Naturata bei Tomatenprojekt in Spanien

Am vergangenen Wochenende trafen sich einige Ladner im Rahmen der Herbsttagung des Naturata International Gemeinsam Handeln Vereins sowie Espen Rösch, Vertriebsleiter Naturata AG, und Liane Maxion, Marketingleiterin Naturata AG, in Spanien. Besucht wurde der Tomaten-Anbauer Cal Valls, der seit den 80iger Jahren die Tomatenprodukte in demeter-Qualität anbaut und auch verarbeitet. Im Rahmen eines Marktgesprächs am Runden Tisch wurde über die Marktgegebenheiten, die Interessen der einzelnen Wertschöpfungsstufen und die Preisgestaltung im deutschen Naturkostmarkt diskutiert.

Begonnen hat die Reise mit einer ausführlichen Führung durch die Gebäude und Felder der Firma Cal Valls. Manolo Valls, der Gründer des Unternehmens Cal Valls, führte die interessierte Gruppe durch die Produktions- und Lagerhallen des Unternehmens. 15 fest angestellte Mitarbeiter kümmern sich um den Anbau, die Produktion und die Verwaltung. Während der Erntezeit arbeiten bis zu 60 Mitarbeiter im Betrieb.

Neben dem Anbau der Tomaten, der Verarbeitung und dem Verkauf ist Cal Valls auch als Großhandel für Bio- und Demeter-Produkte in Spanien tätig. Cal Valls vereint somit alle Stufen der Wertschöpfungskette und ist ein Vorzeige-Betrieb par excellence.

Anbau

Beim Besuch einiger Felder der Firma Cal Valls wurde die Überzeugung und Begeisterung seitens Manolo Valls sehr deutlich. Trotz seines hohen Alters war ihm die Liebe zu seiner Arbeit anzusehen. Bis ins Detail erklärte er, was er alles neben den Tomaten noch anbaut (Zwiebeln, Knoblauch, Kohl, etc.), worauf er bei der Fruchtfolge achten muss, wie sich die klimatischen Bedingungen im Spanischen Hinterland auf die Ernte auswirken und wie er den bio-dynamischen Anbau betreibt. Die Gruppe war sichtlich beeindruckt, wie aufwändig der Anbau von Tomaten doch ist.

Ernte

Nach Besuch der Felder ging es zurück in die Produktionshallen von Cal Valls. Mit einer speziellen Erntemaschine für Tomaten werden die 30 Hektar Feld abgefahren um die feinen aromatischen Früchte zu ernten. Für die Naturata Produkte werden Tomaten der Sorte Roma verwendet. Manolo Valls hat in jahrelangen Versuchen diese Sorte als geeignetste Sorte für die Weiterverarbeitung ermittelt. Diese Sorte wächst in Sträuchern am Boden.

Verarbeitung

Nach der Ernte werden die Tomaten direkt frisch verarbeitet. Nach einer umfassenden Reinigung über mehrere Stufen, werden die Tomaten eingekocht und in Gläser abgefüllt. Besonders beeindruckend war die vielfache Handarbeit, die hier noch zum Tragen kommt. Die Geschälten Tomaten werden zum Beispiel per Hand geschält und die leckeren Tomatensaucen CLASSICO und ARRABIATA in großen Pfannen gekocht (siehe Bild).

Cal Valls und Naturata

Naturata hat damals maßgeblich zum Aufbau des Unternehmens beigetragen. Durch eine finanzielle Unterstützung von Naturata konnte sich Manolo die erste Maschine für die Produktion kaufen. Diese Maschine ist immer noch im Einsatz und Manolo Valls ist nach wie vor sehr dankbar und auch stolz auf diese langjährige Partnerschaft mit Naturata.

Seit Anbeginn ist Naturata der größte Abnehmer der Tomatenprodukte. Ein faires Miteinander, Verständnis für die Situation des anderen und eine gemeinsame Lösungsfindung bei Problemen haben diese Partnerschaft seit über 20 Jahren erfolgreich wachsen lassen.

 

Die Zukunft des Unternehmens Cal Valls

Manolo Valls ist trotz seines hohen Alters noch voller Begeisterung und Liebe dabei. Man spürt deutlich, dass er mit Herz und Begeisterung seinen Anbau macht und gibt dies auch an seine drei Kinder weiter, die den Betrieb fortführen werden. Daniel, verantwortlich für den Vertrieb, Ruben als Produktions-Fachmann und die Tochter Maria mit Agrar-Studium bilden eine perfekte Einheit, um das Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.

Nach der Führung über die Felder und Produktion waren alle Teilnehmer sichtlich beeindruckt. Die Unterschiede zu anderen Produkten, die einfach irgendwo eingekauft werden, waren sehr deutlich und die Begeisterung der Ladner für „ihre“ Tomatenprodukte war geweckt.

Runder Tisch

Am Nachmittag war in den Räumlichkeiten von Cal Valls dann ein intensives Gespräch am Runden Tisch angesetzt. Alle Teilnehmer – Ladner, Großhandel, Hersteller – sollten hier das Verständnis für die anderen Marktteilnehmer erhalten und anhand einiger Beispielprodukte die Kalkulation offen diskutiert werden.

Deutlich wurde, welche Anstrengungen Cal Valls unternehmen muss, bis ein fertiges Glas Tomatenmark im Lager steht. Die Züchtung der Setzlinge, die Aussaat auf dem Feld, die Pflege und die anschließende Ernte und Verarbeitung zieht sich über einige Monate (Anbau im März, Ernte im September) bis endlich das fertige Produkt verfügbar ist.

Am Beispiel des Produktes Geschälte Tomaten wurde die Kalkulation aller Stufen offen gelegt. Nach Diskussion, weshalb welche Wertschöpfungsstufe welchen Aufschlag hat und was mit diesem Betrag gemacht wird war das Fazit der Gruppe einheitlich und deutlich: die geschälten Tomaten sind für alle fair und auskömmlich.

Nach einem langen Tag voller positiver Eindrücke und Aha-Momente wurde auf der Rückfahrt zur Unterkunft noch lange über die Familie Valls und die ansteckende Begeisterung gesprochen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert