Öko-Test „sehr gut“ für Aceto Balsamico di Modena IGP, demeter
Ein Essig, der den Namen Aceto Balsamico di Modena IGP tragen darf, muss auch von dort stammen. Genauer gesagt, muss die Herstellung in den Provinzen Modena und Reggio Emilia im Norden Italiens erfolgen. Dies verspricht der Zusatz hinter dem Produktnamen I.G.P., die italienische Abkürzung für die Herkunftsbezeichnung „geschützte geografische Ursprungsangabe“.
Ein Aceto Balsamico di Modena besteht aus Weinessig und Traubenmost und darf, je nach Rezeptur, aus höchstens sieben verschiedenen roten und weißen Traubensorten hergestellt sein. Man unterscheidet eine auf Weinessig oder Traubenmost basierende Zubereitung. Je nachdem welcher Anteil bei der Zusammensetzung überwiegt, erhält der Aceto eine Weinessig-Note oder durch Traubenmost eine fruchtig-süße Note. Um den typischen Balsamico Geschmack zu bekommen wurde der Mindestgehalt an Traubenmost von der EU auf 20 Prozent festgelegt. Für die Reifung im Holzfass sind mindestens 60 Tage vorgegeben.
Diese Kriterien wurden nun von dem Verbrauchermagazin Öko-Test genauestens unter die Lupe genommen. Inwieweit wurden die EU-Bestimmungen eingehalten? 18 Aceto Balsamico di Modena aus konventioneller und biologischer Herstellung wurden dazu getestet. Auffallend war, Bio-Essige schnitten um Klassen besser ab! Denn Unterschiede gibt es bei bio- und konventionell hergestellten Essigen nicht nur im Preis. Für Bio-Balsamico darf beispielsweise kein Farbstoff zugesetzt werden.
Was wurde vom Öko-Test untersucht?
Neben den EU Bestimmungen wurden die Essige auf wertgebende Inhaltsstoffe untersucht. Mit der Isotopenanalyse, einer Analyse welche die Verhältnisse von unterschiedlich schweren Kohlenstoff-, Sauerstoff- und Wasserstoffatomen ermittelt, welche dann mit Referenzdaten verglichen werden, ermittelte man, ob der Essig hauptsächlich auf Basis von Weinessig oder Traubenmost hergestellt wurde. Zudem deckt diese Analyse auf, ob eine Fremdwasserzugabe oder die Zugabe von Zuckerrübe, Zuckerrohr oder Getreide erfolgte.
Woran erkennt man nun einen hochwertigen Balsamessig?
Öko-Test rät: Achten Sie darauf, dass Traubenmost im Zutatenverzeichnis an erster Stelle genannt wird. Diese Produkte schmecken intensiver und süßer als Acetos, welche auf Basis von Weinessig hergestellt wurden. Der Farbstoff Zuckerkulör täuscht über minderwertige Zutaten hinweg, fehlt er im Zutatenverzeichnis und liest man gar an seiner Stelle „gekochter Traubenmost“ spricht das für höhere Qualität. Gleiches gilt für schwefelhaltige Zusätze: Menschen die auf Sulfit empfindlich reagieren, sollten in diesem Fall auf die getesteten Bio-Essige zurückgreifen.
Was zeichnet nun den Naturata Balsamessig aus?
Der Naturata Aceto Balsamico di Modena IGP in demeter Qualität enthält einen ausgesprochen hohen Traubenmostgehalt von 50 Prozent. Dieser ist erheblich höher als der gesetzlich vorgegebene Wert von 20 % und hebt so die fruchtig-süß-säuerlichen Balsamico-Note hervor. Wegen seines intensiven Geschmackes kann er sparsamer verwendet werden. Übrigens ist er kühl, dunkel und gut verschlossen gelagert unbegrenzt haltbar. Der Naturata Aceto Balsamico di Modena IGP ist von den bei Öko-Test bewerteten Essigen der einzige in demeter Qualität. Die strengen demeter-Standards sorgen für außergewöhnliche Sorgfalt und der Blick für ergänzende Zusammenhänge zwischen Natur und Mensch bei Anbau und Verarbeitung.
Wer den ganzen Test lesen möchte, kan dies gerne direkt auf der Webseite von Öko-Test.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!