Ist Naturata Getreidekaffee glutenfrei?

Glutenfreie Getreidekaffeesorten

Oft erreichen uns Kundenanfragen zu dem Glutengehalt unserer Produkte, doch selten wird nach Gluten in Getreidekaffee gefragt. Das liegt wohl daran, dass die meisten davon ausgehen, dass in einem Getreidekaffee auch Gluten enthalten ist. Tatsächlich allerdings ist die komplette Instant- Linie des Getreide- und Dinkelkaffees glutenfrei! Dies trifft auch auf die Mischprodukte Getreidekaffee Cappuccino, Vanille und Kakao und den Getreide- und Bohnenkaffee-Mix Duo zu.

Glutenhaltig ist lediglich das Aufgussprodukt „Getreidekaffee zum Filtern“.

Herstellungsverfahren

Der Grund für die Unterschiede  liegt in den verschiedenen Herstellungsverfahren der Produkte: Bei den Aufgussvarianten werden die Ausgangsstoffe teilweise gemälzt, geröstet, grob vermahlen und vermischt. Bei den Instant-Kaffeegetränken hingegen erfolgen nach den oben genannten noch folgende Verarbeitungsschritte: Die gerösteten und zerkleinerten Zutaten werden aufgebrüht, wodurch ein starker Kaffeeextrakt entsteht. Das Pulver inklusive der für die Unverträglichkeit verantwortlichen Klebereiweiße Prolamine und Gluteline (die zusammen das Gluten bilden), sind nicht wasserlöslich und bleiben im Filter zurück. Schon jetzt ist der Getreidekaffee also glutenfrei. Als nächster Verarbeitungsschritt wird der noch flüssige Extrakt instantisiert, das heißt durch Sprühtrocknung in die feine Pulverform gebracht, welche dann in die Dosen oder Nachfüllbeutel abgefüllt wird.

Während das Instantpulver also glutenfrei ist, ist beim Filter-Getreidekaffee Gluten im Pulver enthalten. Je nach Aufbrühart können bei Ihnen zu Hause Pulverreste und somit Gluten in die Tasse gelangen. Deshalb sollten Menschen mit Glutenunverträglichkeit auf die Instant Produkte zurückgreifen.

Regelmäßige Kontrollen

Um sicher zustellen, dass kein Gluten und auch keine Glutenrückstände in der Instant-Getreidekaffeelinie enthalten sind, führen wir regelmäßig Analysen durch – der Glutengehalt befindet sich stets unter dem Grenzwert.

Fazit

Alle Instant Getreide- und Dinkelkaffeesorten einschließlich des Getreidekaffees Vanille, Kakao und Cappuccino sind glutenfrei und können von Menschen mit Zölliakie ohne Bedenken verzehrt werden.

Der heißen Tasse Getreidekaffee steht also nichts mehr im Wege. Testen Sie die Vielfalt!

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert