Rückblick NATURATA-Sommerfest

Eine Stadtbesichtigung der besonderen Art: Am 15. Juli fand unser alljährliches Sommerfest statt, bei dem wir diesmal gemeinsam die Landeshauptstadt Stuttgart erkundeten. Und wie geht das besser als bei einer Stuttgarter Stäffelestour? „Stäffele“ nennt man die Treppenanlagen, die früher zur Bewirtschaftung der Weinberge dienten. Durch die Lage im Talkessel gibt es in Stuttgart so viele solcher Stäffele wie kaum in einer anderen Stadt.

Nach einer Stärkung am Mittags-Buffet starteten wir in Fahrgemeinschaften zum Bahnhof Marbach. Von dort aus ging es dann weiter mit S-Bahn und U-Bahn nach Stuttgart zum Südheimer Platz, wo wir Frau Amos trafen, die uns bei der Stäffelestour durch Stuttgarts östliche Halbhöhenlage begleitete und zeigte, wieviel Spaß Treppen steigen machen kann. Als ausgebildete Historikerin erklärte sie uns immer auch geschichtliche Zusammenhänge und hatte viele interessante geschichtliche Anekdoten parat.

An der Talstation der historischen Standseilbahn begann unsere Tour. Seit 1929 pendelt diese zwischen Südheimer Platz und Waldfriedhof, weshalb sie auch „Erbschleicherexpress“ genannt wird. Vom Waldfriedhof aus, bei dem auch viele Gräber bekannter Persönlichkeiten zu finden sind, ging es zuerst zur geologisch hoch interessanten Schwälblesklinge, an der der Nesenbach entspringt. Weiter ging es nach Sonnenberg zum Dornhaldenfriedhof, der 1977 zu trauriger Berühmtheit kam, als dort drei RAF-Terroristen bestattet wurden. Anschließend ging es auf dem idyllischen Blaustrümpflerweg nach Degerloch zum Scharrenberg und dann mit der „Zacke“ vom Haigst (schwäbisch für „höchsten Punkt“) wieder hinab in den Kessel, vorbei an der Wielandshöhe mit seinem Sternekoch Vincent Klink sowie der Haigstkirche. Zum Ausklang genossen wir den Abend bei einem gemeinsamen gemütlichen Essen im Bio-Restaurant „Lässig“ in der Markthalle am Vogelsang.

Auch das  Wetter  zeigte sich dieses Jahr wieder von seiner besten Seite und so konnten alle das Event, bei Sommertemperaturen und wolkenlosen blauem Himmel, in vollen Zügen genießen.

Hier ein paar Impressionen unseres Sommerfests:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Sommerfest_Bild1

IMG_2303

DSCF2679

DSCF2619

DSCF2683

DSCF2685

Sommerfest_Bild2

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.