Bohnenkaffees von Naturata mit Geschmack und Fairness

Bereits in der Februar-Ausgabe des Naturata Newsletters wurde das Naturata Kaffeesortiment vorgestellt, dabei wurde besonders auf die Getreidekaffees eingegangen. Diesen Monat präsentieren wir Ihnen stolz unsere Bohnenkaffees. Darunter fallen der Arabica Bohnenkaffee, der Arabica Bohnenkaffee entcoffeiniert und die Espresso-Sticks, die zur Classic-Linie gehören. Der Bohnenkaffee Café au lait ist ein Teil der Family-Linie, den es auch als praktischen Portionsbeutel gibt.

Was ist neu im Kaffeesortiment?

Der Arabica Bohnenkaffee mit neuer Rezeptur ist nun mit dem Fairtrade-Siegel ausgezeichnet. Das bedeutet, dass ausschließlich Kaffeebohnen verwendet werden, die von Produzenten angebaut wurden, die nach den Standards des fairen Handelns arbeiten. Die erlesenen Arabica-Bohnen für diese Kaffee-Komposition stammen von einzelnen Bauernkooperativen in Papua Neuguinea, Peru, Honduras und Äthiopien und werden von Hand geerntet. Durch diese Mischung aus den verschiedenen Herkunftsregionen erhält der Kaffee sein ausgewogenes und vielschichtiges Aroma. Die Zubereitung ist einfach und praktisch. Für den schnellen Kaffeegenuss nur mit heißem Wasser übergießen, kurz umrühren und fertig!  Unser Tipp für den besonderen Genuss: Heiße Milch statt Wasser verwenden.

Für alle, die auf Koffein verzichten möchten oder müssen bietet der Arabica Bohnenkaffee entcoffeiniert mit vollem Geschmack die richtige Alternative. Die entcoffeinierte Variante befindet sich ganz neu im Sortiment und überzeugt Kaffeeliebhaber ohne Kompromisse. Entcoffeiniert wird der Arabica Bohnenkaffee auf natürliche Weise mit Quellkohlensäure.

Neuheiten in der Classic-Linie des Naturata Kaffee-Sortiments

Die Classic-Linie hat mit den Espresso-Sticks an weiterem Zuwachs gewonnen. Sie stammen wie alle Bohnenkaffees aus kontrolliert biologischem Anbau und werden nach den Fairtrade-Standards gehandelt. Der Espresso ist eine Komposition aus erlesenen Arabica- und Robustabohnen von einzelnen Bauernkooperativen in Uganda, Papua Neuguinea, Peru und Honduras und zeichnet sich durch sein typisch kräftiges Aroma aus. Für besonders genussvolle Momente verfeinern Sie den Espresso mit aufgeschäumter Milch oder genießen Sie einen Espresso Macchiato. Dafür einfach den frisch zubereiteten Espresso langsam in ein mit heißer aufgeschäumter Milch gefülltes Glas geben. Durch ihre kleine handliche Größe können Sie die Sticks bequem in Ihrer Tasche mitführen. Die Verwendung eignet sich für unterwegs oder im Büro, bietet aber auch zu Hause einen schnellen Kaffeegenuss.

Newcomer fertig gemixt – der Café au lait Bohnenkaffee

Auch die Family-Linie wurde um einen Bohnenkaffee reicher. Der Café au lait erweckt das französische Lebensgefühl am frühen Morgen. Er ist bereits mit Roh-Rohrzucker gesüßt und mit Magermilchpulver, Maissirup und stark entöltem Kakaopulver angereichert, um einen vollmundigen Kaffeegenuss zu garantieren. Der Zucker stammt aus Paraguay und wird dort von Bauern der  Fairtrade-zertifizierten Zuckerkooperative Asocace angebaut. Holen Sie sich das süße Kaffeegetränk auf Ihren Frühstücks- oder Kaffeetisch nach Hause und lassen Sie sich vom französischen Lebensgefühl mitreißen. Den Café au Lait gibt es auch in praktischen Portionsbeuteln.

Kaffee aus Fairtrade-Projekten

Bei jedem Kauf eines unserer mit dem Fairtrade-Siegel ausgezeichneten Kaffees unterstützen Sie die Bauern der jeweiligen Kooperativen. Als Beispiel sei die Kaffeekooperative Cocla in Peru genannt, die viele Kleinbauern vor dem Aus rettete. Die technische Beratung von Cocla ermöglichte den Bauern trotz des Preisverfalls an der New Yorker Börse vor rund zehn Jahren, ihren Kaffee fair zu handeln. Fairtrade garantiert den Kleinbauern einen Mindestpreis. Zusätzlich wird ihnen eine Fairtrade-Prämie gezahlt, die desto höher ausfällt, je mehr verkauft wird. Diese Prämie wird in Gemeinschaftsprojekte gesteckt. Aufgrund dieser Fairtrade-Standards sind die Kleinbauern nicht den Schwankungen des Weltmarktpreises für Kaffee ausgeliefert und viele Kinder bekommen eine Chance auf Bildung, die ihnen eine Perspektive und mehr Sicherheit für ihre Zukunft bietet. Der Verzicht auf künstliche Düngermittel und andere Chemikalien schont nicht nur die Umwelt, sondern auch die Gesundheit der Bauern. Interessieren Sie sich mehr für dieses Thema? Dann schauen Sie doch mal auf der Rückseite der Verpackung des entsprechenden Bohnenkaffees nach. Dort befindet sich ein Fairtrade-Code, den Sie auf folgender Website nach Auswahl Ihres Landes eingeben können und Sie erhalten ausführliche Informationen zum Produkt: www.info.fairtrade.net

Unsere Bohnenkaffees sind vielseitig verwendbar und nicht nur zum Trinken geeignet. Auch als Zutat in Rezepten machen sie einiges her. Probieren Sie doch das in diesem Newsletter vorgestellte Rezept für Käsekuchen-Kaffee-Brownies . Sie und Ihre Gäste werden sie lieben!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert