NATURATA Trockenfrüchte – Erntebericht 2009

25. September, 2009

Egal ob Radio oder Fernsehen, die Unwetter in Istanbul waren allgegenwärtig und haben schwere Verwüstungen angerichtet. Heftige Regenfälle haben auch Izmir und Umgebung geplagt und dies zu einer Zeit wo Trockenfrüchte im Freien zum Trocknen ausgelegt waren. Dies wird die Erntemengen und die Qualitäten entscheidend beeinflussen.

Sultaninen:Weinreben-260808a

Im Winter gab es ausreichend Regen und die Sonneneinstrahlung war für diese Jahreszeit gut für den Traubenanbau geeignet.

Alle Vorzeichen ließen auf eine gute Qualität hoffen.   Dann aber kamen die Unwetter. Gut die Hälfte der Ernte ist bereits getrocknet und eingelagert. Die Qualität dieser Sultaninen ist sehr gut. Die andere Hälfte lag während der Unwetter noch auf den Trocknungsplätzen, welche zwar zum Teil abgedeckt werden konnten, aber durch den Regen sind die Temperaturen zurückgegangen was die Trocknungszeit verlängert hat.  Aktuell wird auf weiterhin stabiles Wetter mit Sonne gehofft, damit die komplette Ernte eingelagert werden kann.

Aufgrund der Wetterkapriolen ist der Sultaninenmarkt im Aufruhr. Die Rohwarenpreise steigen täglich, die Bauern horten die Ware um den höchstmöglichen Preis zu erzielen. Es ist in jedem Fall mit einem kräftigen Anstieg der Preise zu rechnen.

Feigen:

Auch die Feigenernte erschien viel versprechend. Die Bäume hatten sich von der Dürre 2007 endlich erholt und die Erntemengen lagen wieder CIMG3472im Normbereich. Etwa ein Drittel der Feigen war bereits eingelagert als der Regen eingesetzt hat. Hier kann man von bester Qualität ausgehen. Ein weiteres Drittel liegt noch auf den Trockenplätzen. Hier wird man mit Qualitätsminderungen rechnen müssen. Das letzte Drittel – vor allem Feigen aus höheren Lagen – hängt noch an den Bäumen und die Früchte platzen nun aufgrund des hohen Reifegrades auf. Dies entspricht einem Ernteausfall und in direkter Folge einer weiteren Preissteigerung.

Aprikosen:

Die Aprikosenernte war mengenmäßig im Durchschnitt: es gab kaum Ausfälle. Aprikosen werden daher in gewohnt guter Qualität, in  allen Größen und in ausreichenden Mengen vorhanden sein.

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen *