Schlagwortarchiv für: Kaffee

Lupinen-, Getreide-, Dinkelkaffee …: Alle unseren Instant-Heißgetränke sind glutenfrei. Viele Kunden sind erstmal irritiert, wie das sein kann, da doch einige Getreide enthalten, das doch eigentlich glutenhaltig ist. Deshalb fragen sich viele, ob sie die Heißgetränke auch bei Glutenunverträglichkeit trinken können.

Doch auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht etwas unlogisch erscheint, können wir Ihnen garantieren, dass alle unsere Instant-Kaffee-Getränke aufgrund der speziellen Herstellung stets frei von Gluten sind.

Frei von Gluten dank des Herstellungsverfahrens

Wie beim Filter-Kaffee werden bei den Instant-Pulvern die Zutaten geröstet (teilweise auch gemälzt), grob zermahlen und vermischt. Danach kommt jedoch der entscheidende Unterschied, denn bei den Instant-Kaffees werden die gerösteten und zerkleinerten Zutaten noch weiterverarbeitet:

Zunächst werden die Zutaten aufgebrüht, sodass ein starker Kaffee-Extrakt entsteht. Da das Pulver die darin enthaltenen Prolamine und Gluteline, die zusammen das Gluten bilden, nicht wasserlöslich sind , bleiben sie im Filter zurück. Deshalb enthalten die fertigen Instant-Kaffee-Pulver im Gegensatz zu den Filter-Varianten das Allergen nicht mehr. Anschließend wird der gefilterte, glutenfreie Kaffee-Extrakt durch Sprühtrocknung in eine feine Pulverform gebracht und in Dosen oder Nachfüllbeutel abgepackt.

Garantiert glutenfrei genießen

Sie können stets sicher sein, dass unsere Instant-Kaffees glutenfrei sind und auch mit Zöliakie bedenkenlos konsumiert werden können! Anhand von regelmäßigen Analysen können wir garantieren, dass der Glutengehalt stets unter dem Grenzwert liegt.

Wichtig: Da unsere Filter-Kaffee-Pulver im Gegensatz dazu Gluten enthalten, können je nach Aufbrühart bei Ihnen zu Hause Pulverreste und somit Gluten in die Tasse gelangen. Bei Glutenunverträglichkeit sollten sie also immer auf die Instant-Produkte zurückgreifen!

Lupinen-, Getreide-, Dinkelkaffee: Kennen Sie bereits die ganze Kaffee-Vielfalt von Naturata?

 

Zu Ostern darf natürlich das Osternest nicht fehlen, das nicht nur für Kinder ein Highlight ist. Nach der Fastenzeit die Naschereien wieder genießen zu können und Ostern mit einem schönen Frühstück oder Brunch zu feiern, darauf haben viele gewartet.
Passend dafür haben wir ein paar Naturata Produkte zusammengestellt, die in keinem Osterkorb fehlen dürfen. Sei es für das Osterfrühstück oder als Geschenk.

Süßes
Unsere Schokoladen werden mit viel Liebe und Erfahrung von Schweizer Chocolatiers hergestellt und sind Bio und Fairtrade!
Das Geheimnis des feinen Schmelzes und des einzigartigen Geschmacks liegt im besonderen Herstellungsverfahren. Durch besonders langes Conchieren entstehen feine Schokoladen, die auf der Zunge zergehen.
Die aus kontrolliert biologischem Anbau stammenden Rohstoffe sind die Grundlage für alle Naturata Schokoladen. Das unabhängige Fairtrade-Siegel garantiert, dass neben dem Kakao auch der Zucker in dieser Schokolade die internationalen Standards für Fairen Handel erfüllt.

Ecuador EdelvollmilchEcuador Edelvollmilch 42 %

Kräftiges Aroma bester Herkunft: Der erlesene Arriba-Edelkakao stammt aus der Region Fortaleza del Valle in Ecuador. Für diese zartschmelzende Schokolade wird er dort von ausgewählten Bauern nach strengen Bio-Richtlinien angebaut und schonend weiterverarbeitet. Mit seinem besonders kräftigen Geschmack verleiht der Kakao dieser Edelvollmilch Schokolade ein charakteristisches, volles Aroma.

Naturata Ganze Mandel Schokolade

 

 

 

Ganze Mandel

Vegan & verführerisch: Die zartschmelzende Schokolade überzeugt (nicht nur) Veganer und laktoseintolerante Naschkatzen. Statt Kuhmilch wird Reisglukosesirup eingesetzt. Dank der ganzen Mandeln schmeckt sie nussig-knusprig.

 

Naturata Himbeere weiß Schokolade

Weiße Himbeere

Fruchtig & cremig: Bei der Schokolade Himbeere weiß mit gefriergetrockneten Himbeerstückchen verbinden sich die Aromen der Frucht mit den Aromen der weißen Schokolade. Ein Genuss, den Sie sich auf der Zunge zergehen lassen sollten!

 

 

 

 

Wer kein Schoko-Fan ist, für den ist mit Sicherheit etwas Schönes in dem großen Angebot an Naturata Trockenfrüchten und Nüssen zu finden. Eine große Tüte Studentenfutter, Cranberries oder Apfelringe sind lecker und mal etwas anderes im Osternest. Für die, die es lieber etwas salzig mögen, sind geröstete Pistazien eine tolle Idee.

Deftiges
Bei einem schönen Oster-Brunch dürfen natürlich auch die deftigen Speisen und Salate nicht fehlen. Sei es ein schöner Senf zu Käse und Aufschnitt oder eine unserer Grill- und Würzsaucen zum Dippen mit Gemüsesticks oder zum Abschmecken von Salaten.

Naturata Produkt Huhn und Hahn NudelnHuhn & Hahn Nudeln

Die Nudeln in Huhn & Hahn-Form sind aus reinem Hartweizen für den ursprünglichen Pastagenuss.
Für die Naturata Hartweizen-Teigwaren wird 100 % Durum demeter-Hartweizen von biodynamisch arbeitenden Landwirten im italienischen Piemont verwendet. Das Mittelmeergebiet ist aufgrund der Wärme und des geringen Niederschlags optimales Anbaugebiet für Hartweizen. Seit über 30 Jahren bezieht Naturata den Hartweizen von diesen Landwirten und garantiert feste Abnahmemengen und faire Preise.

 

 

Naturata Produkte Aceto Balsamico Premium Geschenkbox

Aceto Balsamico di Modena IGP, PREMIUM, in Geschenkbox

Die Herstellung des berühmten Aceto Balsamico hat in der italienischen Provinz Modena eine jahrhundertealte Tradition. Der „König unter den Essigen“ wird nach einem traditionellen Verfahren hergestellt und muss viele Jahre in Holzfässern reifen. Ausgesuchte Zutaten und sorgfältige Herstellung lassen diese Essigspezialität zu einem echten Highlight in der heimischen Küche werden.
Unser Aceto Balsamico zeichnet sich durch einen besonders hohen Traubenmostgehalt aus. Ihm verdankt er seinen süß-vollmundigen und besonders samtigen Charakter.

 

Naturata Produkte Honig Senf SauceHonig Senf Sauce

Süßlich, mit ausgeprägter Senfnote und super cremig: das ist unsere neue leckere Honig Senf Sauce! Die milde Sauce mit einem Mix aus Blütenhonig und Agavendicksaft ist vielseitig einsetzbar und passt zu fast allem. Dank der sorgfältigen, handwerklichen und schonenden Verarbeitung schmeckt die Sauce wie selbstgemacht.

 

 

 

Getränke
Ob koffein- und glutenfreier Getreidekaffee, koffeinhaltiger Fairtrade-Kaffee oder unsere Trinkschokoladen: Die Heißgetränke von Naturata sorgen dank ihrer fein abgestimmten Rezepturen für einen vollmundigen Genuss mit feiner Crema. In unserem großen Sortiment findet jeder sein Lieblingsgetränk!

Naturata Produkte Arabica Bohnen KaffeeArabica Bohnen Kaffee

100 % Arabica Bohnenkaffee mit dem gewohnt eleganten Aroma. Die erlesenen Arabica-Bohnen stammen von Bauernkooperativen in Papua Neuguinea, Peru und Honduras. Erst durch die Mischung aus den verschiedenen Herkunftsregionen erhält der Kaffee sein ausgewogenes und vielschichtiges Aroma.
Die fair gehandelten Arabica-Bohnen in bester Bio-Qualität werden bei den Bauernkooperativen von Hand geerntet und auf schonende Weise weiterverarbeitet.

 

 

Naturata Produkte Lupinenkaffee zum Filtern

Lupinenkaffee zum Filtern

Köstlicher Kaffee-Genuss ohne Koffein: Der Lupinenkaffee zum Filtern von Naturata sorgt für besondere Genussmomente und besteht zu 100 % aus Lupinen. Da Lupinenkaffee koffeinfrei ist, kann er zu jeder Tageszeit bedenkenlos konsumiert werden und eignet sich auch für werdende und stillende Mütter sowie für Kinder ab dem Schulalter.

 

 

 

Naturata Produkte Kakao GetränkKakao Getränk

Himmlisch intensiver Kakaogenuss mit angenehmer Süße für Groß und Klein. Das Pulver löst sich sowohl in warmer als auch in kalter Milch wunderbar auf.
Das Kakao Getränk enthält ausschließlich fair gehandelte Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau. Da auf Emulgatoren wie Soja-Lecithin verzichtet wird, wird sichergestellt, dass keine Spuren von gentechnisch veränderten Organismen in das Produkt gelangen.

 

 

 

Mit dieser kleinen Auswahl an unseren Naturata Produkten für einen tollen Osterkorb bringt man sicherlich ein Strahlen auf jedes Gesicht.

Oft werden wir gefragt, wie lange bestimmte Produkte haltbar sind, wenn diese geöffnet wurden. Denn das auf der Verpackung angegebene Mindesthaltbarkeitsdatum gilt immer nur für ungeöffnete Produkte. Wir möchten Ihnen heute einen kleinen Überblick darüber geben, wie bestimmte Produkte nach dem Öffnen gelagert werden sollten und wie lange diese dann haltbar sind.

Teigwaren

Diese sollten nach dem Öffnen auf jeden Fall trocken und gut verschlossen gelagert werden. Prinzipiell sind trockene Teigwaren jahrelang haltbar. Allerdings sollte während einer längeren Lagerung immer wieder überprüft werden, ob sich möglicherweise Schädlinge wie z.B. Motten eingenistet haben (erkennbar an spinnenwebenartigen Gespinsten).

Tuben

Unsere Tuben-Produkte sollten nach dem Öffnen im Kühlschrank gelagert werden. Dort sind sie einige Wochen haltbar – je nach dem, wie oft die Tuben geöffnet werden. Durch die kleine Öffnung sind sie relativ gut gegen Keime geschützt. Um zu beurteilen, ob die Produkte noch gut sind, empfehlen wir immer einen eigenen sensorischen Test auf Aussehen (Konsistenz, Schimmelbildung, etc.), Geruch und Geschmack (Ranzigkeit).

Gemüsebrühen

Müssen auf jeden Fall trocken aufbewahrt werden, da sie sehr hygroskopisch sind – also stark Wasser anziehen und klumpen. Sie sind nach dem Öffnen und bei trockener Lagerung aber gut ein paar Monate haltbar.

Salz

Muss ebenfalls auf jeden Fall trocken aufbewahrt werden, da es bei Feuchtigkeit schnell klumpig wird. Salz ist nach dem Öffnen und bei trockener Lagerung aber unbegrenzt haltbar.

Feinkost

Unsere Grill- und Würzsaucen und Chutneys sollten nach dem Öffnen unbedingt im Kühlschrank aufbewahrt werden. Durch den höheren Zuckergehalt und den niedrigen PH-Wert (Zusatz von Essig) sind die Saucen ein paar Wochen lagerbar. Auch hier empfehlen wir, nach längerer Lagerung regelmäßig Aussehen, Geschmack und Geruch zu überprüfen. Sollte die Sauce komisch schmecken – bitte entsorgen.

Tomatenprodukte

Hier setzen wir in der Regel keinen – oder nur wenig – Zucker zu. Die Produkte sind daher anfälliger für Schimmelbildung. Die Saucen sollten nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahrt werden und sind dort nur wenige Tage haltbar. Auch hier empfehlen wir einen Test auf Aussehen, Geschmack und Geruch. Bei Schimmelbildung sind sie natürlich sofort zu entsorgen.

Öle

Öle können nach dem Öffnen normalerweise bei Zimmertemperatur im dunklen Küchenschrank gelagert werden. So sind sie i. d. R. einige Wochen haltbar. Im Kühlschrank sollten am besten empfindliche Öle wie Weizenkeimöl, Lein-, Kürbiskern-, Hanf- und Leindotteröl gelagert werden. Wenn Öle ranzig riechen, sollten sie nicht mehr verwendet werden.

Unser Kokosfett wird bei etwa 25 °C flüssig. Zur Vermeidung unschöner Überraschungen sollte unser im Papierwickel verpacktes Kokosfett über die Sommermonate besser im Kühlschrank gelagert werden. Haltbar ist es jedoch auch gut bei Raumtemperatur da es sehr hitzestabil ist. Es kann noch mehrere Wochen nach dem Öffnen verwendet werden.

Essig

Essige halten sich dank ihres hohen Säuregehaltes sehr lange. Besonders saure Vertreter wie der Aceto Balsamico di Modena IGP (6 % Säure) sind sogar unbegrenzt haltbar. Bei Essig reicht eine Lagerung in der geschlossenen Flasche bei Zimmertemperatur. Dennoch kann es im Laufe der Zeit zu Trübungen, zur sogenannten „Essigmutter“ kommen. Diese Ansammlung von Essigbakterien ist jedoch völlig unbedenklich und ein Zeichen für Natürlichkeit.

Trockenfrüchte & Nüsse

Hier sollte auf eine trockene Lagerung im gut verschlossenen Päckchen oder Gefäß geachtet werden. So sind sie dann gut mehrere Wochen haltbar. Allerdings sollte während einer längeren Lagerung immer wieder überprüft werden, ob sich möglicherweise Schädlinge wie z.B. Motten eingenistet haben. Nüsse können im Laufe der Zeit ranzig werden und sollten dann nicht mehr verzehrt werden.

Zucker

Wichtig ist, dass Zucker trocken gelagert wird, da er gerne Feuchtigkeit zieht und klumpt. Das gilt insbesondere für Rohr- oder Vollrohrzucker, da der hohe Melassegehalt die Zuckerkristalle bei Feuchtigkeit noch stärker verkleben und nahezu hart werden lässt. Bei trockener Lagerung ist Zucker unbegrenzt haltbar.

Ahornsirup

Sollte nach dem Öffnen im Kühlschrank gelagert werden, da er durch den relativ hohen Wassergehalt Schimmel bilden kann. Im Kühlschrank ist er aber gut einige Wochen haltbar.

Kaffee und Getreidekaffee

Instant Produkte sind sehr wasseranziehend. Die Dosen bzw. Beutel sollten unbedingt immer gut verschlossen und trocken gelagert werden. Dann sind sie gut mehrere Monate haltbar.

Kakao

Sollte trocken und eher kühl gelagert werden. Kakao ist prinzipiell sehr lange haltbar, kann aber bei längerer warmer Lagerung durch den Fettgehalt auch mal ranzig werden.

Schokolade

Sollte immer kühl (15-18 °C) und trocken gelagert werden und innerhalb weniger Tage bzw. Wochen gegessen werden. Schlecht werden kann Schokolade nicht, aber Geruch und Geschmack bzw. Aroma und Schmelz können stark nachlassen. Wenn der Genussfaktor fehlt, kann die Schokolade aber noch hervorragend zum Backen verwendet werden.

Backwaren

Sollten gut verschlossen kühl und trocken gelagert werden, damit sie knusprig bleiben. Dann sind sie gut einige Wochen oder Monate genießbar. Allerdings sollte während einer längeren Lagerung immer wieder überprüft werden, ob sich möglicherweise Schädlinge wie z.B. Motten eingenistet haben.

Es ist immer ratsam, Lebensmittel vor dem Verzehr und nach einer ggf. längeren Lagerung selbst zu überprüfen. Wie sieht das Lebensmittel aus? Wie ist die Konsistenz oder Farbe? Hat sich Schimmel gebildet oder gibt es andere Auffälligkeiten? Riecht oder schmeckt das Produkt schlecht bzw. ranzig? Oft merkt man dann, dass Lebensmittel viel länger haltbar sind, als angegeben oder allgemein angenommen. Uns in dieser Hinsicht zu sensibilisieren ist ein wichtiger Schritt gegen Verschwendung und für einen nachhaltigeren und wertschätzenderen Umgang mit Lebensmitteln. Nur Mut, vertrauen Sie ruhig etwas mehr Ihren Sinnen, Ihrer eigenen Wahrnehmung!

 

Gleich zwei neue Lupinenkaffees haben wir im Sortiment:

 

Der Lupinenkaffee zum Filtern  besteht zu 100 % aus Lupinen. Genau wie die Instant-Version hat er ein kräftiges vollmundiges Aroma und sorgt so für besondere Genussmomente.
Da er koffeinfrei ist, kann er zu jeder Tageszeit bedenkenlos konsumiert werden und eignet sich auch für werdende und stillende Mütter sowie für Kinder. Produziert wird er in einem Familienbetrieb in Deutschland. Dazu werden die Bio-Lupinen aus Europa lediglich schonend geröstet und grob vermahlen. Die Röstaromen bilden die Grundlage für den vollen, aromatischen Geschmack des Lupinenkaffees.
Lupinenkaffee-zum-Filtern-Nachfueller-NaturataDen Lupinenkaffee Instant gibt es nun auf häufigen Wunsch auch im praktischen Nachfüllbeutel. Die harmonische Mischung aus Lupinen, Roggen und Zichorien entfaltet ihr kräftiges, vollmundiges Aroma samt feiner Crema beim Übergießen mit heißem Wasser.
Das Instant-Pulver wird in einem Familienbetrieb im Schweizer Emmental hergestellt. Zusatzstoffe finden keine Verwendung. Die Lupinen aus kontrolliert biologischem Anbau stammen aus Deutschland.
Aufgrund des besonderen Herstellungsverfahrens ist der Instant Kaffee glutenfrei. Zunächst werden die einzelnen Zutaten teilweise gemälzt, geröstet, grob vermahlen und vermischt. Anschließend werden die gerösteten und zerkleinerten Zutaten aufgebrüht, wodurch ein starker Kaffeeextrakt entsteht. Das Pulver inklusive der für die Unverträglichkeit verantwortlichen Klebereiweiße Prolamine und Gluteline (die zusammen das Gluten bilden), sind nicht wasserlöslich und bleiben im Filter zurück. Schon jetzt ist der Getreidekaffee also glutenfrei. Im nächsten Verarbeitungsschritt wird der noch flüssige Extrakt instantisiert, das heißt durch Sprühtrocknung in die feine Pulverform gebracht, welche abgefüllt wird. Um sicher zu stellen, dass kein Gluten und auch keine Glutenrückstände in den Instant-Produkten enthalten sind, führt Naturata regelmäßig Analysen durch. Der Glutengehalt befindet sich stets unter der Nachweisgrenze.

 

Übrigens: Den Naturata Lupinenkaffee können Sie nicht nur als Heißgetränk oder Eiskaffee genießen. Er verleiht auch Desserts und zahlreichen anderen Gerichten eine raffinierte Note.
Immer wieder werden wir gefragt, wie eigentlich unser Lupinenkaffee hergestellt wird. Hier finden Sie die Antwort! Denn heute erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, wie aus den schönen Blumen das fertige Instantpulver wird.

Zu allererst: Was sind Lupinen überhaupt?

Lupinen, die sich in letzter Zeit immer größerer Beliebtheit erfreuen, gehören zur Familie der Hülsenfrüchtler. Die hübsch blühenden Blumen sind botanisch eng verwandt mit unseren Bohnen oder auch mit der Sojabohne. Und genau wie diese lassen sich auch die Samen der Lupine essen beziehungsweise zubereiten. Ihre erste Nutzung als Lebensmittel geht bereits mehrere tausend Jahre zurück.

Wichtig: Verzehrfähig sind nur Süßlupinen, nicht jedoch die hübsche, aber hochgiftige Gartenlupine! Denn die Samen von Gartenlupinen oder auch wilden Lupinenarten enthalten giftige Bitterstoffe, sogenannte Alkaloide – und sind deshalb nicht zum Verzehr geeignet. „Süßlupinen“ schmecken zwar nicht wirklich süß, werden aber so bezeichnet, weil sie nur wenige dieser bitter schmeckende Alkaloide enthalten. Ein Genuss – nicht nur fürs Auge, sondern auch für den Gaumen!

In Europa gedeihen heute folgende Süßlupinen:

  • Weiße Lupine (Lupinus albus)
  • Gelbe Lupine (Lupinus luteus)
  • Blaue Lupine (Lupinus angustifolius)
  • Behaarte Lupine (Lupinus pilosus Murr)

In unserem Kaffee enthalten ist die bitterstoffarme blaue Süßlupine.

Die Landwirtschaft setzt die Kulturpflanze übrigens auch als Gründünger ein. Ihre langen Wurzeln helfen bei der Verbesserung des Bodens und sie bindet viel Stickstoff. Auch die hervorragende Vorfruchtwirkung wird geschätzt und vielfältig genutzt.

Violette Lupinen

Violette Lupinen

Beste Bio-Zutaten

Hergestellt wird unser Lupinenkaffee  in einem handwerklich arbeitenden Familienbetrieb im Schweizer Emmental. Er besteht nur aus drei Zutaten: Lupinen, Roggen und Zichorien – allesamt in bester Bio-Qualität.

Die wichtigsten Zutat ist ganz klar die Lupine, mit einem Anteil von 60 Prozent. Angebaut werden diese in Deutschland. Hier sehen Sie ein Bild der eingesetzten Lupinensamen:

Lupinensamen

Lupinensamen

Eine weitere wichtige Zutat: die Zichorien. Sie stammen aus den Benelux-Ländern oder  Österreich. Wir verwenden die Wurzelzichorie oder auch Kaffeezichorie genannt. Dies ist eine in Kultur genommene Zichorienart (veredelte Wurzel der Wilden Wegwarte) deren pfahlförmige, fleischige, bitter schmeckende Wurzeln sich sehr gut eignen für die Herstellung von Kaffee-Alternativen. Sie ist eng verwandt mit Chicorée.

Der Zichorienwurzel ist sehr reich an Inulin hat einen bitteren Geschmack. Ihr wird eine verdauungsfördernde, reinigende Wirkung nachgesagt.

Zichorienblüten

Zichorienblüten

Getrocknete Zichorien

Getrocknete Zichorien

Außerdem enthält unser Lupinenkaffee noch Roggen. Dieser stammt aus Deutschland und wird auch dort bereits gemälzt und geröstet. Er verleiht dem Kaffee ein intensiv-röstiges Aroma und rundet ihn geschmacklich ab.

Roggenkörner

Roggenkörner

Für die Rohstoffe haben wir, beziehungsweise unser Schweizer Partner, langjährige Einkaufkontrakte zum Teil direkt mit den Bauern. Die getrockneten Rohstoffe werden direkt nach der Ernte eingelagert. Vor allem bei den Zichorien ist eine ausreichende Reserve nötig, da diese nicht auf dem Rohstoffmarkt gehandelt werden.

Doch wie wird aus diesen drei Zutaten der fertige Instant-Lupinenkaffee?

Herstellungsprozes Schritt für Schritt:

1. Anlieferung der Rohstoffe

Als erstes werden die einzelnen Zutaten des Lupinenkaffees an Lager genommen und für die Weiterverarbeitung vorbereitet, indem sie zum Beispiel gereinigt und zerkleinert werden.

Die Zichorien werden gewaschen, zu kleinen Schnitzeln geschnitten und getrocknet. Der Roggen wird gemälzt, um Farbe und Geschmack zu intensivieren und später eine höhere Extraktionsausbeute zu erzielen. Dabei wird er für zwei bis drei Tage eingeweicht, bis er zu keimen beginnt. Während des Keimvorgangs, der weitere fünf bis acht Tage dauert, werden langkettige Kohlenhydrate aufgespalten. Danach wird auch der Roggen getrocknet.

2. Röstung

Die Röstung der Zutaten erfolgt in einer Stahltrommel (siehe Foto). Ziel ist es, ein kaffeeartiges Aroma sowie eine kräftige Farbe zu erzeugen. Der darunter gelegene Brenner erzeugt heisse Luft, die eingeleitet und mit einem Ventilator verteilt wird. Da sich die Trommel kontinuierlich dreht, wird das Röstgut gleichmäßig durchmischt und geröstet.

Jede Zutat wird bei uns einzeln geröstet. So können die Temperaturen exakt auf das Röstgut abgestimmt werden und jede Zutat kann ihren Geschmack optimal entfalten. Schließlich bilden die Röstaromen die Grundlage für den vollen, aromatischen Geschmack des Lupinenkaffees. Den optimalen Röstzeitpunkt vor dem möglichen Verbrennen der Rohstoffe zu finden, erfordert jahrelange Erfahrung des Rösters. Die Rösttemperaturen variieren dabei zwischen 150 und 200 Grad Celsius.

Getreide, wie der enthaltene Roggen, muss nach der Röstung noch gebrochen werden, damit er bei der Extraktion besser durchflutet werden kann. Dies geschieht zwischen zwei Brechscheiben.

roestung
3. Mischen

Die grob zerkleinerten, gerösteten Bestandteile werden entsprechend der Rezepturvorgabe gemischt. Enthalten sind 60 Prozent Lupinen sowie Roggen und Zichorie.

Rezeptherstellung
4. Extraktion

Die ausgewogene Mischung wird nun extrahiert, d. h. die Zutaten werden schonend im Gegenstromprinzip mit heißem Wasser durchflutet, wodurch der Kaffee-Extrakt entsteht.

In insgesamt sechs aneinandergereihten Extraktionsbehältern aus Edelstahl (siehe Foto) wird der anfangs noch sehr schwache Kaffee-Extrakt immer stärker konzentriert, indem die Inhaltsstoffe mit heissem Wasser (nicht kochend und ohne erhöhten Druck) herausgelöst werden. Der austretende, braune Kaffee-Extrakt wird jedes Mal aufs Neue erwärmt, in den nächsten Behälter weitergeleitet und stärker aufkonzentriert.

Anschließend muss der nun dunkelbraune Extrakt ruhen, so dass sich nicht gewünschte Schwebeteilchen absetzen.

Die Extraktion ist übrigens auch der Grund dafür, dass der Lupinenkaffee glutenfrei ist. Denn die Proteine Prolamine und Glutamine, die zusammen das Klebereiweiss Gluten bilden, sind nicht wasserlöslich und setzen sich deshalb ab.

 

Extraktion

5. Sprühtrocknung

Die Sprühtrocknung des Kaffee-Extrakts dauert nur wenige Sekunden, ist aber verantwortlich für die feinkörnige Struktur und die gute Lösbarkeit des Instant-Pulvers sowie die feine Crema des fertigen Lupinenkaffees. Sie läuft wie folgt ab: Der Extrakt wird an das obere Ende eines mehrere Meter hohen Sprühturmes aus Edelstahl gepumpt (siehe Foto) und von dort  als feiner Nebel versprüht. Die winzigen Tröpfchen fallen durch einen heißen Luftstrom, wodurch ihnen der Flüssigkeitsanteil entzogen wird. Was unten ankommt, ist bereits das trockene Instant-Pulver. Um ein besonders feines, gleichmäßiges Ergebnis zu erhalten, werden noch kleine Klümpchen herausgesiebt. Anschließend wird das Pulver in Säcke abgefüllt und zwischengelagert.

spruehtrocknung
6. Abfüllung

Zum Schluß wird das fertige Instant-Pulver in Dosen gefüllt, etikettiert und transportfähig und sicher verpackt. Dabei nutzen wir ein langsames aber dafür sehr schonendes Abfüllverfahren, so dass die Pulverkörner nicht beschädigt werden. So ist garantiert, dass die feine Crema im Endprodukt erhalten bleibt.

Das Pulver fällt in Förderschächte und wird von dort mittels Rüttelbewegungen in die Wiegeschalen befördert. Dabei wird das Gewicht kontinuierlich überprüft, so dass genau die richtige Menge in die Dose gelangt. Auf dem Dosenboden wird das Mindesthaltbarkeitsdatum und die Lot-Nummer der Produktionscharge aufgedruckt (für eine gewährleistete lückenlose Rückverfolgbarkeit). Dann wird die Dose gewendet, etikettiert, erhält einen Plastikdeckel …

… und fertig ist der Lupinenkaffee, wie er im Laden steht.

 

Kennen Sie bereits unsere Messe-Neuheiten, die wir demnächst auf der Biofach vorstellen? Spannende neue Produkte haben wir mit an Bord – vom innovativen Instant-Heißgetränk aus Lupinen, dem aktuellen Food-Trend,  bis hin zum aromatischen Tomatensugo mit würziger gegrillter Aubergine:

NATURATA Lupinenkaffee

Das Trendgetränk für besondere Genussmomente: Entdecken Sie den neuen Food-Trend und genießen Sie den NATURATA Lupinenkaffee – das erste und bisher einzige Instant-Getränk aus den eiweißreichen Samen! Die harmonische Mischung aus Lupinen, Roggen und Zichorien entfaltet ihr kräftiges, vollmundiges Aroma samt feiner Crema beim Übergießen mit heißem Wasser. Koffein- und glutenfrei.

Tomatenprodukte in höchster demeter-Qualität

Auch bei unseren Tomatenprodukten gibt es Zuwachs:

Das NATURATA Tomatenpolpa mit Basilikum und Oregano stammt von einem biodynamischen landwirtschaftlichen Betrieb in Apulien in Süditalien, der seit acht Generationen im Einklang mit Natur und Tradition bewirtschaftet wird. Verfeinert mit Basilikum und Oregano lassen sich damit schnell mediterrane Saucen und vieles mehr zaubern.

Die geschälten Tomaten, die von der spanischen Farm der Familie Cal Valls in Katalonien stammen, gibt es nun auch im praktischen 420g-Glas – passend für Single-Haushalte und den kleinen Hunger.

Bei unseren neuen Tomatensugos von einer italienischen biodynamischen Azienda schmeckt man die ganze Kraft der Sonne Italiens. Zucchini oder lieber Aubergine? Sonnenverwöhntes, mediterranes Gemüse gibt den Sugos einen fruchtig-aromatischen Geschmack. Die Sauce passt hervorragend zu jeder Art von Pasta.

Egal für welches Produkt Sie sich entscheiden, immer werden die sonnengereiften Tomaten direkt nach der Ernte in den Höfen schonend weiterverarbeitet – auf traditionelle Weise ohne jegliche Zusatzstoffe. So bleibt ihr wunderbares Aroma, ihre saftige Farbe und die wertvollen Inhaltsstoffe erhalten.

 

Neuheiten Biofach NATURATA

Neuheiten Biofach NATURATA

Glutenfrei genießen! Die komplette Instant-Linie des Getreide- und Dinkelkaffees von NATURATA, inklusive der Mischprodukte wie zum Beispiel  das Getreide-Bohnenkaffee Duo, und auch der neue Lupinenkaffee sind mit dem Glutenfrei-Symbol gekennzeichnet, der durchgestrichenen Ähre der Deutschen Zöliakiegesellschaft. Oft werden wir von unseren Kunden gefragt, wie es sein kann, dass diese leckeren Kaffee-Alternativen glutenfrei sind, obwohl sie doch Getreide enthalten. Sind auch sicher keine Spuren des Allergens enthalten? Sind die Heißgetränke auch für Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit geeignet?

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht logisch erscheint, können wir Ihnen garantieren, dass unsere Getreide- und Dinkelkaffees, mit Ausnahme des Getreidekaffees zum Filtern, glutenfrei sind. Der Grund dafür liegt im speziellen Herstellungsverfahren: Wie beim Filterkaffee werden die Ausgangsstoffe bei den Instant-Pulvern zuerst geröstet und grob zermahlen. Dann erfolgen jedoch noch weitere Verarbeitungsschritte: Die gerösteten und zerkleinerten Zutaten werden aufgebrüht, wodurch ein starker Kaffee-Extrakt entsteht. Das Getreide-Pulver und die darin enthaltenen Prolamine und Gluteline, die zusammen das Gluten bilden, sind nicht wasserlöslich und werden dabei einfach vom Kaffee-Extrakt abgetrennt. Zum Schluss wird der gefilterte und glutenfreie Kaffee-Extrakt durch Sprühtrocknung in eine feine Pulverform gebracht und in Dosen oder Nachfüllbeutel abgepackt.

Durch diesen Unterschied in der Herstellung enthalten die Instant-Pulver kein Gluten. Da können Sie sicher sein! Denn anhand von regelmäßigen Analysen können wir garantieren, dass der Glutengehalt stets unter dem Grenzwert liegt.

Sie wollen unsere glutenfreien Kaffee-Alternativen kennenlernen? Hier finden Sie die ganze Vielfalt an NATURATA Heißgetränken

 

 

 

 


 

Am 05.09.2015 wird der internationale Tag des Kaffees gefeiert! Auch die Deutschen lieben Kaffee: Mehr als 30 Prozent trinken täglich eine Tasse des beliebten Getränks, fast 60 Prozent sogar mehrmals täglich. Bei dem Genussgut, das vor allem in tropischen Ländern wächst, achten wir bei NATURATA stets auf Aspekte wie Nachhaltigkeit und Fair Trade, damit Sie bedenkenlos genießen können.

 

_DSC0341

 

Fair Trade Bohnenkaffee

Die handverlesenen Arabica-Kaffeebohnen stammen von Kooperativen in Papua Neuguinea, Peru, Honduras und Äthiopien. Unsere Kooperationspartner unterstützen dabei vor Ort Kleinbauern und Landwirte, sichern faire Arbeitsbedingungen und eine angemessene Bezahlung der Bauern.

Naturata Espresso – jetzt auch in der Dose!

Unsere praktischen Espresso-Sticks in der to go-Variante, haben große Beliebtheit gefunden. Auf mehrfachen Kundenwunsch können Sie den Espresso nun auch in der Dose kaufen. Die fein abgestimmte Mischung von Arabica- und Robusta-Bohnen schafft die ausgewogene Balance des Espressos. Wer nur halb so viel Koffein aber das volle Geschmackserlebnis will, sollte unbedingt das Getreide-Bohnenkaffee-Duo probieren.

Eine echte Alternative: Naturata Getreide- oder Dinkelkaffee

Unsere Getreide- und Dinkel-Kaffees überzeugen genau wie Bohnenkaffee durch ihren kräftigen und herben Geschmack. Das Getreide wird in biodynamischer Landwirtschaft angebaut. Durch den Zusatz von Zichorien, eng verwandt mit Radicchio, und durch den Röstvorgang erhält das Produkt eine angenehme Bitternote. Feigen aus einem biodynamischen Anbauprojekt in der Türkei und Eicheln schaffen eine angenehme Süße und runden das Aroma ab.

Für große und kleine Naschkatzen

In unserer Family- und Modern Line findet jeder sein Lieblingsgetränk! Der koffeinfreie schokoladige Chocolino Malzkaffee ist vor allem bei Kindern beliebt. Cappuccino und Café au lait sind die schnelle Alternative zum Instant-Kaffee.

Eiskaffee – eine Hochgenuss für heiße Sommertage

 

Generell lässt sich aus jedem unserer Naturata Getreidekaffees im Handumdrehen ein leckerer Eiskaffee zaubern. Zur besseren Löslichkeit empfiehlt es sich jedoch vorher einen kleinen Teil der Flüssigkeit separat zu erwärmen, darin das Instant Pulver einzurühren und am Ende wieder dem Hauptgemisch zuzuführen. So nehme man den Getreidekaffee seiner Wahl und fügt 1-2 Kugeln seines Lieblings-Eis hinzu. Drapiert mit einem Häubchen Sahne, Schokostreuseln und Kirsche sind die koffeinfreien Eiskaffees eine wunderbare Idee um seine Gäste an lauen Sommerabenden zu verwöhnen.

Sahnehäubchen mal anders

Ob auf dem leckeren Eiskaffee oder zur Sommer-Torte, für so manche Naschkatze ist der Sahne-Zuschlag ein absolutes Muss. Um etwas Abwechslung und neue Geschmacksnoten hineinzubringen hier ein Tipp: Geben Sie vor dem Steifschlagen zu 200 ml Sahne 3-5 TL Vanilla & Love oder Chai & Chill und ein Päckchen Sahnesteif hinzu. Das bringt nicht nur eine schöne Farbe sondern auch eine besondere Geschmacksnote.

Super in allerlei Desserts

Mit Getreidekaffee lassen sich zudem superleckere Desserts zubereiten. Als Anregung und zum Ausprobieren zwei süße Rezepte für heiße Tage:

 

Dinkelkaffee-Parfait mit Schoko-Cookies

Zutaten (für 4 Personen):

3 EL Naturata Dinkelkaffee Instant

200 g Naturata Syramena Roh-Rohrzucker, demeter

½ TL Naturata Bourbon-Vanille, gemahlen

1 Prise Naturata Atlantik-Meersalz, fein

6 Eigelb

150 ml Milch

450 ml Sahne

150 g Schoko-Cookies

 

Zubereitung:

Eigelb mit Rohrohrzucker, Milch, Dinkelkaffee und Vanille sowie einer kleinen Prise Salz vermengen und über dem warmen Wasserbad so lange aufschlagen bis eine dicke helle Masse entstanden ist. Die masse etwas abkühlen lassen.

Währenddessen die Sahne aufschlagen und die Schoko-Cookies grob hacken. Sahne und Cookies vorsichtig unter die Eimasse heben. Das Ganze in Silikonformen abfüllen und mindestens 5 Stunden ins Gefrierfach stellen. Vor dem Servieren nach Belieben verzieren.

 

Panna Cotta con Cappuccino

Zutaten (für 4 Personen):

3 TL Naturata Cappuccino Instant

1 Naturata Vanilleschote

60 g Naturata Rohrohrzucker

750 ml Sahne

Agar Agar

(Agar Agar: Beachten Sie die Anwendungshinweise für Agar Agar auf der jeweiligen Verpackung; für dieses Rezept wurden etwa 1 ½ gestrichene TL verwendet. Alternativ können auch 5 Blatt Gelatine verwendet werden.)

 

Zubereitung:

650 ml Sahne (100 ml Sahne zurückhalten), Cappuccino Instant Pulver und Zucker in einen Topf geben. Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herausschaben. Mark sowie die ausgeschabte Schote in den Topf geben und unter Rühren aufkochen lassen. Anschließend 10-15 Minuten köcheln lassen. Danach das Agar Agar in die restliche kalte Sahne gut einrühren und unter Rühren in den Topf geben. Noch mal aufkochen und eine Minute weiter köcheln lassen.

Die Vanilleschoten herausnehmen, kleine Förmchen mit kaltem Wasser ausspülen und die Mischung bis knapp unter den Rand hineinfüllen. Das Panna Cotta 5-6 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.

Tipp: Natürlich kann für dieses Rezept auch einer der anderen Naturata-Kaffees verwendet werden. Wählen Sie Ihren Lieblings-Kaffee und probieren Sie es aus!

Wer kennt dieses Gefühl nicht? Man steht vor dem Verkaufsregal, hält zwei Produkte zu unterschiedlichen Preisen in den Händen und kommt ins Grübeln. Was sind nun die Unterschiede der beiden Produkte und sind sie es  wert mehr Geld dafür auszugeben?! Es ist stets eine Herausforderung, die Besonderheiten eines Produktes offensichtlich dazustellen, damit der Kunde vor dem Verkaufsregal über das Produkt Bescheid weiß und sich bewusst dafür oder dagegen entscheiden kann.

Naturata Getreide- und Dinkelkaffee in demeter-Qualität! Für die Naturata Heißgetränke werden nur die besten Zutaten verwendet. Roggen, Gerste, Dinkel sowie Feigen und Zichorien sind aus biodynamischem Anbau. Der demeter Verband gilt als der strengste aller Bioverbände. Er legt im Besonderen auf die ausschließliche Verwendung samenfesten Saatguts, sowie die nachhaltige Bewirtschaftung der Böden wert. So berücksichtigt er neben den materiellen Substanzen und den physischen Abläufe der Natur auch kosmische Kräfte als Unterstützungsmaßnahmen. Bei der biodynamischen Wirtschaftsweise stehen die Förderung eines gesunden Zusammenspiels von Menschen, Tieren und Pflanzen sowie Erde und Kosmos im Mittelpunkt. Die Erzeugung von unbelasteten Nahrungsmitteln geht dabei als Konsequenz einher.

Soweit möglich werden Zutaten aus heimischen Regionen verwendet. Aus Deutschland von biodynamischen wirtschaftenden Landwirten werden die Getreidesorten Roggen, Gerste und Dinkel bezogen. Die Feigen stammen aus einem Anbauprojekt in der Türkei. Ebenfalls aus der Türkei kommen die Eicheln in kontrolliert biologischer Qualität. Sie werden von Hand in den dortigen Eichenwäldern gesammelt.

Eine angenehme Bitternote im Kaffee wird durch die Zichorien herbeigeführt. Die Wurzelzichorie, eine verwandte des Chicorées und des Radicchios, enthält viel Inulin, aus welchem sich beim Rösten die charakteristischen Aromastoffe bilden. Sie werden für die NATURATA Kaffees in Ungarn und den Benelux-Ländern angebaut.

Keine Zusatzstoffe! NATURATA Produkte stehen für echten Geschmack! Dies und der Verzicht auf Zusatzstoffe ist selbst in der Unternehmensphilosophie verankert. Sie fragen sich wie dennoch der cremige Schaum beim Aufgießen der Instant Kaffees entsteht? Durch das Sprühtrocknen! Hierbei wird der Kaffeeaufguss fein versprüht und mit heißer Luft in einem Sprühturm getrocknet. Feine Luftkügelchen werden dabei in das Produkt eingebracht wodurch beim Aufgießen eine schöne Crema entsteht.

NATURATA Instant Kaffees sind glutenfrei. Durch das besondere Herstellungsverfahren können wir gewährleisten, dass die Kaffees kein Gluten enthalten und selbst für Allergiker geeignet sind. Näheres dazu finden Sie hier.

NATURATA Getreide- und Dinkelkaffees sind aus Schweizer Herstellung. In einem handwerklich arbeitenden Familienbetrieb im Schweizer Emmental werden die Kaffees seit Anbeginn produziert.

NATURATA setzt auf langjährige Lieferantenbeziehungen. Dabei entsteht Vertrauen und Veränderungen können gewagt werden. Beispielhaft dafür ist die Tatsache, dass das Schweizer Familienunternehmen eigens für NATURATA die Produktion für den Getreide- und Dinkelkaffee von biologischer auf biodynamischer Anbau-Qualität umstellte.

NATURATA Getreide- und Dinkelkaffees bieten eine wertvolle Alternative zu Bohnenkaffees und Tees. Auch innerhalb des Sortiments ist für Abwechslung gesorgt. Z. B. durch die beiden Neuprodukte VANILLA & LOVE – Getreidekaffee verfeinert mit echter Bourbon Vanille und CHAI & CHILL  – Getreidekaffee verfeinert mit Chai Gewürzen und Lindenblütenextrakt. Da Getreidekaffees kein Koffein enthalten steht dem Genuss eines Feierabendtässchens zu später Stunde nichts mehr im Wege.