Naturata Essige im Portrait

Genau zwei Zutaten verwenden wir für unseren geschmackvollen Aceto Balsamico di Modena IGP demeter: Traubenmost, gewonnen aus biologisch-dynamisch angebauten Trauben aus der Provinz Modena, und Rotweinessig. Die Trauben werden im vollen Reifezustand geerntet, gepresst und der Saft gefiltert. Nach kurzer Gärdauer wird dem Saft anschließend durch Verdampfen Wasser entzogen. Die Art der Aufkonzentrierung geschieht dabei noch sehr traditionell, denn sie erfolgt – wie auch beim edelsten Balsamessig, dem Aceto Balsamico Tradizionale – über offenem Feuer bei Temperaturen von etwa 70°C. Um sein volles Aroma zu entfalten, wird der Traubenmost vor der Abfüllung zur Reifung in Holzfässern gelagert. Zum Schluss wird er nach sorgfältig abgestimmtem Verhältnis mit dem Rotweinessig vermischt und in Flaschen abgefüllt.

Von unserem Aceto Balsamico in Demter-Qualität reichen schon wenige Tropfen um vielerlei Speisen eine feine Abrundung zu verleihen. Mit seinem leicht süßlichen und schön vollmundigen Aroma eignet er sich hervorragend zum Verfeinern von Eintöpfen, Fleisch- und Fischgerichten aller Art, ist ideal zum Zubereiten von edlen Salatdressings und bereichert sogar Süßspeisen durch eine interessante Geschmacksnote.

Für den alltäglichen Gebrauch bietet Naturata neben der Demeter-Variante des Aceto Balsamico di Modena auch eine günstigere Variante aus kontrolliert biologischem Anbau. Beide Essige tragen kein Mindesthaltbarkeitsdatum. Dies liegt an ihrem Säuregehalt, denn dieser ist mit 6 % hoch genug, dass die Essige tatsächlich nicht mehr ablaufen können.

Unsere Crema con Aceto Balsamico di Modena IGP demeter ist etwas ganz Besonderes. Denn sie ist die einzige Crema in demeter-Qualität auf dem Markt. Sie passt super zu verschiedensten Salaten, Tomate-Mozzarella Kombinationen oder als Topping verschiedenster Speisen wie Nudel- oder Fleischgerichte. Aufgrund ihrer guten Dosierbarkeit lässt sich mit ihr im Nu auf jedem Tellerrand ein kleines Kunstwerk kreieren. Für unsere Crema verwenden wir unseren feinen Aceto Balsamico di Modena IGP demeter mit einem besonders hohen Anteil von 60%.

Als farbig neutrales Pendant zum Aceto Balsamico di Modena bieten wir in unserem Naturata Sortiment den Balsamico Bianco Condimento. Er ist ebenfalls in demeter Qualität und aus kontrolliert biologischem Anbau erhältlich. Mit seiner milden Säure von 4-5 % und seinem hellen Äußeren findet er wunderbar Verwendung in grünen Salaten. Wie beim Aceto Balsamico di Modena werden hier Trauben aus Modena verwendet, deren Saft über offenem Feuer bei niedrigen Temperaturen eingekocht wird. Nachdem er in Holzfässern gereift ist, wird er mit Weißweinessig vermischt und abgefüllt. Augrund seines geringeren Säuregehalts handelt es sich beim Balsamico Bianco Condimento per Definition um ein Würzmittel, wofür auch die italienische Bezeichnung „Condimento“ steht.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert