Eiern und den übrigen Zutaten zu einer cremigen Emulsion homogenisiert.

Ihren Auftakt soll die Mayonnaise Mitte des 18. Jahrhunderts auf der Baleareninsel Menorca gehabt haben, wo sie während einer rauschenden Siegesfeier erfunden worden sei. Dabei soll auch ihr Name von der schönen Mittelmeerinsel stammen und sich von deren Hauptstadt Mahón ableiten.

Heutzutage ist die würzige Creme nicht mehr wegzudenken. Ob zu Pommes Frites, Gemüse, Fondue, für Salatsaucen oder zum Grillen für Fleisch und Fisch. Die Möglichkeiten der Verwendung sind zahlreich.

 

Salat-Mayonnaise ohne Ei

Die Salat-Mayonnaise ohne Ei ist natürlich vor allem bei Veganern beliebt. Aufgrund des geringeren Ölgehalts ist sie zudem für jeden geeignet, der auf eine etwas kalorienärmere Variante zurückgreifen möchte.

 

 

Remoulade

 

Fügt man der Mayonnaise Kräuter und weitere Zutaten hinzu, lässt sich eine köstliche Remoulade kreieren. Die Naturata Remoulade erhält ihren feinen Geschmack durch die Zugabe von Gurken, frischen Kräutern und Zwiebeln. Sie eignet sich besonders gut zu Krustentieren, Fisch und Fleisch. Zudem bietet sie eine tolle Grundlage für Sandwiches.

 

Delikatess-Senf

 

Die Senfsaat für die Naturata Senfe stammt von biodynamisch wirtschaftenden Landwirten in Deutschland. Der Delikatess-Senf ist der Klassiker unter den Senfen. Mit seiner angenehmen Schärfe ist er vielseitig einsetzbar. Eher selten ist seine Kombination mit frischen Früchten.

Hier ein kleiner Rezept-Tipp für einen lecker-fruchtigen Aufstrich: 1 Mango schälen und klein schneiden. Mit 1-2 EL Delikatess-Senf pürieren, anschließend 250 g Magerquark und 100 g Joghurt dazugeben. Mit einem Spritzer Zitrone, Currypulver, Salz und Basilikum abschmecken.

 

 

Balsamico-Senf

Der Balsamico-Senf erhält sein unvergleichliches Aroma durch den beliebten Naturata  demeter Aceto Balsamico di Modena. Auch für ihn gibt es beinahe unbegrenzte Einsatzmöglichkeiten. Mit einer Mischung aus angenehmer Süße und milder Schärfe ist der Balsamico Senf ein delikater kulinarischer Begleiter aller möglichen kalten und warmen Speisen sowie für Dressings.

Passend zur Grillzeit hier ein Rezept-Tipp für einen cremig-würzigen Kräuterquark:

1-2 Knoblauchzehen, einen kleinen Bund Schnittlauch und 2-3 Frühlingszwiebel fein hacken. Eine Karotte und 3-4 Essiggurken fein raspeln. Mit 500 g Quark, 200 g Schmand und 250 g Naturjoghurt in eine Schüssel geben. 1-2 EL Balsamico-Senf hinzu. Alles gut verrühren und mit etwas Kräutersalz, Pfeffer, Basilikum und einer Prise Zucker abschmecken.

 

Dijon-Senf

Der vor allem in der französischen Küche sehr beliebte Dijon-Senf wird aus schwarzen Senfsaaten, Essig und Salz hergestellt. Er zeichnet sich durch einen sauer-salzigen Charakter und eine deutliche Schärfe aus. Daher passt er sehr gut zu Fleisch, verleiht jedoch auch verschiedensten Saucen und Dressings einen besonders würzigen Geschmack.

 

Im Alltag begegnet es uns immer öfter, das Wort „vegan“ – doch was bedeutet es eigentlich? Veganismus ist eine aus dem Vegetarismus hervorgegangene Einstellung, Lebens- und Ernährungsweise. Der Veganismus lehnt nicht nur den Verzehr von tierischen Lebensmitteln, sondern überhaupt jede Nutzung von Tieren und tierischen Produkten ab. Vegan lebende Menschen meiden entweder zumindest alle Nahrungsmittel tierischen Ursprungs (z.B. Fleisch, Wurst, Eier, Milch, Käse, Gelatine, etc.) oder aber die Nutzung tierischer Produkte insgesamt. Einige Veganer achten zumeist auch bei Kleidung und anderen Gegenständen des Alltags darauf, dass diese frei von Tierprodukten und Tierversuchen sind.

Da immer mehr Menschen nachhaltig leben möchten und dies nicht auf Kosten von anderen Lebewesen, erlebt der Veganismus gerade einen regelrechten Boom. Diese Nachfrage an veganen Produkten geht natürlich auch nicht an Naturata vorbei. Das Naturata Produktsortiment ist 100% vegetarisch und ein großer Anteil der Produkte ist zudem auch vegan.

Einen Überblick über die veganen Naturata Produkte finden Sie hier:

  • Weizenkeime
  • alle Reis-, Dinkel- und Hartweizen-Teigwaren, außer Walznudeln mit Ei
  • alle Würzmittel und Gemüsebrühen sowie alle Speisesalze
  • Salatmayonnaise ohne Ei
  • alle Senfsorten
  • Spargel weiß und grün im Glas
  • alle Olivensorten im Glas
  • alle Grill- und Würzsaucen (außer die KnoblauchJoghurt Sauce) und alle Chutneys
  • alle Tomatenprodukte inklusive der Fertigsaucen (außer der Curry-Fertigsauce)
  • alle Speiseöle und Balsamicos sowie das Kokosfett
  • alle Nüsse und fast alle Trockenfrüchte (außer Bananenchips, diese sind mit Honig überzogen)
  • alle Zuckersorten und alle Vanilleprodukte
  • alle Getreidekaffee- und Bohnenkaffeesorten (außer dem Cafe au lait und dem Cappuccino)
  • alle Kakao-Produkte
  • Weizen- und Dinkel-Zwieback
  • alle Knäckebrotsorten
  • die Schokoladen Linie Spécial  mit den Produkten Spécial Ganze Mandel, Spécial Pur und Spécial Weisse Stracciatella-Kirsch
  • die Schokoladen-Sorten Chocolat Himbeer-Chili, Chocolat Halbbitter sowie aus der hochwertigen Herkunfts-Linie die Varianten Karibik Edelbitter 90%, Panama Edelbitter 80%, Peru Edelbitter 75% und Ecuador Edelbitter 70%

Ferner können Sie in unserer Allergen- und Zutatenliste genau einsehen, welches Produkt vegan, rohkostgeeignet oder bei diverse Allergien geeignet ist. Diese Liste finden Sie hier.

Endlich ist der Frühling da und die Grill-Saison kann starten.

Natürlich darf bei keiner Grillparty leckerer Senf fehlen. Wie die feine Würze hergestellt wird und welcher Senf zu welchem Gericht passt, erfahren Sie im aktuellen Magazin Schrot & Korn.

Und da gibt es noch viel mehr: Sie können Ihren Lieblings-Senf im Rahmen der aktuellen Schrot & Korn-Ausgabe wählen. Und natürlich ist auch ein Senf-Vertreter von Naturata mit dabei. Wenn Sie der Naturata Balsamico-Senf also schon immer voll überzeugt hat, dann nutzen Sie die Abstimmung auf schrotundkorn.de und geben Sie unserem feinen demeter-Senf Ihre Stimme.

PS: Gewinnen können Sie dabei übrigens auch noch etwas!

Also nichts wie ab auf die Schrot & Korn Webseite und ABSTIMMEN!

 

Seit vielen Jahren bieten wir Ihnen unsere beiden Senfsorten Balsamico-Senf und Delikatess-Senf an. Nun haben diese Beliebtheiten französischen Zuwachs bekommen und präsentieren sich ab sofort als starkes Trio: Balsamico-Senf, Delikatess-Senf und Dijon-Senf.

Für unseren Demeter Dijon-Senf verwenden wir ausschließlich die besten schwarzen Senfkörner, die in traditionellen Verarbeitungsschritten und mit viel Liebe zur aromaintensiven Senfcreme verarbeitet werden. Hierbei wird neben den gepressten Senfkörnern auch das gesamte Senföl verwendet und nur Wasser, Branntweinessig und Meersalz zugesetzt. Nach längerer Reifung wird der Dijon in unsere Tuben abgefüllt und kann nun vielseitig verwendet werden.

Dijon-Senf besticht durch seinen kräftigen und minimal säuerlichen Geschmack. Er besitzt eine ausgeprägte Schärfe, ist sehr würzig und eignet sich damit für die Zubereitung vieler Speisen. Ganz klassisch verleiht er Fleischgerichten eine scharfe Note und peppt Würstchen und Co auf. Aber auch in Salat-Dressings, Dips und als pikante Butter-Alternative auf dem Brot macht Dijon-Senf eine gute Figur. Daneben können Sie Saucen mit ein wenig untergerührtem Dijon mehr Raffinesse verleihen oder Ihren Ofen-Fisch mit einer Senfkruste krönen. Wichtig hierbei: Senf ist hitzesensibel und verliert durch Hitze seine Schärfe und sein Aroma. Darum sollten Sie den Dijon-Senf erst gegen Ende der Kochzeit zu heißen Gerichten geben. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Experimentieren und freuen uns über Rezept-Anregungen!

Bereits in der Antike waren die positiven Eigenschaften der Senfkörner bekannt und wusste Phytagoras: Senf schärft den Verstand. Auch im römischen Reich setzten Ärzte Senf als Antibiotikum und gegen Haarausfall ein. In Deutschland starteten die feinen Senf-Kügelchen ihren Siegeszug im Mittelalter und sind seitdem stetig beliebter geworden. Heute gibt es die verschiedensten Senfpasten, mit exotischen Zusätzen wie Feigen und Orangen oder ganz klassisch als Tafelsenf. Naturata bietet Ihnen je nach Geschmack sehr unterschiedliche Senfe an: Mit Balsamico versetzt, pur als Delikatess-Senf und, ganz neu, besonders scharfen Dijon-Senf. Welchen Sie nun wählen, bleibt Ihnen überlassen. Fest steht aber: Senf hat viele positive Eigenschaften auf Ihre Gesundheit.

Ausschlaggebend für die heilsame Wirkung von Senf sind die enthaltenen ätherischen Senföle, die dem Senf auch seine Schärfe verleihen.

So regen die Glucosinolate die Magensaft- und Speichelbildung an und sollen weiterhin das Wachstum von Krankheitserregern und Mikroorganismen hemmen. Vor allem bei Erkrankungen der oberen Atemwege und der Harnblase, wohin die Senföle durch den Blutkreislauf gelangen, ist eine heilsame Wirkung beobachtbar.

Verschiedenen Studien zufolge stehen die Isothiocyanate, die zur Gruppe der Glucosinolate gehören, außerdem im Verdacht krebsvorbeugende und –bekämpfende Eigenschaften bei Brust- und Prostatakrebs zu besitzen.

Daneben wird der ebenfalls enthaltene Inhaltsstoff Benzylisolthiozyanat als „natürliches Antibiotikum“ bezeichnet, das Bakterien und Pilze bekämpfen kann. Übrigens gilt hierbei: Je schärfer der Senf, desto stärker die heilsame Wirkung.

Aber auch äußerlich angewendet kann Senf bei vielen kleineren und größeren Krankheiten helfen und gilt seit langem als nützliches Heilmittel der Hausapotheke. Senfwickel, beispielsweise, werden traditionell bei Gelenkschmerzen, Erkältungen und Bronchitis bereitet und fördern die Durchblutung, den Heilprozess, lösen den Schleim in den Bronchien und helfen bei verstopften Nasen. Für warme Füße und einen guten Kreislauf sorgt ein Senffußbad. Dieses soll daneben auch gegen Fußpilz und Fußbakterien wirken. Und bei Kopfschmerzen und Schnupfen hilft ein Senfbad. Nach diesen Anwendungen sollten Sie Ihre Haut stets gründlich reinigen, da die ätherischen Senföle die Haut sonst reizen können. Vorsicht ist außerdem bei empfindlicher Haut geboten.

Trotz ihrer winzigen Größe stecken also viele gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe in den Senfkörnern. Da schmecken uns die verschiedenen Senfvariationen doch gleich noch besser.