Schlagwortarchiv für: Rezepte

Zum Osterfest darf wieder richtig geschlemmt werden, egal ob Sie gefastet haben oder nicht, Ostern bietet eine tolle Gelgenheit sich an einen reichlich gedeckten Tisch zu setzen.
Hier finden Sie leckere Oster-Rezepte, zum Frühstück, Mittagessen, Nachtisch oder für eine kleine Nascherei zwischendurch.

Dinkelbrötchen mit Mango-Ingwer-Chutney

Unsere selbstgebackenen Dinkel-Brötchen sind mit Datteln und Walnüssen verfeinert und mit Ahorn-Sirup gesüßt.
Perfekt dazu passt das Mango-Ingwer-Chutney, das schön fruchtig ist aber Dank des Ingwers eine leichte Schärfe hat.

Zum Rezept

 

Filotorteletts mit Ziegenkäse und grünem Spargel

Unsere Filotorteletts mit Ziegenkäse und grünem Spargel machen nicht nur optisch was her, sie schmecken auch unglaublich lecker – nicht nur direkt aus den Ofen, sondern auch kalt. Deswegen eignen sie sich auch so gut für den Osterbrunch. Und da jetzt auch die Rhabarber-Zeit anfängt, gibt es dazu ein fruchtig saueres Rhabarberchutney.

Zum Rezept

 

Dinkel-Penne an Bärlauch-Ziegenkäse-Sauce

Ratz fatz zubereitet ist dieses Pasta-Gericht. Dank frischem Bärlauch erhält es eine feine Knoblauch-Note und passt perfekt in den Frühling.

Zum Rezept

 

Rhabarber-Tiramisu

Wir wandeln die bekannte Schichtspeise etwas ab und nehmen als Boden unseren Weizen-Zwieback. Und damit es richtig gut in die Frühlings-Zeit passt, gibt es dazu ein fruchtiges Erdbeer-Rhabarber-Kompott.

Zum Rezept

 

Bärlauch Windbeutel mit Kräuterfrischkäse und Kresse

Schön fluffig und mit selbstgemachtem Frischkäse gefüllt, beweisen diese Windbeutel, dass sie auch herzhaft richtig lecker sind.

     Zum Rezept

 

Gebackene Avocado mit Ei und Zwieback-Croutons

Das Frühstücksei einmal anders! Das in der Avocado gebackene Ei wird super cremig und die Zwieback-Croutons geben einen tollen Crunch.

Zum Rezept

 

Osterplätzchen mit Himbeerschokofüllung

Unsere Kooperations-Partnerin Johanna von Dinkelliebe zeigt uns leckere Mürbteigplätzchen, die nicht zu süß sind, mit einer Füllung aus weißer Schokolade mit Himbeeren und Mandelmus.

Zum Rezept

 

Schoko‐Karamell‐Tarte

Helen von der Weglasserei beweist, dass man auch ohne Backen tolle Kuchen machen kann. Sie verarbeitet unsere vegane Kokosmilch Kuvertüre zu einer leckeren Schoko-Karamell-Tarte.

Zum Rezept

 

Jedes Jahr in der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November treiben große und kleine Monster, Geister und Zombies ihr Unwesen. Das gruselige Herbstfest Halloween wird in den letzten Jahren auch in Deutschland immer beliebter. Hier finden Sie einige schaurige Halloween-Rezepte für eine Party oder auch als Süßigkeit zum Mitgeben.

 

Wir sehen dich! – Haselnuss Monster-Muffins

Sie haben definitiv ein Auge auf dich! Die fluffigen Haselnuss-Muffins sehen dank ihres Frischkäse-Toppings mit unzähligen Zuckeraugen einfach alles.

Monster-Muffins

Zum Rezept

 

Fledermaus Cake Pops – Vorsicht bissige Kuchen!

Unsere Fledermaus-Kuchen sind vielleicht die niedlichste Leckerei an Halloween, die es gibt. Einfach den Lieblings-Rührkuchen zu Kugeln formen und verzieren – fertig sind die süßen Blutsauger.

Fledermaus-Cake-Pops

Zum Rezept

 

Schaurige Nudel-Mumien

Die schaurigen Nudel-Mumien sind nur zum Einfangen und Verputzen da. Raffiniert werden die mit Bulgur gefüllten Spitzpaprika mit Nudeln mumifiziert. Ein gruseliges herzhaftes Gericht.

Nudel-Mumien

Zum Rezept

 

Bananen-Geister und Kürbisse

Die gesunde Alternative zu Süßigkeiten und Kuchen. Mit unseren spukenden Bananen-Geistern und Kürbissen freut sich der Zahnarzt.

Bananen-Geister-und-Kuerbisse

Zum Rezept

Am kommenden Montag ist Halloween und es heißt wieder: „Süßes sonst gibts Saures!“ An dem Brauch kommt schließlich auch hierzulande kaum noch jemand vorbei. Doch beim schaurigen Schlemmen in der Schreckensnacht muss es ja nicht nur Süßkram geben. Wie wäre es zur Abwechslung mal mit gesunden Party-Snacks für den gruseligen Genuß? Die witzigen Hingucker sind schnell und einfach zubereitet:

Gruselig & gesund: Halloween-Rezeptideen

Rezept 1: Bananen-Geister & Mandarinen-Kürbisse

2016-10-26-17-06-57

Rezept 2: Nudel-Mumien

paprika-mumien

In diesem Sinne: Happy healthy Halloween!

Ohne Plätzchen wäre Weihnachten nur halb so schön! Deshalb haben wir für Sie vier besonders leckere Rezepte ausprobiert. Diesen Weihnachtsplätzchen kann niemand widerstehen:

Der Klassiker: Zimtsterne

Zimtsterne gehören sicher zu den beliebtesten Sorten. Dabei kommen sie ganz ohne die für Plätzchen typischen Zutaten wie Mehl und Butter aus. Bestehend aus gemahlenen Mandeln und Eischnee, haben sie ein leckeres Nuss-Zimt-Aroma.

Verführerisch saftige Nussecken

Mit den drei Schichten sehen die Nussecken sehr aufwendig aus und sind dennoch im Handumdrehen fertig! Bestehend aus Mürbeteig, Marmelade, Haselnüssen und Schokolade werden sie auf einem Blech ausgebacken und nach Belieben in kleine Plätzchen geschnitten.

nussecken

Luftige Kokosmakronen

Außen knusprig, innen weich! Kokosmakronen, die Köstlichkeiten aus Oblaten kombiniert mit einer Kokos-Eischneemasse, können das ganze Jahr über genascht werden. Doch zu keiner Zeit schmecken sie so gut wie zur Weihnachtszeit!

makronen

Ein Plätzchen, viele Namen!

Ob Linzer Plätzchen, Spitzbuben oder Hildabrötchen – gemeint sind immer zwei lecker-feine Mürbeteig-Plätzchen gefüllt mit fruchtig-süßer Marmelade. Bestäubt mit etwas Puderzucker sind sie der Blickfang in jeder Plätzchen-Dose.

Viel Spaß beim Nachbacken!

 

 

 

 

 

Stellen Sie Ihre eigene Essigkreation her! Das Aromatisieren geht mit unseren Weinessigen ganz einfach und führt schnell zu leckeren Ergebnissen. Grundsätzlich ist dabei die Vorgehensweise immer gleich, egal ob fruchtig oder pikant:

Zuerst werden die aromagebenden Zutaten – je nachdem Früchte, Kräuter, Gewürze – in eine Flasche gegeben (wenn nötig vorab zerkleinern, d. h. Kräuter hacken, Früchte ggf. schälen und klein schneiden) und mit einem Liter NATURATA Weinessig aufgefüllt. Geeignet sind dafür Flaschen mit nicht zu schmaler Öffnung, deren Glas hell genug ist, um die Veränderungen gut beobachten zu können.

Anschließend muss die Flasche gut verschlossen für circa zwei bis drei Wochen an einem hellen, sonnigen Ort bei Zimmertemperatur durchziehen und reifen. Dabei gehen durch Mazeration Aromen in den Essig über. Wichtig: Schütteln Sie die Flasche immer mal wieder gut durch!

Nach der Ruhephase muss der aromatisierte Essig nur noch filtriert werden. Seihen Sie dazu den Flascheninhalt durch einen Feinsieb ab, den Sie mit einem Passiertuch, Mulltuch oder einem Kaffeefilter ausgelegt haben. Und schon ist ihre ganz eigene Essig-Kreation fertig – und kann mit einem Trichter in eine saubere, heiß ausgespülte (oder noch besser abgekochte) Flasche abgefüllt werden.

Wenn Sie stets auf eine kühle, lichtgeschützte Aufbewahrung und einen fest verschlossenen Deckel achten, hält sich ein solcher aromatisierter Essig mehrere Monate.

 

Viele Variationsmöglichkeiten: Von pikant bis fruchtig:

Beim Ansetzen von Essigen ist Ihrer Kreativität fast keine Grenzen gesetzt! Schön anzusehen und  lecker im Geschmack ist zum Beispiel ein klarer Kräuteressig, aromatisiert mit intensiv duftenden Gartenkräutern und einem dekorativen Thymian-Zweig in der Flasche. Setzen Sie dazu einfach circa 100 g Kräuter mit einem Liter NATURATA Weißweinessig an. Ob Thymian, Rosmarin, Ysop, Basilikum, Salbei, Estragon oder Oregano: Erlaubt ist, was schmeckt! Auch scharfe und pikante Zutaten wie Pfefferkörner, Chilischoten, Zwiebeln und Knoblauch machen sich gut.

 

 

Unsere Rezeptideen

Würziger Rosmarin-Essig

  • 1 l Weißweinessig
  • 3-5 Zweige Rosmarin
  • 1 Knoblauchzehe

Ideal für aromatische Salatdressings!

 

Fruchtiger Beeren-Essig

  • 1 l Weißweinessig
  • 80 g Beeren (Himbeeren, Brombeeren oder Heidelbeeren)

Dieser durch die Beeren intensiv gefärbte Essig hat einen fruchtigen, süß-säuerlichen Geschmack.

 

Feiner Feigen-Essig

  • 1 l Weißweinessig
  • ca. 20 getrocknete Feigen, in Stücken

Der geschmacksintensive Feigen-Essig verleiht Speisen eine leicht orientalische Note.

 

Aromatischer Rosen-Essig

  • 1 l Weißweinessig
  • 10-20 g frische Rosenblätter (Achten Sie darauf, unbehandelte Rosen zu verwenden!)

Lecker zu frischen Blattsalaten.

 

Feuriger Chili-Essig

  • 1 l Weißweinessig
  • 2 Chilischoten, in Streifen geschnitten
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 EL Pfefferkörner

Passt vor allem zu feurig scharfen Gerichten wie Chili sin Carne.

 

Pikanter Knoblauchessig

  • 1 l Weißwein- oder Rotweinessig
  • 1 Zwiebel
  • 6 Knoblauchzehen
  • 12 Zweig Thymian

Viel Spaß beim Ausprobieren und Experimentieren!

 

 

 

 

 

 

Eiskaffee – eine Hochgenuss für heiße Sommertage

 

Generell lässt sich aus jedem unserer Naturata Getreidekaffees im Handumdrehen ein leckerer Eiskaffee zaubern. Zur besseren Löslichkeit empfiehlt es sich jedoch vorher einen kleinen Teil der Flüssigkeit separat zu erwärmen, darin das Instant Pulver einzurühren und am Ende wieder dem Hauptgemisch zuzuführen. So nehme man den Getreidekaffee seiner Wahl und fügt 1-2 Kugeln seines Lieblings-Eis hinzu. Drapiert mit einem Häubchen Sahne, Schokostreuseln und Kirsche sind die koffeinfreien Eiskaffees eine wunderbare Idee um seine Gäste an lauen Sommerabenden zu verwöhnen.

Sahnehäubchen mal anders

Ob auf dem leckeren Eiskaffee oder zur Sommer-Torte, für so manche Naschkatze ist der Sahne-Zuschlag ein absolutes Muss. Um etwas Abwechslung und neue Geschmacksnoten hineinzubringen hier ein Tipp: Geben Sie vor dem Steifschlagen zu 200 ml Sahne 3-5 TL Vanilla & Love oder Chai & Chill und ein Päckchen Sahnesteif hinzu. Das bringt nicht nur eine schöne Farbe sondern auch eine besondere Geschmacksnote.

Super in allerlei Desserts

Mit Getreidekaffee lassen sich zudem superleckere Desserts zubereiten. Als Anregung und zum Ausprobieren zwei süße Rezepte für heiße Tage:

 

Dinkelkaffee-Parfait mit Schoko-Cookies

Zutaten (für 4 Personen):

3 EL Naturata Dinkelkaffee Instant

200 g Naturata Syramena Roh-Rohrzucker, demeter

½ TL Naturata Bourbon-Vanille, gemahlen

1 Prise Naturata Atlantik-Meersalz, fein

6 Eigelb

150 ml Milch

450 ml Sahne

150 g Schoko-Cookies

 

Zubereitung:

Eigelb mit Rohrohrzucker, Milch, Dinkelkaffee und Vanille sowie einer kleinen Prise Salz vermengen und über dem warmen Wasserbad so lange aufschlagen bis eine dicke helle Masse entstanden ist. Die masse etwas abkühlen lassen.

Währenddessen die Sahne aufschlagen und die Schoko-Cookies grob hacken. Sahne und Cookies vorsichtig unter die Eimasse heben. Das Ganze in Silikonformen abfüllen und mindestens 5 Stunden ins Gefrierfach stellen. Vor dem Servieren nach Belieben verzieren.

 

Panna Cotta con Cappuccino

Zutaten (für 4 Personen):

3 TL Naturata Cappuccino Instant

1 Naturata Vanilleschote

60 g Naturata Rohrohrzucker

750 ml Sahne

Agar Agar

(Agar Agar: Beachten Sie die Anwendungshinweise für Agar Agar auf der jeweiligen Verpackung; für dieses Rezept wurden etwa 1 ½ gestrichene TL verwendet. Alternativ können auch 5 Blatt Gelatine verwendet werden.)

 

Zubereitung:

650 ml Sahne (100 ml Sahne zurückhalten), Cappuccino Instant Pulver und Zucker in einen Topf geben. Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herausschaben. Mark sowie die ausgeschabte Schote in den Topf geben und unter Rühren aufkochen lassen. Anschließend 10-15 Minuten köcheln lassen. Danach das Agar Agar in die restliche kalte Sahne gut einrühren und unter Rühren in den Topf geben. Noch mal aufkochen und eine Minute weiter köcheln lassen.

Die Vanilleschoten herausnehmen, kleine Förmchen mit kaltem Wasser ausspülen und die Mischung bis knapp unter den Rand hineinfüllen. Das Panna Cotta 5-6 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.

Tipp: Natürlich kann für dieses Rezept auch einer der anderen Naturata-Kaffees verwendet werden. Wählen Sie Ihren Lieblings-Kaffee und probieren Sie es aus!

Zu keiner Grillparty dürfen leckere Salate fehlen. Wie sie an einen fruchtigen Karottensalat das perfekte und schnelle Dressign zaubern, veraten wir Ihnen hier:

Zutaten:

2 EL NATURATA Knoblauch-Joghurt Grill- und Würzsauce

1 EL NATURATA Balsamico Bianco

1 EL NATURATA Salatöl

1 EL Wasser

1 TL  NATURATA Ahornsirup Grad C

Zubereitung: Zutaten gut vermischen und je nach Belieben noch mit frischen Kräutern, gehackten Nüssen, Salz und Pfeffer verfeinern. Die genannten Mengen reichen für 500g Karotten.

Einfach ein Gedicht – probieren Sie es aus!

Es gibt auch köstliche Leckereien, welche trotz des vermeintlich straffen Weihnachtszeitplans schnell & lecker machbar sind. Mit hochwertigen Zutaten für Gewissen und Gaumen eine wahre Freude.

Wie wäre es mit leckeren Chocolino – Kugeln gewälzt im dunklem Naturata Edelkakao (zum Rezept)  oder vielleicht süßherbe Espresso-Marzipan-Kugeln (zum Rezept) mit krossem Naturata Butter-Zwieback?

Viel Freude beim Ausprobieren und gutes Gelingen.

 

Auch für diesen Monat wurde in der Naturata Küche kräftig der Kochlöffel geschwungen, um Gerichten mit den neuen Naturata Getreidekaffees eine Extranote zu verleihen.

Was wir Ihnen anbieten können?
Herbst ist Kürbiszeit! Was liegt näher als eine Kürbiscremesuppe mit wärmenden Gewürzen zu kreieren. Wir haben uns an einer Kürbiscremesuppe in vegetarischer und veganer Variante mit Sahne oder Kokosmilch versucht und ihr mit dem neuen Naturata Getreidekaffee CHAI & CHILL eine leicht röstige Kaffeenote verliehen. Hier gehts zum Rezept!

Besonders erfreut hat uns die Anregung und Inspiration einer Verbraucherin Quittenmuffins mit Naturata Produkten zu machen. Daraus entstanden in spielerischem Ausprobieren VANILLA & LOVE – Quittenmuffins mit einer Walnusskruste. Ein herzliches Dankeschön für diese Idee. Zum Rezept finden Sie hier!

Sie wollen eine schnelle Nachspeise für den Mittagstisch zaubern? Wie wäre es mit einer CHAI & CHILL- Sahne auf Bananen mit einer herben Schokoladensauce? Zum Rezept

Probieren Sie es aus und lassen Sie sich inspirieren.

Wir wünschen Ihnen dazu viel Freude und gutes Gelingen.

 

Kreuz und quer sind Eva Reichert und Thomas Sadler aus Freising durch Deutschland gefahren. Sie haben das Sortiment unterschiedlichster Bioläden genauestens durchforscht und damit verschiedenste Gerichte kreiert und ausprobiert. Das Ergebnis  – das neue „Bioladen-Kochbuch“ kann sich sehen lassen!

Es liefert über 130 Rezepte nach gut bürgerlich, mediterran oder orientalisch Art und ist in neun Produktgruppen aufgeteilt. Zu jeder Produktgruppe liefert es die passenden Hintergrundinformationen zur Herstellung, Lagerung und Basiszubereitung. Der Kochbuchcharakter wird durch Portraits von Landwirten, Gärtnern und Verarbeitern aufgelockert.

Für 19,99 Euro bekommen Sie das Bioladen-Kochbuch in Buchhandlungen oder einfach auf der Homepage der Autoren. Probieren Sie es aus und lassen Sie sich inspirieren!