Wie kommen die Naturata Zucker-Sorten zu ihrem Namen?

SYRAMENA – Der Name stammt aus dem ersten Bio-Zucker-Projekt unseres Schweizer Partner für Zucker in Madagaskar. Die Madagassen nennen den Roh-Rohrzucker „roter Zucker“ was in ihrer Sprache Syramamimena heißt. Davon wurde der Name SYRAMENA abgeleitet.

SUCANAT – Setzt sich wie folgt zusammen: SUcre de CAnne NATurelle oder SUgar CAne NATural (Zucker aus natürlichem Zuckerrrohr).

DEMERARA ist der Überbegriff für eine spezielle Art von Rohrzucker. Er besteht aus großen Kristallen und weist einen Melassegehalt von ca. 2 bis 3 % auf. Der Name Demerara stammt aus der noch heute existierenden gleichnamigen Kolonie in Guyana,  wo der Zucker einst fast ausschließlich produziert wurde.

Wie unterscheiden sich die verschiedenen Zucker voneinander und wie kann ich diese verwenden?

Die verschiedenen Sorten Rohrzucker unterscheiden sich insbesondere durch ihren Melassegehalt. Da Melasse einen leicht karamelligen Geschmack hat, ist SUCANAT Voll-Rohrzucker am kräftigsten im Geschmack. Er harmoniert besonders gut mit Nüssen. Die milde Süße von SYRAMENA Roh-Rohrzucker oder Rübenzucker eignet sich vor allem zum Süßen feiner Backwaren, bei denen wenig Eigengeschmack des Zuckers erwünscht ist. Der DEMERARA Roh-Rohrzucker kann dank seiner größeren Kristalle gut zum Süßen von Tee oder Kaffee verwendet werden.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert