Stiftung Warentest: FAIRTRADE ist besonders vertrauenswürdig

Wie fair ist FAIRTRADE wirklich? Kaffee aus Afrika, Kakao aus Südamerika, Tee aus Indien: Die Rohstoffe vieler Nahrungsmittel stammen aus Entwicklungs- und Schwellenländern, in denen Bauern und Arbeiter oft nicht gerecht entlohnt und Umweltressourcen ausgebeutet werden. Viele Verbraucher greifen deshalb bewusst zu Produkten mit speziellen Nachhaltigkeitssiegeln. Das bekannteste: FAIRTRADE.

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Doch können sich Verbraucher darauf verlassen, dass hinter diesen Logos auch wirklich eine nachhaltige Herstellung steckt? Um das herauszufinden hat die Stiftung Warentest in der aktuellen Mai-Ausgabe der Zeitschrift „test“ sechs solcher Nachhaltigkeitssiegel im Lebensmittelbereich unter die Lupe genommen: das FAIRTRADE Siegel, Gepa fair +, Naturland Fair, Rainforest Alliance Certified, Utz Certified und „Hand in Hand“ von Rapunzel. Neben dem Anforderungsniveau der zugrundeliegenden Standards, der Rückverfolgbarkeit und der Umsetzung der Kriterien wurden auch die Kontrollmechanismen intensiv geprüft.

Im Praxis-Check wählte Stiftung Warentest exemplarisch bis zu vier Produkte je Siegel aus wie zum Beispiel Kaffee, Tee, Kakao und Südfrüchte. Bei diesen Produkten wurde nun gecheckt, ob sie zurück­verfolgt werden können und ihre Kriterien in der Produktion einge­halten werden. Kontroll­berichte, Zertifikate und Verträge wurden von Stiftung Warentest genau geprüft.

Im Bereich Kakao wurden auch Schokoladen geprüft. Hier haben die Prüfer u. a. am Beispiel der NATURATA Chocolat Ganze Haselnuss den genauen Ablauf der Rohstoffe und Produktion untersucht, um eine Aussage über die Glaubwürdigkeit des FAIRTRADE-Siegels zu treffen.

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Wirklich fair: Chocolat Ganze Haselnuss von NATURATA

Nach eingehenden Prüfungen von Unterlagen, Befragungen von Mitarbeitern und Testkäufen kamen die Prüfer zu folgendem Ergebnis: Alle Organisationen konnten zwar hinreichend belegen, dass sie sich für eine sichere Existenz von Bauern in Entwicklungs- und Schwellenländern einsetzen, aber besitzen dennoch eine unterschiedlich hohe Aussagekraft:

Die höchste Aussagekraft bescheinigt Stiftung Warentest dem Siegel Naturland Fair, direkt gefolgt von FAIRTRADE und „Hand in Hand“ mit hoher Aussagekraft.  Nur eine mittlere Aussagekraft haben hingegen die  Rainforest Alliance Certified und Utz Certified.

Das Siegel Gepa fair + wurde übrigens nicht in die Bewertung miteinbezogen, da es keinen eigenen Standard definiert hat, sondern auf den Richtlinien anderer Siegel basiert.

Zum Online-Artikel bei Stiftung Warentest

Zu unsere Schokoladen

 
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