Zu Besuch auf dem Schönberg-Hof

Angekommen auf der schwäbischen Alb stieg einem sofort die angenehme, frische Landluft in die Nase. Die Kühe schauten sehr fasziniert und verdutzt drein, als sich das gesamte Naturata-Team auf dem Schönberg-Hof einfand. So standen sich Kühe und Naturata-Mitarbeiter interessiert gegenüber, während der Alltag und die Besonderheiten eines Demeter-Hofes erläutert wurden.

Der Schönberg-Hof ist einer der 25 landwirtschaftlichen Betriebe der Demeter-Erzeuger-Gemeinschaft in Süddeutschland, wo der Rohstoff für die Naturata Dinkel-Teigwaren angebaut wird. Der Hof wird schon seit einigen Jahren nach Demeter-Richtlinien bewirtschaftet. Sofort spürt man das harmonische Miteinander von Mensch, Tier und Natur. Interessant war es hautnah zu erleben, wie auf dem Hof gelebt und gearbeitet wird.

 

Die Aufgaben auf einem Demeter-Hof sind besonders vielseitig. Anders als auf konventionellen und vielen Bio-Höfen, gehören Landwirtschaft und Tierhaltung eng zusammen. Die Tiere werden mit auf dem Hof gewonnenem Futter versorgt. Sie dagegen liefern wertvollen Dünger für das Land sowie wertvolle Lebensmittel. Die Mutterkuh-Herde ist neben verschiedenen anderen Tieren auf dem Schönberg-Hof Zuhause. Gehalten werden nur so viele Kühe, wie es das Land verträgt. Sie tragen  ihre Hörner mit Stolz und die Milch bekommen die Kälber, so wie es die Natur natürlicherweise vorsah. Durch die artgerechte Fütterung und die „entspannte“ Haltung, sind die Kühe gesünder und vitaler als ihre artgleichen Kollegen. Stolz ist Herr Kränzler auf das Alter seiner Kühe. Im Durchschnitt werden Kühe aus konventioneller Haltung etwa 4 Jahre. Dagegen ist die älteste Kuh des Schönberg-Hofes bereits 16 Jahre alt.

Die tägliche Arbeit ist von großem Respekt gegenüber allem Lebendigen geprägt. Jeder Bewohner des Hofes ist ein wichtiger Teil des funktionierenden Ganzen. Durch genaue Beobachtung befindet sich der Hof in einem ständigen Lernprozess. Herr Kränzler betonte, dass jeder Hof einzigartig ist. Es ist wichtig mit der Natur zu arbeiten und ihre Eigenheiten zu berücksichtigen, anstatt Sie in ein starres System zu pressen. Die emotionale Verbindung zwischen dem Bauer und dem Hof mit Land und Tier war für alle Naturata-Mitarbeiter ein sehr nachdrückliches Erlebnis dieses Besuches.

Beeindruckend waren vor allem die selbst hergestellten Präparate, welche in der biologisch-dynamischen Landwirtschaft Anwendung finden. Die aus Mist, Heilpflanzen und Mineralien hergestellten Präparate fördern nachhaltig die Bodenfruchtbarkeit. Unabhängige Forschungsarbeiten über 20 Jahr hinweg bestätigen die stetige Verbesserung der Bodenfruchtbarkeit der behandelten Böden. Ein Demeter-Bauer nimmt nicht nur, sondern gibt dem Land auch wieder etwas zurück. Der lebendige Humus ist Grundlage unserer Zukunft. Faszinierend war es, die so reichhaltige, gesunde Erde in den Händen zu halten und ihren frischen Duft ein zu atmen. Auf synthetische Dünger und chemische Pflanzenschutzmittel wird gänzlich verzichtet. Sieht man nun doch einen Bauer auf einem biologisch-dynamisch bewirtschafteten Feld spritzen, wundert man sich schon ein wenig. Es sind jedoch keine giftigen Substanzen, sondern energetisch wirkende Spritzpräparate, welche die Bodenfruchtbarkeit und somit auch die Gesundheit der Pflanzen fördern.

Die Präparate werden auf dem Schönberg-Hof alle in gewissenhafter Handarbeit selber hergestellt. So werden Baldrian, Kamille, Eichenrinde und Schafgarbe gesammelt und getrocknet, Quarzkristalle fein zerrieben und Hörner mit Kuhdung befüllt. Die gefüllten Kuhhörner werden im Frühherbst vergraben und, wenn man denn immer noch weiß wo sie vergraben sind, werden Sie im Frühjahr wieder eingesammelt. Der Hornmist wird dann in Wasser verrührt, sodass die gesammelten, kosmischen Kräfte auf die Flüssigkeit übertragen werden. Mit Bedacht wird mit einer selbstgebauten Rührvorrichtung eine Stunde lang abwechselnd nach rechts und links gerührt. Diese Mehrarbeit zahlt sich am Ende in besonderer Weise aus. Die hohe Qualität der Lebensmittel wird sichtbar und spürbar. Stofflich-analytisch lässt sich nicht erklären, wieso die Lebensmittel aus biologisch-dynamischer Landwirtschaft so positiv auf Körper, Geist und Seele wirken. Eine Studie im Kloster Heiligenbronn bestätigt aber die höhere Leistungsfähigkeit und die größere Vitalität bei einer Ernährung mit Demeter-Lebensmitteln.

Lebensmittel aus biologisch-dynamischer Landwirtschaft vereinen alle Kräfte der Natur und des Kosmos in sich. Die Pflanzen gedeihen auf dem Boden der Vielfalt innerhalb eines Kreislaufes des gegenseitigen Respekts und einem harmonischen Miteinander. Mit dieser tief verwurzelten Überzeugung stehen wir hinter der hohen Qualität der Naturata Produkte. Spüren und schmecken Sie den Unterschied?

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert