Neue demeter Balsamicos im Naturata Sortiment

Er ist der „König unter den Essigen“. Samtig-süß und dennoch würzig. Mit langer Tradition und doch so modern: Aceto Balsamico. Ab Juni 2010 bereichert Naturata das Demeter-Sortiment um zwei neue, edle Essig-Sorten und bringt damit intensiv-aromatische Geschmackskomponenten in die moderne Küche.Neuprodukte_Balsamico

In der Provinz Modena in Norditalien hat der Aceto Balsamico seine Wurzeln. Und genau dort liegt die kleine Demeter-Azienda, auf der der Naturata Aceto Balsamico di Modena hergestellt wird. Über viele Jahre hinweg reift der Essig in hölzernen Fässern, bis er sein charakteristisches Aroma entwickelt hat. Wie lange, weiß niemand so genau, denn die alten Familienrezepte werden gehütet wie ein geheimer Schatz. Für die neue Naturata „demeter Crema di Balsamico“ wird dieses edle Tröpfchen nun mit Traubenmost versetzt, der noch immer nach traditioneller Art auf offenem Feuer unter freiem Himmel gekocht wird. Das Ergebnis ist die erste Crema di Balsamico auf Basis des Aceto Balsamico di Modena aus Demeter-Anbau – ein Balsam für den Gaumen, der noch dazu völlig frei von Konservierungs- und Farbstoffen ist. Weiteres Novum: Die Crema enthält mit 60 Prozent einen außergewöhnlich hohen Anteil des feinen italienischen Essigs, der für den leicht süß-sauren Geschmack und die ausgewogene Konsistenz sorgt. Abgefüllt in einer praktischen Squeeze-Flasche, eignet sich die Glazé perfekt zum Dekorieren und Verfeinern von herzhaften Speisen wie Fisch, Fleisch und Käse und begleitet auch wunderbar helle Eissorten sowie saisonale Fruchtgerichte.

Ebenfalls aus der Balsamico-Familie stammt der helle Bruder des Aceto Balsamico: der Balsamico Bianco Condimento. Auch dieser wird unter größter Sorgfalt und entsprechend den Demeter-Richtlinien auf der kleinen italienischen Azienda in Modena hergestellt. Traubenkonzentrat aus der Trebbiano-Traube, einer der ältesten Rebsorten, wird mit Weißweinessig veredelt und umweltschonend und -verträglich produziert. Das macht den „Nektar zur Würzung“ absolut einzigartig. Wie alle Naturata Produkte ist der Balsamico Bianco Condimento frei von Konservierungs- und Farbstoffen und weist eine natürliche, leicht strohgelbe bis bräunliche Färbung auf. Praktisch, denn dadurch eignet er sich ideal für alle Arten von hellen Speisen, wie leichte Fischgerichte oder Gemüsezubereitungen. Denen verleiht der Balsamico ein charakteristisches Aroma – egal, ob während des Kochens zugegeben oder kalten Speisen hinzugefügt.

Gourmet-Tipp: Für ein leckeres Sommer-Gericht rohe Sardellen reinigen, waschen und trocken tupfen. Leicht salzen und mit Naturata „demeter Balsamico Bianco Condimento“ über Nacht ziehen lassen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.