Weltvegetariertag regt zum nachdenken an

Am 1. Oktober wird der internationale „Weltvegetariertag“ gefeiert. Er wurde anlässlich des Welt-Vegetarier-Kongresses 1977 in Schottland von der „North American Vegetarian Society“ eingeführt und soll der Bevölkerung die Vorzüge der vegetarischen Lebensweise bekannter machen. Dies scheint zu funktionieren, denn nach einer Untersuchung der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in Nürnberg hat sich die Zahl der vegetarisch lebenden Menschen seit 1983 um das 15fache erhöht. Damals ernährten sich etwa 0,6 % der deutschen Bevölkerung vegetarisch. Heute sind es 8-9 %, was sieben Millionen Vegetariern allein in Deutschland entspricht.

Gründe weswegen sich Menschen für eine vegetarische Ernährung entscheiden sind sehr vielfältig. Eine Vegetarierstudie der Friedrich-Schiller-Universität in Jena ergab, dass der Hauptauslöser für den Vegetarismus die Kritik an der Massentierhaltung darstellt. Als weitere Gründe wurden Tierquälerei, gesundheitliche Probleme und moralisch-ethische Gründe genannt.

Tatsächlich sollen vegetarisch lebende Menschen, eine ausgewogene Ernährung vorausgesetzt, einige Gesundheitsvorteile haben. So können Blutdruck- und Blutfettwerte sinken, die Nierenfunktionen Besserungen aufweisen und das Krebsrisiko gesenkt werden.

Ein weiteres großes „Pro“ für den Vegetarismus ist der Klima- und Umweltschutz. Denn wenn alle deutschen Bürger nur einen einzigen fleischfreien Tag in der Woche einlegen würden, würden pro Jahr die Treibhausgase von sechs Millionen Autos eingespart werden.

Zudem werden rund 90 % der Zerstörung des Regenwaldes durch Massentierhaltung verursacht.

Der rasante Anstieg an Menschen mit vegetarischer Lebensweise zeigt sich folglich in einem großen Angebot an vegetarischen Produkten im Lebensmitteleinzelhandel. Naturata liegt mit seinem 100% vegetarischen Sortiment also voll im Trend. Das breite, vegetarische Naturata- Sortiment bietet Ihnen daher genug Abwechslung um auch ohne Fleisch so richtig Schlemmen zu können.

Versuchen Sie doch zum Beispiel unsere leckere Knoblauch- Joghurt Grill- und Würzsauce, unsere Geschälten Tomaten oder unseren leckeren Getreidekaffee:

Die Naturata Grill- und Würzsaucen stammen von einem handwerklich arbeitenden Betrieb im Münsterland. Die Zutaten werden von biologisch wirtschaftenden Landwirten zum Großteil aus Deutschland bezogen. Unsere Knoblauch-Joghurt Grill- und Würzsauce mit ihrem würzig-frischen Geschmack eignet sich besonders zum Grillen von Gemüse, Verfeinern von vegetarischen Gerichten oder auch als Dip.

Eins unserer beliebtesten Produkte sind die Geschälten Tomaten. Sie stammen von der spanischen Familie Valls, deren Farm seit 1991 die Demeter-Anerkennung besitzt. Damit die Tomaten „wie frisch eingekocht“ schmecken, werden sie schonend, nach traditionell handwerklichen Verfahren hergestellt. So sind sie ein voller Genuss für jedes Gemüsegericht oder einen fruchtig, leckeren Pizzabelag.

Für die Kaffee-Liebhaber empfehlen wir unseren vollmundigen Getreidekaffee, welcher in einem handwerklich arbeitenden Familienbetrieb im Schweizer Emmental hergestellt wird. Bio-dynamische und biologische Rohstoffe wie Zichorien, Eicheln und Feigen geben unserem Getreidekaffee den vollen, aromatischen Geschmack, welcher somit eine echte Alternative zu Bohnenkaffee und Tee bietet.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert