Naturata gibt Antwort: Preisentwicklung der Trockenfrüchte & Nüsse

22. Oktober, 2014

Leider gibt es aktuell deutliche Preisentwicklungen verschiedener Trockenfrüchte und Nüsse auf dem Markt aufgrund von schlechten klimatischen Bedingungen. Besonders betroffen sind dabei unsere Aprikosen, Feigen, Haselnüsse und Walnusskerne.

In der Türkei, von wo wir unsere Aprikosen beziehen, herrschte dieses Jahr ein vorrangig milder Winter. Dies führte dazu, dass die Aprikosen sehr früh auszutreiben begannen. Der anschließend eintreffende Frost vernichtete den Großteil der Ernte was einerseits dazu führt dass aktuell keine Ware aus der Ernte 2014 angeboten wird und andererseits Alternativprodukte zu unglaublich hohen Preisen angeboten werden.

Bei unseren demeter-Haselnüssen besteht dasselbe Problem. Diese stammen ebenso aus der Türkei und mussten aufgrund ähnlicher klimatischer Bedingungen eine starke Ernteeinbuße verzeichnen wodurch der Verkaufspreis von Nüssen aus anderen Ländern auf dem Markt steigt.

Eine Preissteigerung hat auch bei den Walnusskernen stattgefunden. Diese beziehen wir aus Moldawien, wo die Erntezuwächse aktuell stagnieren bzw. leicht einbußen. Hinzu kommt, dass Indien schon das dritte Jahr in Folge über eine schlechte Ernte berichtet. Auch in China, den USA und Osteuropa war die Ernte nicht groß genug, sodass Ende August/ September die Märkte für Bio Walnusskerne komplett ausverkauft waren.

Auch die Feigenernte wird durch eine nicht ausreichende Regenmenge des vergangenen Winters und Frühjahrs beeinträchtigt. Da hier allerdings die Ernte später als im letzten Jahr erfolgt, sind aktuell noch keine Preise bekannt.

Diese Begebenheiten führen leider dazu, dass auch wir unsere Preise für diese Produkte anpassen müssen um die hohen Rohstoffpreise zahlen zu können. Neben stark erhöhten Preisen, haben wir einige Produkte sogar aus dem Sortiment nehmen müssen, da die Preise nicht mehr für den Endverbraucher zumutbar sind. Wir hoffen, dass sich die Ernten in Zukunft wieder bessern und wir zu unseren ursprünglichen Verkaufspreisen zurückkehren und ein umfassendes Sortiment anbieten können.

Das könnte Ihnen auch gefallen

1 Kommentar

  • Eichkater

    Mrz st, 2015 9:21 PM Reply

    Hallo an das Team von Naturata,

    sehr gute Zusammenfassung zur Preisentwicklung für Nuss- und Trockenfruchtprodukte. Viel Mühe verständlich geschrieben.

    Liebe Grüße
    Kathrin

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen *