Essen teilen statt wegwerfen
Jeder Deutsche wirft durchschnittlich 80 Kilogramm Lebensmittel im Jahr weg. Lebensmittel, die häufig noch in der Originalverpackung stecken, denn nur ein Bruchteil der weggeworfenen Lebensmittel ist wirklich verdorben. Das enorme Abfallaufkommen an Lebensmitteln betrifft neben Privatpersonen aber auch Händler und Produzenten.
Die neue Internetseite www.foodsharing.de möchte diese Situation ändern und hat eine Tauschbörse für Lebensmittel ins Leben gerufen. Vom Film „Taste the Waste“ inspiriert soll so die Menge an weggeworfenen Lebensmitteln reduziert werden. Das Prinzip ist ganz einfach und schnell in die Tat umgesetzt: Nach einer kostenlosen Registrierung können so genannte Essenskörbe angeboten und von anderen Mitgliedern entgegen genommen werden. Auf einer Deutschlandkarte sind die angebotenen Essenskörbe in der näheren Umgebung erkennbar, die nach einer Kontaktaufnahme mit dem Anbieter am vereinbarten Ort kostenfrei abgeholt werden. Die Organisation Foodsharing stellt dabei durch festgesetzte Prinzipien und Richtlinien sicher, dass nur genießbare und gesundheitlich unbedenkliche Produkte weitergegeben werden. Neben Privatpersonen können sich auch Händler und Produzenten am Foodsharing beteiligen und nicht verwertbare Lebensmittel zur Abholung anbieten
Wir finden: Ein wunderbarer neuer Ansatz, der uns Lebensmittel mehr zu schätzen lehrt und bereichernde Bekanntschaften entstehen lässt. Denn neben der Abgabe können übrig gebliebene Lebensmittel natürlich auch gemeinsam verarbeitet werden, zum Beispiel beim gemeinsamen Kochen.
Auch Naturata wird diese neue Möglichkeit künftig gerne nutzen, wenn Waren nahe am Mindesthaltbarkeitsdatum liegen und ein Verkauf an den Handel nicht mehr möglich ist.
Möchten auch Sie Teil der Tauschgemeinschaft werden und weniger Lebensmittel wegwerfen? Dann werden Sie Mitglied der Foodsharing-Community!
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!