Schlagwortarchiv für: Neuprodukt

Die Naturata AG bietet seit diesem Jahr einen weiteren Kakao an und ergänzt ihr Sortiment mit dem aromatischen Peru-Kakao. Es handelt sich um einen stark entölten Bio-Kakao mit etwa 10-12 % Fettgehalt. Er ist Fairtrade-zertifiziert, naturbelassen und aus kontrolliert biologischem Anbau. Aufgrund des geringen Kakaobuttergehalts besitzt er einen kräftig-aromatischen Kakaogeschmack und eignet sich bestens für feine Nachspeisen, Kuchen und Gebäck sowie als herbe heiße Trinkschokolade.

 

Peru Kakao von Naturata

Damit gibt es nun – neben dem Edelkakao – einen weiteren Projekt-Kakao im Sortiment. Denn die dafür verwendeten Kakaobohnen werden hauptsächlich aus dem Fairtrade-Projekt Oro Verde in Nord-Peru bezogen. Die Kleinbauern dort werden durch Schulungen vor Ort und faire Preise unterstützt und sorgen durch ein Aufforstungsprogramm für den Schutz der Regenwälder.

Das Projekt Oro Verde

Der Andenstaat Peru liegt im Westen Südamerikas und verfügt neben dem Hochland über eine lange Küstenlandschaft am Pazifik sowie Regen- bzw. Nebelwälder im Osten des Landes. Oro Verde befindet sich in Lamas in der Region San Martín im Nordosten Perus. Besonders arm ist die ländliche Agrarbevölkerung. So arbeitet jeder dritte in der Landwirtschaft. Der Agrarsektor stellt die Beschäftigung vieler Menschen sicher und die Region bietet kaum wirtschaftliche Alternativen. Die entlegenen Wälder dieser wenig besiedelten Region San Martín und das tropische Klima bieten sich für den Kokaanbau  geradezu an. Dieser war dort vor einigen Jahren noch weit verbreitet.  Speziell in den 1990er Jahren stand die Region unter dem Einfluss des Kokaanbaus. Circa 90 Prozent der Erzeuger erwirtschafteten ihr Einkommen mit dem Kokaanbau.

Doch damit stand auch viel Kriminalität in Verbindung. Seit der Gründung der Kooperative Oro Verde 1999 wird der Anbau von Kaffee und Kakao gefördert. Durch die daraus resultierende Entwicklung zu einer bedeutsamen Anbauregion für Kaffee- und Kakaoanbauregion nahm das Leben der Bevölkerung eine Wende: Anstatt Verfolgung und massive Unsicherheit erdulden zu müssen, können sie heute ein Leben in Würde und relativer Sicherheit leben.

Seit 2002 ist Oro Verde Bio- und Fairtrade-zertifiziert. Mit dem Verzicht auf chemische Pflanzenschutz- und Düngemittel sowie der Ausrichtung auf Agroforstwirtschaft setzen sich die Mitglieder für den Erhalt der regionalen Biodiversität und den Schutz der Regenwälder ein. Ein geplantes Aufforstungsprogramm der Kooperative sieht vor bis 2019 rund zwei Millionen Bäume zu pflanzen. Heute stellen Kakao und Kaffee zu etwa je der Hälfte die Exporte. Des Weiteren werden Yuca, Zuckerrohr, Gemüse und Obst angebaut und oftmals Hühner gehalten.

Die Hauptarbeit auf den Feldern und in den Kakao- beziehungsweise Kaffeegärten leistet die Familie selbst. Nur in der Erntezeit werden zusätzliche Arbeitskräfte unter Vertrag genommen. Die Mitglieder verpflichten sich mit ihrer Mitgliedschaft bei Oro Verde zur Einhaltung der Richtlinien des Bio-Landbaus und zur Lieferung von 80% ihrer Kakao- und Kaffeeernte an die Kooperative. Dafür bekommen sie Zugang zu einer Reihe von Dienstleistungen durch Oro Verde.

 

Kakao-Ernte

Überblick Naturata-Kakao-Sortiment

Mit der Einführung des Peru-Kakaos haben wir nun inzwischen vier verschiedene Kakaopulver im Sortiment:

  • Peru Kakao (10-12 % Fettgehalt), natural (mit Kakaobohnen, die hauptsächlich aus dem Projekt Oro Verde im Norden von Peru kommen)
  • Kakao stark entölt (10-12 % Fettgehalt), natural (verschiedene Kakaosorten und Herkünfte)
  • Kakao schwach entölt (20-22 % Fettgehalt), alkalisiert (verschiedene Kakaosorten und Herkünfte)
  • Edelkakao, schwach entölt (20-22 % Fettgehalt), natural (mit Kakaobohnen, die vorzugsweise aus dem Cooproagro-Projekt von der Dominikanischen Republik kommen)

Alle Kakaos sind Fairtrade-zertifiziert und haben eine klimaneutrale Verpackung. Wir kompensieren gemeinsam mit myclimate die CO2-Emissionen, die bei der Herstellung und dem Transport der Verpackung entstehen.

Ausschließlich unser Kakao schwach entölt ist alkalisiert und enthält den Zusatzstoff Kaliumcarbonat. Näheres zu diesem Zusatzstoff und der damit verbundenen „Alkalisierung“ finden Sie in folgendem Artikel.

Ergänzt wird unser Kakaopulver-Sortiment durch die Heiße Schokolade (40 % Edelkakao und 60 % Vollrohrzucker) und das Kakao Getränk (35 % Kakao stark entölt, alkalisiert und 65 % Rohrzucker).

Sie möchten mehr über unseren neuen Peru-Kakao erfahren? Nähere Infos finden Sie hier.

Hohl, lang, geriffelt: NATURATA hat eine große Auswahl an Nudeln im Sortiment – in verschiedensten Formen, in Vollkorn- und Auszugsmehlvariante und aus verschiedenen Rohstoffen (Dinkel, Hartweizen und Reis).

Ab sofort sorgen wir beim Pastakochen für noch mehr Abwechslung, denn es gibt gleich zwei weitere Neuprodukte: Dinkel Tagliatelle und Pappardelle in Demeter-Qualität.

Hergestellt werden die neuen Teigwaren in einem kleinen handwerklich arbeitenden Familienbetrieb in Baden-Württemberg. Dort werden sie mit viel Handarbeit gefertigt und zum Trocknen aufgehängt, wodurch sie ihren charakteristischen Bogen erhalten.

Beide Bandnudel-Varianten passen zu einer Vielzahl von Saucen. Am besten schmecken sie mit Lachs und Spinat oder mit Gemüse.

Den Dinkel beziehen wir zu 100 Prozent von der Demeter-Erzeugergemeinschaft von der Schwäbischen Alb, mit der wir seit mehreren Jahrzehnten zusammenarbeiten. Die Landwirte kennen wir persönlich.  Jedes Jahr treffen wir uns mit ihnen, um verlässliche Mengenzusagen und Abnahmeabsprachen zu vereinbaren. Unser Ziel ist es,  die Grundsätze des fairen Handels in die Region zu übertragen und ein für die Partner sicheres Auskommen zu garantieren.

Sie wollen unsere Teigwaren kennenlernen? Hier geht es zur Übersicht!

006180_Handwerkliche-Dinkel-Papardelle_Topdown_72dpi 006182_Handwerkliche-Dinkel-Tagliatelle_Topdown_72dpi

 

Kennen Sie schon unsere neue „Blume des Öls“? Das naturbelassene Premium-Öl erster Güteklasse wird aus besten Bio-Oliven gewonnen und stammt aus einem Projekt in Katalonien, Spanien. Hier wurde einer kleinen stillgelegten Ölmühle wieder Leben eingehaucht, um nach traditionellem Handwerk dieses kostbare Öl zu gewinnen.

021303_Blume-des-Oels_300dpi

Reines Abtropföl erster Güteklasse

Für das Abtropföl erster Güteklasse werden beste Bio-Oliven der Sorten Arbequina und Empeltre Aragon nach alter Tradition in einer Steinmühle gemahlen. Das aus der entstandenen Maische abtropfende
Öl wird aufgefangen und ungefiltert in Flaschen abgefüllt.
Das Besondere an diesem Öl ist, dass die Oliven zwischen Mahlsteinen vermahlen werden und es nur durch Abtropfen ohne Pressung gewonnen wird. Die geringe Menge Öl, die dabei entsteht, wird als die „Blume des Öls“ bezeichnet. Da das Premium-Öl weder gepresst noch gefiltert wird, behält es seine wertvollen Inhaltsstoffe und seinen besonders intensiven und charakteristischen Geschmack.
Wie auch unsere anderen Olivenöle (bis auf das hoch erhitzbare Oliven-Bratöl) zählt es zur höchsten Güteklasse „nativ extra“. Diese gesetzlich verbindlich geregelte Kategorie für Olivenöle hat die höchsten Ansprüche an Geruch und Geschmack und bürgt für eine besonders schonende Ölgewinnung. Nur Öle, die rein durch mechanische oder andere physikalische Verfahren gewonnen werden, dürfen diese Auszeichnung tragen. Als „Behandlung“ ist nur Reinigen, Dekantieren (Abgießen des Bodensatzes), Zentrifugieren und Filtrieren zugelassen.

Lagerung

Olivenöl sollte nach dem Öffnen dunkel und kühl gelagert und innerhalb weniger Monate verbraucht werden. Wenn es im Kühlschrank aufbewahrt wird, flocken die höherschmelzenden Fettsäuren aus und setzen sich in der Flasche ab (Trübung durch Kühllagerung). Erwärmen auf Zimmertemperatur und kräftiges Schütteln lassen das Öl ohne Qualitätsverluste wieder klar werden.

_DSC9797

Hochwertige Öl-Vielfalt: Unsere Olivenöle

NATURATA bietet neben der Blume des Öls eine Vielzahl von Olivenölen aus verschiedenen Ländern und somit in verschiedenen Geschmacksvarianten an (von mild über leicht bitter bis zu vollfruchtig). Der Geschmack hängt wie beim Wein von der Sorte, dem Anbaugebiet, der Erntezeit und dem Klima ab. Ob Portugal, Italien, Spanien, Kreta … für jeden Geschmack ist etwas dabei!

Alle Olivenöle von NATURATA sind mit der höchsten Güteklasse ausgezeichnet, werden in einem handwerklichen Verfahren rein mechanisch ohne äußere Wärmezufuhr gepresst und schonend gefiltert (einzige Ausnahme ist das besonders hoch erhitzbare Oliven-Bratöl). Weitere Verarbeitungen finden nicht statt.  Deshalb enthalten unsere hochwertigen,  naturbelassenen Speiseöle auch noch all ihre wertvollen Inhaltsstoffe und ihren arttypischen Geschmack.

Hier finden Sie eine Übersicht über unser Öl-Sortiment. Überzeugen Sie sich selbst von der hohen Qualität, sichergestellt durch langjährige Erfahrung und Kompetenz im biologischen Anbau sowie der Ölgewinnung!

Kennen Sie bereits unsere Messe-Neuheiten, die wir demnächst auf der Biofach vorstellen? Spannende neue Produkte haben wir mit an Bord – vom innovativen Instant-Heißgetränk aus Lupinen, dem aktuellen Food-Trend,  bis hin zum aromatischen Tomatensugo mit würziger gegrillter Aubergine:

NATURATA Lupinenkaffee

Das Trendgetränk für besondere Genussmomente: Entdecken Sie den neuen Food-Trend und genießen Sie den NATURATA Lupinenkaffee – das erste und bisher einzige Instant-Getränk aus den eiweißreichen Samen! Die harmonische Mischung aus Lupinen, Roggen und Zichorien entfaltet ihr kräftiges, vollmundiges Aroma samt feiner Crema beim Übergießen mit heißem Wasser. Koffein- und glutenfrei.

Tomatenprodukte in höchster demeter-Qualität

Auch bei unseren Tomatenprodukten gibt es Zuwachs:

Das NATURATA Tomatenpolpa mit Basilikum und Oregano stammt von einem biodynamischen landwirtschaftlichen Betrieb in Apulien in Süditalien, der seit acht Generationen im Einklang mit Natur und Tradition bewirtschaftet wird. Verfeinert mit Basilikum und Oregano lassen sich damit schnell mediterrane Saucen und vieles mehr zaubern.

Die geschälten Tomaten, die von der spanischen Farm der Familie Cal Valls in Katalonien stammen, gibt es nun auch im praktischen 420g-Glas – passend für Single-Haushalte und den kleinen Hunger.

Bei unseren neuen Tomatensugos von einer italienischen biodynamischen Azienda schmeckt man die ganze Kraft der Sonne Italiens. Zucchini oder lieber Aubergine? Sonnenverwöhntes, mediterranes Gemüse gibt den Sugos einen fruchtig-aromatischen Geschmack. Die Sauce passt hervorragend zu jeder Art von Pasta.

Egal für welches Produkt Sie sich entscheiden, immer werden die sonnengereiften Tomaten direkt nach der Ernte in den Höfen schonend weiterverarbeitet – auf traditionelle Weise ohne jegliche Zusatzstoffe. So bleibt ihr wunderbares Aroma, ihre saftige Farbe und die wertvollen Inhaltsstoffe erhalten.

 

Neuheiten Biofach NATURATA

Neuheiten Biofach NATURATA

Mit der neuen veganen Remoulade von Naturata können jetzt auch Veganer und Ei-Allergiker nach Herzenslust würzen und genießen. Für die Herstellung der feinen Remoulade werden ausschließlich hochwertige Zutaten aus biodynamischem Anbau verarbeitet und ist daher Demeter-zertifiziert.

Dank einen hohen Anteil an Gurken zeichnet sich die vegane Remoulade durch einen leichten und frischen Geschmack aus. Das kleckerfreie und dekorative Portionieren fällt dank der praktischen Tube samt sternförmiger Öffnung ganz leicht. Damit sich die vegane Remoulade auch gleich von ihrer besten Seite zeigen kann, erscheint sie, wie auch alle anderen Produkte aus dem Naturata Tuben-Sortiment, in einem neuen Design. Bunte Farbwellen sorgen bei den Tuben-Produkte mit Senf, Remoulade, Tomatenmark und Mayonnaise für eine optimale Unterscheidbarkeit.

Weitere Neuigkeiten aus dem Tuben-Sortiment

Die „Salat-Mayonnaise ohne Ei“ erhält einen neuen Namen und wird ab sofort „Vegane Mayo“ heißen. Damit wird der Griff in Regal vor allem für Veganer erleichtert. Mit dem neuen Namen gibt es auch eine kleine Rezepturänderung. Bisher wurde als Emulgator Erbsenprotein eingesetzt. In der „Veganen Mayo“ wird nun als Emulgator Sonnenblumenprotein eingesetzt. Der Geschmack wie auch die zart-cremige Konsistenz bleibt jedoch nahezu gleich. Die Naturata „Vegane Remoulade“ sowie alle anderen Tubenartikel sind im Naturkosthandel sowie online unter www.naturata.de erhältlich.

Fünf zart- schmelzende Schokoladenneuheiten schmücken ab sofort die Regale im Bioladen. Echte Schoko- Naschkatzen kommen dabei voll und ganz auf ihre Kosten. Neben den außergewöhnlichen Sorten Chocolat Weiße Himbeere, Chocolat Dinkelkaffee und Chocolat Granatapfel Gelee, gibt es auch für laktoseintolerante und vegane Schoko- Liebhaber tolle Neuheiten. So sorgen die Spécial Reis- Quinoa- Crisp und die Spécial Kakaosplitter durch ihre Verarbeitung mit Reisglukosesirup anstatt mit Milchprodukten für einen echten Genuss.

Alle fünf Schokoladenspezialitäten werden nach traditioneller Schweizer Handwerkskunst hergestellt und durch langes Conchieren besonders zart gemacht. Durch dieses Veredelungsverfahren wird zudem die Verwendung von Sojalecithin überflüssig.

Die für die Schokoladenherstellung verwendeten, hochwertigen Rohstoffe stammen ausschließlich aus kontrolliert biologischem Anbau. So wird der Kakao zum Beispiel aus der FAIRTRADE- Cooperative „Norandino“ im Norden von Peru bezogen und der Roh- Rohrzucker stammt aus dem Kleinbauernprojekt „Manduvirá“ in Paraguay.

Neben dem einzigartigen Geschmack, den wertvollen Rohstoffen und der traditionellen Herstellung, tragen die neuen Naturata Schokoladen auch das myclimate Siegel, wodurch die CO2- Emissionen, die bei der Herstellung und dem Transport der Schokoladen entstehen, kompensiert werden.

Neben all diesen Qualitätsmerkmalen stehen selbstverständlich unsere Kunden an erster Stelle. So wurde aufgrund von mehreren Kundenanfragen der Kakaogehalt in den Sorten Spécial Reis-Quinoa-Crisp und Spécial Kakaosplitter von 41% in Produkten der bisherigen Spécial- Linie auf 48% erhöht und der Zuckeranteil somit minimiert. Als weiteres besonderes Merkmal der neuen Schokoladen der Spécial- Linie sind die Reis-Quinoa-Crisps in der gleichnamigen Schokolade zu nennen. Quinoa gehört zu den sogenannten Pseudocerealien, ist somit glutenfrei und eignet sich daher als Nahrung für Menschen, die unter Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) leiden. Die Sorte Spécial Kakaosplitter enthält zusätzlich zum erhöhten Kakaogehalt leckere, geröstete Kakaobohnen- Stücke.

Alle, die es noch etwas schokoladiger mögen, sind bei den Sorten Chocolat Granatapfel Gelee und Chocolat Dinkelkaffee mit einem Kakaoanteil von 57% an der richtigen Adresse. Wer bereits ein Liebhaber unseres Dinkelkaffees ist, wird sich an der neuen, glutenfreien Schokolade erfreuen. Die Sorte Chocolat Granatapfel Gelee bietet eine unvergleichliche Kombination aus herber Halbbitterschokolade und fruchtig-süßem Granatapfel-Gelee und das ganz ohne Zusatz von Aromen.

Aber auch süße Schleckermäuler kommen nicht zu kurz. So sorgt die Sorte Chocolat Weiße Himbeere mit einer Kombination aus säuerlichen Fruchtstücken und süßer, weißer Schokolade für ein einzigartiges Geschmackserlebnis.

Die Frage ob Nudeln oder Reis als Beilage ist mit unseren Newcomern  im Nudelsortiment schnell aus dem Weg geräumt. Denn mit unseren neuen Reisvollkornnudeln in den Formen Spirelli, Penne und auch bald Spaghetti müssen Sie nun weder auf das eine noch das andere verzichten.

Durch die Verwendung von Reisvollkornmehl aus kontrolliert biologischem Anbau, bietet sich Ihnen ein garantiert glutenfreies Geschmacks-Erlebnis. Ob als herzhafte Pasta, leichter Nudelsalat oder als Beilage, die neuen Reisvollkornnudeln bieten zahlreiche Einsatzmöglichkeiten und schmecken intensiv nach Vollkornreis.

Im neuen Tomatenmark steckt die ganze Kraft hochwertiger, sonnengereifter Bio-Tomaten Italiens. Dank der einfachen und hygienischen Handhabung ist die Tube praktisch im Alltag und eine perfekte Ergänzung zu den Varianten im Glas. Mit einer Trockenmasse von 28 – 30 % ist das zweifach konzentrierte fruchtig-frische Tomatenmark zudem sehr ergiebig.

Unser neues Highlight zum Grillfest: Die gluten- und hefefreie Knoblauch-Joghurt Grill- und Würzsauce. Neben der Verwendung zum Grillen, verfeinert sie mit ihrem cremig-frischen Charakter und der aromatischen Knoblauch-Note nicht nur Speisen und Salate, sondern kann auch wunderbar als Dip für knackige Gemüse-Sticks verwendet werden.

Probieren sie selbst und sagen Sie uns gerne Ihre Meinung zur neuen Sauce!

Mit VANILLA & LOVE und CHAI & CHILL präsentiert Naturata zwei neue Sorten aus seiner erfolgreichen Getreidekaffee-Linie. Die koffeinfreien Kaffee-Variationen werden vor allem jenen schmecken, die Getreidekaffee bisher noch nicht kennen, auf der Suche nach Alternativen zu herkömmlichem Bohnenkaffee sind oder Abwechslung lieben.

Getreidekaffee?
Nicht aus Kaffeebohnen, sondern auf Roggen, Zichorien, Gerste, Eicheln und Feigen basiert die Bohnenkaffee-Alternative. Der Getreidekaffee VANILLA & LOVE verführt zudem die Geschmacksnerven mit echter Bourbon Vanille. Er lässt sich heiß, aber auch kalt in Wasser oder Milch genießen. CHAI & CHILL dagegen stimmt mit feinen Chai-Gewürzen, Lavendel und Lindenblüten perfekt auf den Winter und gemütliche Relax-Stunden ein. Gerade diejenigen, die eine Alternative zu Bohnenkaffee suchen finden bei Naturata eine große Auswahl. Genuss- und abwechslungsreichen Momenten bei einem Tässchen Kaffee zu später Stunde steht aufgrund des nicht enthaltenen Koffeins nun also nichts mehr im Wege

Die neuen Getreidekaffees sind vegetarisch, vegan und GLUTENFREI!
Alle Naturata Instant Kaffees sind glutenfrei. So auch die beiden neuen Heißgetränke VANILLA & LOVE und CHAI & CHILL. Grund dafür ist das besondere Herstellungsverfahren. Die gerösteten und zerkleinerten Zutaten werden aufgebrüht, wodurch ein starker Kaffeeextrakt entsteht. Das Pulver inklusive der für die Unverträglichkeit verantwortlichen Klebereiweiße Prolamine und Gluteline (die zusammen das Gluten bilden), sind nicht wasserlöslich und bleiben im Filter zurück. Schon jetzt ist der Getreidekaffee also glutenfrei. Als nächster Verarbeitungsschritt wird der noch flüssige Extrakt instantisiert, das heißt durch Sprühtrocknung in die feine Pulverform gebracht, welche anschließend abgefüllt wird.

Sie können sich sicher sein: Wo glutenfrei draufsteht ist auch glutenfrei drin!
Um sicherzustellen, dass die Getreidekaffees glutenfrei sind werden regelmäßig Analysen durchgeführt. Diese bestätigen: Der Glutenanteil befindet sich stets unter der Nachweisgrenze.

Achtung!
Beim Getreidekaffee zum Filtern fehlen diese Weiterverarbeitungsschritte. Daher sollten Menschen mit Zöliakie auf die Instant-Varianten zurückgreifen. Für diejenigen, die auch auf das Aufbrühen von einem Kaffee nicht verzichten möchten, ist der Getreidekaffee zum Filtern jedoch genau das Richtige.