Wir setzen auf klimaschonende Mobilität

NATURATA ist EMAS-zertifiziert. Die Abkürzung EMAS steht für „Eco-Management and Audit Scheme“, ein freiwilliges Instrument der Europäischen Union, das Unternehmen und Organisationen jeder Größe und Branche dabei unterstützt, ihre Umweltleistung kontinuierlich zu verbessern. emas-geprueftes-umweltmanagement_ohneReg_600dpi_In diesem Rahmen legen wir jedes Jahr Umweltziele fest, deren Umsetzung im genannten Zeitraum dann auch angestrebt werden muss. Eins unserer Umweltziele betrifft die ökologischere Gestaltung der Arbeitswege aller Mitarbeitenden. Denn nach Schätzungen des Umweltbundesamtes können pro Jahr circa 7,5 Millionen Tonnen CO₂ eingespart werden, wenn nur 30 Prozent der Kurzstrecken bis 6 Kilometer mit dem Rad statt mit dem Auto zurückgelegt würden. Auch Mitfahrgelegenheiten sind eine Möglichkeit, gemeinsam den Arbeitsweg klimafreundlicher zu gestalten.

Deshalb unterstützt NATURATA Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen monetär, die mit dem Fahrrad, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Fahrgemeinschaften zur Arbeit kommen. IMG_2360Pro kg CO₂, das gegenüber der Nutzung des eigenen PKW eingespart wird, erhalten diese bis zu 1€ als Fahrtkostenzuschuss, jährlich bis zu 500€. Dadurch soll ein finanzieller Anreiz geschaffen werden, sich umweltbewusst fortzubewegen. So sparen unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nicht nur Kosten und Energie ein, sondern leisten auch einen aktiven Beitrag zur CO₂-Vermeidung, ohne auf Mobilität verzichten zu müssen.

Als Umweltziel für 2015 haben wir uns vorgenommen, auf diesem Weg insgesamt 600 kg CO₂ einzusparen.

Unsere aktuelle Umwelterklärung finden Sie übrigens unter: www.naturata.de/adm/genmat/ehr746tz56/pdf/Umwelterklaerung_2015.pdf

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert