Schlagwortarchiv für: Naturata

Heute möchten wir Ihnen unsere neue Kollegin im Produktmanagement vorstellen. Katja Rahm unterstützt seit Januar diesen Jahres unser Produktmanagement-Team. Hier stellt sie sich in einem kurzen Interview vor:

In welcher Position wirst du zukünftig bei Naturata tätig sein?

Seit Januar 2024 bin ich im Produktmanagement/-entwicklung und vertrete unsere liebe Kollegin Jasmin Ade während Ihrer Elternzeit.

 

Was genau sind deine Aufgaben?

Meine Aufgaben umfassen alles, was die Pflege des bestehenden Produktsortiments betrifft sowie die Neuproduktentwicklung. Dabei bin ich für die Produktgruppen Schokoladen, Kaffee und Kakao, Süßmittel, Ahornsirup, Vanille, Trockenfrüchte sowie Nüsse zuständig. Zudem bin ich für die Nonfood-Produkte wie z.B. die Naturata-Glasflasche mit Tee-Sieb und den Naturata-To-Go-Becher verantwortlich.

 

Woher kommst du?

Geboren wurde ich in Stuttgart Bad-Cannstatt. Aufgewachsen bin ich jedoch ganz in der Nähe von der Naturata, im schönen Zabergäu.

 

Was hast du gelernt?

Ich habe sowohl im Bachelor an der TU München als auch im Master an der Uni Hohenheim Ernährungswissenschaften studiert.

 

Welche Hobbys hast du? Was machst du gern in deiner Freizeit?

In meiner Freizeit bin ich am liebsten draußen und mache Sport oder unternehme am Wochenende schöne Wanderungen. Ich genieße es sehr, in der Natur zu sein und finde den besten Ausgleich zum Alltag, wenn ich mich bewegen kann.

 

3 Dinge, auf die du verzichten könntest?

Stau, Fast-Food, schlechte Stimmung

 

3 Dinge, auf die du nie verzichten könntest?

Meine Familie und Freunde, das Meer, die Berge

 

Was sind deine ersten Eindrücke bei Naturata? Wie gefällt es dir? Ist es so, wie Du es dir vorgestellt hast?

Nach meinem Bachelorstudium durfte ich bereits als Praktikantin im Marketing und der Produktentwicklung mitarbeiten und habe mich damals schon sehr wohl gefühlt und die Naturata in sehr guter Erinnerung behalten. Wie schon damals, ist die Naturata ein besonderer Arbeitsgeber für mich. Das ganze Team hat mich wieder mit offenen Armen und herzlich empfangen und ich freue mich sehr wieder zurück zu sein!

 

Zum Einstand wird traditionell meist etwas gebacken und mitgebracht. Was hattest du dabei?

Um den Sommer in den dunklen Januar zu bringen, habe ich die portugiesischen Köstlichkeiten Pastel de Nata gebacken.

 

Gibt es etwas, das die Leute da draußen deiner Meinung nach unbedingt über Naturata wissen sollten?

Die Naturata ist ein Bio-Pioniere der ersten Stunde. Bis heute hat sie ihre Ansprüche an nachhaltiges Wirtschaften und hochwertige Bio-Lebensmittel gehalten und unterstützt weltweit Anbauprojekte und Kooperationen mit Projektpartner.

 

Wenn du ein Lieblingsprodukt wählen müsstest, welches würdest du auswählen? Warum?

Mein absoluter Favorit ist die Zartbitterschokolade mit Ingwer und Zitrone. Sie ist einfach die perfekte Komposition aus dunkler Schokolade mit einer frischen Note aus Ingwer und Zitrone. Ein großer Genuss und die perfekte Nervennahrung!

 

Vielen Dank liebe Katja für das Interview und herzlich willkommen im Naturata Team!
Wir freuen uns sehr über unseren Neuzugang und wünschen viel Erfolg!

 

 

Interview vom 24.01.24

 

 

Lerne weitere Naturata-Kolleg:innen kennen:
Thomas Winter – Aussendienst
Ingo Piotrowski – unser Azubi
Diana Telölken – Marketing

Wir bei Naturata verzichten jedes Jahr aufs Neue auf Geschenke für Mitarbeiter und Partner zu Weihnachten, denn wir spenden jedes Jahr das gesparte Budget an einen guten Zweck. Dieses Jahr ging unsere Spende an das Kinder- und Jugendhospiz in Stuttgart.

Die Scheckübergabe

Wir waren zur Scheckübergabe selbst vor Ort, um uns persönlich ein Bild von dem Hospiz zu machen und wir waren positiv überrascht – denn wenn man das Wort „Hospiz“ hört, denken die meisten an einen traurigen, kargen Ort mit sterilem Krankenhaus-Flair. Das komplette Gegenteil wurde uns gestern bewiesen.

Wir wurden von einem sehr engagierten jungen Mitarbeiter begrüßt und durch das weitläufige Anwesen geführt. Der Mittelpunkt des Hospizes ist ein wunderschönes Herrenhaus, mit langer, spannender Geschichte, welches 2017 als Kinderhospiz eröffnet wurde.

Ein positiver Ort mit viel Platz

Es gibt so viel Platz, sodass sogar die Familien der schwerkranken Kinder auf dem Gelände wohnen können. Die Räumlichkeiten sind zudem sehr gemütlich und liebevoll eingerichtet, sodass sich jeder willkommen und wohlfühlen kann. Es gibt zudem ein kleines Therapie-Schwimmbad, ein sogenannter „Snoezelenraum“ zum Energie tanken und Entspannen, ein Spielzimmer, ein Kreativraum, eine große Terrasse mit einem tollen Blick über Stuttgart und vieles mehr.

Wo kommt das Geld zum Einsatz?

Unsere Spende wird höchstwahrscheinlich dafür verwendet neue Materialien für den Kreativraum zu kaufen, da dieser immer sehr gerne von den Patienten sowie den Familienangehörigen genutzt wird.

Nach der Scheckübergabe sind wir mit einem positiven Gefühl wieder zurück nach Marbach gefahren. Zu wissen, dass wir mit unseren Mitteln auch Menschen auf ihren letzten Tagen glücklich machen können, ist für uns der richtige Schritt.

 

Hier findest du den Blogbeitrag zu unserer letztjährigen Weihnachsspende an die Vesperkirche in Ludwigsburg.

Heute möchten wir Ihnen unseren neuen Kollegen im Naturata Team vorstellen. Thomas Winter verstärkt ab sofort unser Außendienst-Team. Hier stellt er sich nun in einem kurzen Interview vor.

In welcher Position wirst du zukünftig bei Naturata tätig sein?

Gebietsverkaufsleitung Nord/West

Was genau sind deine Aufgaben?

Meine Aufgaben sind die kompetente und aufmerksame Betreuung unserer Handelspartner, um eine hohe Kundenbindung und -zufriedenheit zu erzielen. Dabei ist die Teilnahme an Messen sehr wichtig, um potenzielle Neukunden zu gewinnen und den Umsatz zu steigern. Mein Gebiet umfasst den Norden und den Westen Deutschlands.

Woher kommst du?

Ich wurde in Mecklenburg-Vorpommern, in Warin, bei Wismar geboren. Somit komme ich direkt von der wunderschönen Ostseeküste. Bei uns sagt man auch einfach: „MV tut gut“

Was hast du gelernt?

Ich selbst kann es gar nicht glauben, denn ich habe einmal Kfz-Mechaniker gelernt. Dieser Beruf hat mich nicht erfüllt und ich bin sehr schnell in den Einzelhandel als Außendienstmitarbeiter gewechselt.

Welche Hobbys hast du? Was machst du gern in deiner Freizeit?

Mein größtes Hobby ist meine Familie. Wir reisen sehr gerne, da ich aber direkt von der Ostsee komme, ist im Sommer Sonne und Strand angesagt, der direkt vor der Haustür liegt.

3 Dinge, auf die du verzichten könntest?

schlechtes Essen, schlecht gelaunte Menschen und Stau im Arbeitsalltag

3 Dinge, auf die du nie verzichten könntest?

meine Familie, die Ostsee und gutes Essen

Was sind deine ersten Eindrücke bei Naturata? Wie gefällt es dir? Ist es so, wie Du es dir vorgestellt hast?

Ich wurde herzlich im Team aufgenommen und die Einarbeitung in den ersten Tagen hat mir viel Freude bereitet. Mein erster Eindruck bei Naturata ist, dass das Team sehr gut strukturiert zusammenarbeitetet.

Zum Einstand wird traditionell meist etwas gebacken und mitgebracht. Was hattest du dabei

Aufgrund der langen Anreise war es doch gar nicht so einfach, etwas Gebackenes mitzubringen. Meine Frau hatte dann die Idee, zwei Stollen zu backen. Diese konnten dann den Weg von über 760 km antreten, ohne dass etwas schief ging.

Gibt es etwas, das die Leute da draußen deiner Meinung nach unbedingt über Naturata wissen sollten?

Die Menschen sollten wissen, dass die Naturata AG zu den führenden Anbietern von biologischen und biodynamischen Lebensmitteln gehört.

Wenn du ein Lieblingsprodukt wählen müsstest, welches würdest du auswählen? Warum?

Das ist gar nicht so einfach zu sagen, bei der Vielfalt der Produkte. Momentan sind meine Lieblingsprodukte die Honig-Senf-Sauce und die Chili Mayo. Warum? Weil es gut zum Grillen passt. Und Grillzeit ist bei mir das ganze Jahr.

Vielen Dank lieber Thomas für das Interview und herzlich willkommen im Naturata Team! Wir freuen uns sehr über unseren Neuzugang und wünschen viel Erfolg!

 

 

Interview mit Thomas Winter, 20.11.2023

Endlich ist sie da, die Halloween- und Gruselzeit! Zu diesem Anlass gibt es natürlich ein schön schauriges DIY, dass dich in die richtige Stimmung versetzt. Wir upcyceln ein Naturata Glas mit geschälten Tomaten zu einem Windlicht für deine Halloween- und Herbst-Dekoration.

Das brauchst du:

 

Und so wirds gemacht:

  1. Die Tomaten aus dem Glas geschälte Tomaten von Naturata in einem leckeren Gericht verwenden und genießen! Inspiration dazu findest du in unserer Rezeptsammlung!
    Das Glas gut abspülen und das Etikett entfernen.
  2. Suche dir eine der vielen Silhouetten aus unserem PDF aus und lege diese auf das schwarze, dickere Papier. Fixiere nun die beiden Papiere miteinander mit Hilfe von mehreren Streifen Klebefilm und schneide die Form vorsichtig mit dem Cutter aus.
  3. Einen Streifen Doppelklebeband ausrollen und die Faserseide (Zugeschnitten auf 25 x 17 cm für das geschälte Tomaten-Glas) mit dem unteren Rand, ca. 1 cm breit, darauflegen. Den Rest abschneiden. Anschließend die ausgeschnittene Form mittig auf die Faserseide legen und festkleben.
  4. Die Faserseide mit der Silhouette nun um das Windlicht legen, unten am Klebestreifen gut andrücken.
  5. Abschließend das Transparentpapier in derselben Größe wie die Faserseide (25 x 17 cm) zuschneiden und ebenfalls um das Glas legen. Mit Klebefilm zusammenkleben.

Wir wünschen viel Genuss und Spaß beim Nachbasteln!

 

Du hast Lust auf noch viel mehr Upcycling-Ideen? Dann schau doch mal bei unseren sechs letzten Upcycling-Projekten: Eine Tasse EntspannungKleiner Kräutergarten, Gastgeschenk für Grillgäste, Makramee- & Bild-Magnete, Ostervase und Backmischung im Glas vorbei!

Unser Alltag kann stressig sein. Umso schöner, wenn man im beginnenden Herbst eine kleine Entspannung mit leckeren Kakao oder Kaffee genießen kann. Natürlich verbinden wir das mit einem schönen Upcycling! Wir basteln aus den Röhrchen unserer Bourbon Vanilleschoten zwei Getränkemischungen, als kleines Geschenk oder um dem eigenen Alltag für eine kurze Zeit zu entfliehen.

 

Was wird benötigt?

Röhrchen 1: Ein Traum aus Getreidekaffee

Röhrchen 2: Schokomix

 

Und so wird’s gemacht:

1. Naturata Bourbon Vanilleschoten aus den Verpackungen nehmen, der Länge nach aufschneiden und das Mark herauskratzen. Nun die leeren Röhrchen in ein Glas stellen, so lassen sie sich leichter befüllen. Naturata Schokoladen raspeln und bereitstellen.

2. Für „Ein Traum aus Getreidekaffee“ zunächst das Röhrchen mithilfe eines Trichters mit ca. zwei Teelöffel Naturata Getreidekaffee befüllen. Anschließend etwa einen Teelöffel Schokostreusel und etwas Vanille aus der zuvor ausgekratzten Schote hinzufügen und den Rest mit zuvor geraspelter Naturata weiße Himbeere Schokolade auffüllen. Deckel auf das Röhrchen setzen und fest verschließen

3. Für den „Schokomix“ das Röhrchen mithilfe des Trichters mit ca. drei Teelöffel Naturata Heiße Schokolade und etwas Vanille aus der am Anfang ausgekratzten Schote befüllen. Danach einen Teelöffel der bunten Perlen hinzugeben und den Rest mit geraspelter Naturata Ecuador Schokolade auffüllen.

4. Zum Schluss können die Röhrchen noch mit einer schönen Schleife aus Stoff verziert werden.


Tipp: Die beiden Getränkemischungen sind ein toller Begleiter im Alltag als eine kleine Tasse Entspannung für Zwischendurch oder auch als kleines Gastgeschenk wunderbar geeignet.

Wir wünschen viel Genuss und Spaß beim Nachbasteln!

 

Du hast Lust auf noch viel mehr Upcycling-Ideen? Dann schau doch mal bei unseren sechs letzten Upcycling-Projekten: Kleiner Kräutergarten, Gastgeschenk für Grillgäste, Makramee- & Bild-Magnete, Ostervase und Backmischung im Glas vorbei!

Heute möchten wir Ihnen unseren neuen Azubi-Kollegen vorstellen. Ingo Piotrowski verstärkt ab sofort das Naturata-Team. Hier stellt er sich nun in einem kurzen Interview vor.

In welcher Position wirst du zukünftig bei Naturata tätig sein?

Seit dem 1. September 2023 bin ich Auszubildender bei Naturata und habe jetzt im Vertrieb angefangen, aber Ich werde in Zukunft in allen Abteilungen gewesen sein.

 

Was genau sind deine Aufgaben?

Im Moment darf ich viele verschiedene Aufgaben erlernen und da ich Azubi bin muss ich von allen Bereichen einen Eindruck haben und bin deshalb sowas wie ein Allrounder.

 

Woher kommst du?

Ich bin in Filderstadt geboren und lebe in Backnang, bin aber auch halb Brasilianer.

 

Was hast du gelernt?

Ich habe auf einem kaufmännischen Berufskolleg meine Fachhochschulreife gemacht.

 

Welche Hobbys hast du? Was machst du gern in deiner Freizeit?

Ich spiele gerne Volleyball, gehe ins Fitnessstudio und gehe gerne tanzen mit meinen Freunden, aber meine Lieblingsbeschäftigung ist das Reisen in andere Länder.

 

3 Dinge, auf die du verzichten könntest?

  • Stress und schlechte Laune
  • Unfreundlichkeit
  • Schlechtes Essen

 

3 Dinge, auf die du nie verzichten könntest?

  • Meine Familie in Brasilien zu besuchen
  • Zeit mit Freunden zu verbringen
  • Schwäbisches Essen

 

Was sind deine ersten Eindrücke bei Naturata? Wie gefällt es dir? Ist es so, wie Du es dir vorgestellt hast?

Es gefällt mir sehr hier, da alle Kollegen super sympathisch sind und hilfsbereit sind, wenn ich mal Hilfe brauche und ich jetzt auch was lerne, dass mich sehr interessiert. Außerdem kann ich meine Leidenschaft zum Bio hier voll ausleben.

Zum Einstand wird traditionell meist etwas gebacken und mitgebracht. Was hattest du dabei?

Ich hatte bis jetzt noch nichts dabei, da ich kein großer Bäcker bin, aber das wird noch zeitnah nachgeholt, dass ich irgendwas Leckeres mitbringe.

 

Gibt es etwas, das die Leute da draußen deiner Meinung nach unbedingt über Naturata wissen sollten?

Naturata legt einen großen Wert auf Digitalisierung und ist in allen Bereichen sehr nachhaltig. Nicht nur unsere Produkte tragen dazu bei nachhaltig zu sein, sondern alle Mitarbeiter leben auch so.

Wenn du ein Lieblingsprodukt wählen müsstest, welches würdest du auswählen? Warum?

Bisher die Hot Salsa Sauce, weil Ich ein großer Fan von scharfem Essen bin und sie einfach zu allem ausgezeichnet schmeckt.

 

 

Vielen Dank lieber Ingo für das Interview und herzlich willkommen im Naturata Team! Wir freuen uns sehr über unseren Neuzugang und wünschen viel Erfolg!

Interview vom 15.09.2023

 

Schauen Sie doch auch mal bei unserer Kollegin aus dem Marketing vorbei!

Viele unserer Kund*innen finden aktuell in den Läden unsere Naturata Grillsaucen in einer neuen Flaschengröße vor. Der Inhalt unserer Grillsaucen schrumpft demnach mit der Umstellung von 250 ml auf 210 ml. Trotz geringerem Inhalt bleiben die Naturata Grillsaucen beim selben Preis.  

Auch, wenn es von außen betrachtet ärgerlich erscheint, waren wir aufgrund von diversen Preissteigerungen froh, den Preis der Grillsaucen, trotz geringerem Inhalt, überhaupt halten zu können. Normalerweise ist man aktuell ein solches Vorgehen nur aus der konventionellen Lebensmittel-Industrie gewohnt. Naturata liegt es außerordentlich fern, unsere Kund*innen zu täuschen. Leider mussten wir dennoch aufgrund einer “Verkettung unglücklicher Umstände” bei unseren Grillsaucen dieses Mal dennoch diesen unschönen Weg beschreiten.  

Wir bei Naturata legen stets höchsten Wert auf exzellente Produkt-Qualität und Transparenz sowie auch Wertschätzung gegenüber unseren Lieferant*innen, Kund*innen und Mitarbeitenden. Erfahren Sie daher unten im Text mehr zu unseren Hintergründen der Grillsaucen-Umstellung.

Gründe für die Umstellung 

Neben den generell stark gestiegenen Preisen für Glas-Verpackungen, wurde uns von unserem Glas-Lieferanten zudem mitgeteilt, dass die bisherige Flaschenform komplett aus dem Sortiment fällt und wir uns dadurch erzwungenermaßen nach einer Alternative umsehen mussten. Auch wenn die neue Flasche kleiner ist und weniger Glas beinhaltet, ist sie dennoch für uns leider im Einkauf deutlich teurer als die bisherige Flasche, die wir noch vor den ganzen energiegetriebenen Preissteigerungen angekauft hatten.

Hinzu kamen leider zeitgleich auch Preissteigerungen bei verschiedenen Zutaten der Produkte auf uns zu, die ebenfalls zu einer Verteuerung des Gesamtprodukts führen.

Auch wenn die Situation aus Sicht eines Endverbrauchers verständlicherweise ärgerlich ist, hatten wir aufgrund der genannten diversen Preissteigerungen sozusagen Glück, den bisherigen Preis der Grillsaucen überhaupt halten zu können. Die Verschlechterung der Rezeptur oder weniger hochwertige Zutaten zu verwenden war für uns von Anfang keine Option. Wir hoffen, dass Sie das als Konsument*innen unserer Grillsaucen auch so sehen.

Täuschungsmanöver, Verschlechterung von Qualitäten oder auch billige Rohstoffe aus minderwertigem Anbau lehnen wir strikt ab. Leider blieb uns im Falle der Grillsaucen leider nur die beschriebene Vorgehensweise und hoffen trotzdem auf Ihr weiteres Vertrauen in unsere Produkte. 

 

Lesen Sie hier mehr zum Thema Naturata Verpackungen.

Nach der sehr guten Dinkelernte im vergangen August 2022 und der leider drastisch gesunkenen Nachfrage aufgrund von Sparmaßnahmen beim Endverbraucher, standen unsere Dinkel Landwirte kurz vor der neuen Ernte im August 2023 vor einer immensen Menge an übrigen Dinkel. Was damit Tun war die Frage? Eines war sofort klar: da soviel Aufwand und Engagement im Anbau jedes Dinkelkorns steckt, war die Vernichtung dieser Übermengen absolut keine Option. Der übrige Dinkel muss aber weg, weil die Lagerkapazitäten nun für den Dinkel aus der Ernte 2023 benötigt werden. Bei der relevanten Menge handelt es sich auch nicht um nur ein paar Kilogramm, sondern sage und schreibe um 100 Tonnen Dinkel!

Im Gespräch mit unseren Landwirten war daher für uns schnell klar: wir müssen helfen! Daher ist im Hause Naturata die Idee einer Dinkelretter-Aktion entstanden: für eine begrenzte Menge an Dinkel-Teigwaren bieten wir unseren Handelspartnern und damit eben Ihnen als EndverbraucherIn einen besonders attraktiven Preis an. Die dadurch entstandenen Kosten dieser Aktion tragen die Landwirte und Naturata zusammen.

Daher finden Sie im September in teilnehmenden Bio-Läden die drei Teigwaren-Sorten Spirelli, Spaghetti und Penne.

Helfen Sie mit und unterstützen Sie mit Ihrem Kauf die sinnvolle Verwertung von Übermengen an Dinkel und dass unsere Landwirte auch in Zukunft weiterhin mit Herzblut und Freude dieses wertvolle Getreide für uns anbauen wollen.

Eine Partnerschaft auf Augenhöhe

Seit über 30 Jahren kommt der demeter-Dinkel für die Naturata Dinkel-Nudeln von einer Demeter-Erzeugergemeinschaft mit Landwirten von der Schwäbischen Alb in Baden-Württemberg.

Die partnerschaftliche Zusammenarbeit ist ein Grundgedanke bei Naturata und ist fest im Unternehmensmotto „mehr als bio“ integriert.
Besonders wichtig ist es Naturata, dass auch hier in Deutschland Fairtrade-Bedingungen herrschen. Aus diesem Grund finden jedes Jahr Gespräche mit den Landwirten am Runden Tisch statt. Ziel ist es, sich gegenseitig zu informieren und gemeinsam einen fairen Dinkel-Preis zu erarbeiten, der allen Beteiligten gerecht wird und dabei für den Endkunden attraktiv bleibt.

 

Auf die Sorte kommt es an!

Die optimalen Boden- und Wetterbedingungen machen die Region zu einem idealen Ort für den Anbau des Getreides. Denn das robuste, winterharte Korn, gedeiht besonders gut auf den steinigen, humusarmen Böden und ist widerstandsfähig gegen Unkraut und Pilzbefall.

Für die Naturata Nudeln werden Dinkelsorten wie der Oberkulmer Rotkorn verwendet. Er verleiht den Teigwaren den feinen nussigen Geschmack. Neben dem Oberkulmer Rotkorn werden auch weitere biodynamische Sorten aber auch hofeigene Sorten angebaut.

 

Verarbeitung in nächster Nähe

Die Verarbeitung findet nur wenige Kilometer entfernt statt. Sowohl die Mühle, die den Dinkel zu Mehl vermahlt, als auch der Betrieb, in dem die Teigwaren hergestellt werden, befinden sich in Baden-Württemberg.

Die kurzen Transportwege tragen ebenso wie die Erzeugung nach strengen biodynamischen Kriterien zum Schutz der natürlichen Ressourcen bei.

 

Sie möchten mehr über das Dinkelanbauprojekt auf der Schwäbischen Alb erfahren? Dann schauen Sie doch einmal bei unseren Anbauprojekten vorbei!

Kräuter sind nicht nur Verfeinerung für fast jedes Gericht, sondern sehen auch noch toll in der Küche aus. Kurzum, wir lieben sie einfach! Umso schöner, wenn man sie in einem kleinen Kräutergarten selbstgebastelt an der Wand hängen hat. Für Zuhause als Hingucker oder als tolles Geschenk ist dieser kleine Kräutergarten für jeden etwas, der eine Küche besitzt. 😉

 

Was wird benötigt?

  • Ein Glas Passierte Tomaten, 400 g von Naturata
  • Eine Holzscheibe
  • Garn oder Seil
  • Hammer und vier Nägel
  • Ein Kräuterpflänzchen deiner Wahl
    (Zum Beispiel: Basilikum, Minze, Schnittlauch, Rosmarin, etc.)
  • Tafeletiketten und einen Kreidestift
  • Schere

 

Und so wird’s gemacht:

  1. Naturata Passierte Tomaten in einem leckeren Gericht verarbeiten. Rezeptinspiration findest du hier: naturata.de/rezepte. Anschließend das Glas gut ausspülen und das Etikett entfernen.

  2. Nun das Glas mit einem Kräuterpflänzchen deiner Wahl bepflanzen. Wir haben uns für Bio Basilikum entschieden! Danach das Garn mehrfach fest um den Hals des Glases schlingen. Am Ende und Anfang noch genug Garn für die Anbringung am Holz übriglassen. Diese Enden zu einer kleinen Schlaufe zusammenknoten und den restlichen Garn abschneiden.

  3. Nun in die obere Mitte der Holzscheibe einen Nagel schlagen. An diesem wird später unser Glas mit dem Basilikum befestigt. Für die Aufhängung an der Wand, oben links und rechts jeweils einen Nagel in das Holz schlagen. Etwa 50 cm Garn abschneiden und die Enden jeweils fest mehrfach an den Nägeln verknoten.

  4. Die Tafeletiketten mit dem Kreidestift beschriften. Bei uns ist es „Basilikum“. Sollte es sich um ein Geschenk handeln könnte man zum Beispiel auch gute Wünsche wie „viel Glück“ oder „Alles Gute“ auf das Etikett aufbringen.

  5. Nun nur noch das Glas mit der hinteren Schlaufe an den mittleren Nagel am Holzbrett befestigen. Fertig!

 

Du hast Lust auf noch viel mehr Upcycling-Ideen? Dann schau doch mal bei unseren letzten Upcycling-Projekten: Gastgeschenk für Grillgäste, Makramee- & Bild-Magnete, Ostervase und Backmischung im Glas vorbei!

Ein lockerer Start

Am Donnerstag, den 13.07. um 14 Uhr starteten wir in unser Sommerfest 2023. In diesem Jahr durften wir den Unteren Berghof besuchen. Der Demeter-Hof baut unter anderem mit einer Erzeugergemeinschaft Dinkel an, die dann zu unseren Naturata Nudeln verarbeitet werden. Alles in nächster Nähe in Baden-Württemberg. Da unser Büro auch in Baden-Württemberg liegt ist dieser Hof auf jeden Fall eine Reise wert.

In diesem Jahr waren nicht nur die Naturatas beim Sommerfest dabei, sondern auch vier Kollegen der Naturata Logistik EG. Darüber haben wir uns sehr gefreut und es entstanden interessante Gespräche in lockerer Atmosphäre.

Unser Sommerfest Nachmittag

Unser Hofnachmittag startete mit einer Führung über den Unteren Berghof und dessen Felder. Mit dem hofeigenen Traktor mit Anhänger wurden uns die rund 100 Hecktar großen Kartoffel-, Linsen- und Dinkel-Felder gezeigt. Der Oberkulmer Rotkorn, der dort auf den Feldern des Unteren Berghofs wächst, wird für unsere Naturata Dinkel Nudeln verwendet. Das Dinkel-Feld ist schon in ca. einer Woche bereit geerntet und verarbeitet zu werden.

Neben den Feldern leben auf dem Demeter-Hof rund 70 Rinder, 4000 Hühner und 15 Alpakas. Die Rinder haben wir auf der Weide besucht. Es handelt sich um Jungtiere, die eine Zeit auf dem Unteren Berghof aufwachsen. Danach kommen sie wieder zurück auf ihren Heimathof. Sie tragen ihre Hörner, dies ist für die Demeter Landwirtschaft typisch, und eine wichtige Vorgabe.

Frisch verköstigt

Nach der Hofführung wurden wir mit einem leckeren vegetarischen Essen vom Catering Fit & Fröhlich verwöhnt. Im Menü wurden auch Naturata Produkte verarbeitet. So gab es zum Beispiel leckere vegi Burger mit der neuen Burger & Sandwich Sauce und Nudelsalat mit Naturata Dinkelnudeln und Mayonnaise.

Vielen Dank!

Wir bedanken uns bei Sophie und Jonathan Kraul vom Unteren Berghof für die liebevolle Gastfreundschaft, bei Tim von Fit & Fröhlich für das wunderbare frische und leckere Essen und bei allen Teilnehmern dafür, dass ihr dabei wart und diesen schönen Tag bei unserem Sommerfest 2023 mit uns verbracht habt!

Hoffentlich bis zum nächsten Jahr, wir wünschen euch alles Gute!

Du möchtest mehr Erfahren?

Du möchtest noch mehr vom Unteren Berghof erfahren? Dann schau doch mal bei unserem letzten Artikel: „Influencer-Event auf dem Unteren Berghof“ vorbei!
Hier geht’s zum Artikel von unserem letztjährigen Sommerfest in Ludwigsburg. Im letzten Jahr gab es eine kleine Stadtführung mit Ausklang in einem Restaurant in der Ludwigsburger Innenstadt.