Unser Partner: die Naturata Logistik eG

Die Naturata Logistik eG ist Logistik-Spezialist für Naturkostlebensmittel und unser langjähriger Partner für Lagerhaltung, Logistik und Importabwicklung.

 

Gruppenfoto Naturata Logistik eG

Gemeinsame Wurzeln & Werte

Dass beide Unternehmen den Namen NATURATA tragen, ist kein Zufall. Im Jahr 1979 wurde NATURATA als Genossenschaft für den Handel mit Naturprodukten von hauptsächlich Demeter-Verarbeitern und Bioläden aus ganz Deutschland in Lauda gegründet. Das ursprünglich als Großhändler fungierende Unternehmen entwickelte sich stetig weiter und wurde Premium-Naturkost-Markenartikler für Demeter-Produkte mit einem umfassenden Sortiment.

Im Jahr 2000 übersiedelte NATURATA von Lauda nach Grünsfeld und bezog ein neu erbautes, eigenes Gebäude. 2003 wurde dann das aktive Warengeschäft an die heutige NATURATA AG verkauft und NATURATA nannte sich um in die Naturata Logistik eG. Sie konzentriert sich seither auf Logistik-Dienstleistungen für den Naturkostmarkt. Ihr Standort ist in Grünsfeld. Die zentrale Lage an der A 81 zwischen Würzburg und Heilbronn ist ein idealer Ausgangspunkt für das EU-weite Engagement.

Das anthroposophisch ganzheitliche Konzept

Der anthroposophische Gedanke und die somit ganzheitliche Betrachtungsweise eines Unternehmens als geschlossenes System spielt bei NATURATA schon immer eine wichtige Rolle. Gesundheit für Mensch und Natur stehen im Vordergrund. Das 1999 erbaute Haupt- und „Vorzeige“-Gebäude der Naturata Logistik eG ist die ökologisch aus Holz erbaute Haupthalle, in der seit Anbeginn die circa 300 Produkte der Naturata AG lagern. Oberstes Gebot war hierbei immer, Energie zu sparen. So wurden mehrere natürliche Kühlmechanismen eingebaut, wie zum Beispiel der Hopfenanbau an den Außenwänden der Halle, Kollektorgräben, Erde und Begrünung auf dem Dach. Damit ausreichend Tageslicht in das Gebäude und vor allem die Büros kommt, wurde mit Lichtbändern gearbeitet.

Zudem wird der größte Teil des insgesamt im Unternehmen benötigten Stroms durch eine eigene Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Lagerhallen erzeugt. Auch sonst legt die Naturata Logistik eG stets Wert auf Nachhaltigkeit. So wurde auf dem Gelände bereits – gemeinsam mit der Stadt und dem Naturschutzverein und u. a. im Rahmen des Kinderferienprogramms – ein Biotop mit Streuobstwiesen und Insektenhotels angelegt.

Seit April 2017 sind ergänzend dazu 20 Bienenvölker oberhalb des Biotops hinter der neuen Halle 4 angesiedelt. Die Bienen sind eine weitere ökologische Bereicherung für den Waltersberg und bestäuben zuverlässig die inzwischen 17 Jahre alten Apfel-, Birnen- und Zwetschgenbäume auf den zwei Streuobstwiesen.

Die Naturata Logistik eG ist übrigens das erste Logistik-Unternehmen mit Demeter-Zertifizierung! Außerdem ist sie EU-Bio und EMAS zertifiziert und bietet Kunden an, den gesamten Abwicklungsprozess CO2-Neutral zu gestalten.

Wir freuen uns, die Naturata Logistik eG seit Anbeginn als guten Partner mit den gleichen Wertvorstellungen zu haben und von den Synergieeffekten durch die Bündelung verschiedener Lieferanten der Bio-Branche profitieren zu können.

 

Weitere Impressionen:

 

Aktualisiert: 07/2020

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert