Schlagwortarchiv für: rohkostgeeignet

Rohkost oder auch Raw Food ist keine wirkliche Neuerscheinung, wird aber auch in Deutschland immer beliebter. Auch Naturata hat viele rohkostgeeignete Lebensmittel im Programm, nicht jedoch einen Rohkakao. Warum eigentlich?

Dabei ist zunächst zu beachten, dass es verschiedene Definitionen für den Begriff „Rohkost“ gibt. Für rohkostgeeignete Produkte der Marke Naturata gilt, dass sie während des gesamten Herstellungsprozesses nicht über 42 Grad Celsius erhitzt wurden. Denn ab dieser Temperatur denaturieren Eiweiße in Lebensmitteln und verändern ihre ursprüngliche Struktur. Durch eine schonende Verarbeitung und eine Maximal-Temperatur von 42 Grad Celsius bleiben Enzyme, Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe erhalten.

Sie fragen sich, warum wir dennoch bislang keinen Rohkakao im Sortiment führen? Lassen Sie uns dazu betrachten, wie Kakao hergestellt wird:

Wie wird Kakao hergestellt?

Die Kakaobohnen werden von Hand geerntet und einige Tage lang fermentiert. Während der Ernte sind die Kakaobohnen weich und weiß. Sie befinden sich in den Kakaofrüchten des tropischen Kakaobaumes (Theobroma cacao). Diese sind im Inneren mit einem süßen Fruchtfleisch ummantelt und enthalten je 30 bis 50 Kakaobohnen.
Nach der Fermentation der Kakaobohnen, bei der sich das Fruchtmus löst und abfließt, werden die Kakaobohnen in der Sonne getrocknet, gereinigt und geröstet.
Die gerösteten Bohnen werden zerkleinert und grob vermahlen. Dabei schmilzt die Kakaobutter und der sogenannte Kakaobruch wird zur flüssigen Kakaomasse. Beim anschließenden Pressen wird der Kakaomasse ein Teil der Kakaobutter entzogen. Zurück bleibt der Presskuchen, der zu Kakaopulver vermahlen wird. Je nach Restanteilen an Kakaobutter wird der Kakao als schwach oder stark entölt bezeichnet.

Und Rohkakao?

Bei Rohkakao wird auf die Röstung verzichtet. Das Kakaopulver entsteht also durch Kaltpressung ungerösteter Bohnen. Durch dieses Verfahren bleiben Enzyme, Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe erhalten.

Bei Kakao handelt es sich jedoch um ein Naturprodukt, das in den Anbauländern von Hand geerntet und im Freien getrocknet wird. Unter üblichen Anbau- und Erntebedingungen ist es deshalb nicht zu vermeiden, dass Mikroorganismen mit den Kakaobohnen in Berührung kommen. Bei niedrigen Temperaturen kann die mikrobielle Keimbelastung nicht ausreichend dezimiert werden. Um die Mikroorganismen zuverlässig abzutöten, rösten wir deshalb die Kakaobohnen. Wichtig ist die Röstung auch für das Aroma. Sie sorgt für den bekannten, kräftigen Kakaogeschmack.

In letzter Zeit erreichen uns verstärkt Anfragen von Kunden zur Eignung unserer Speiseöle für die Rohkosternährung: Welche Öle von NATURATA sind rohkostgeeignet? Und was bedeuten in diesem Zusammenhang eigentlich die oft auf den Ölflaschen aufgedruckten Zusätze „kaltgepresst“ oder „nativ“?

Gerne wollen wir auf diese Fragen eingehen. Vorab müssen wir dazu jedoch erstmal klären, was wir genau unter „rohkostgeeignet“ verstehen beziehungsweise wie wir „Rohkosternährung“ definieren. Gar nicht so einfach! Denn der Begriff „Rohkost“ wird leider oft ganz unterschiedlich verwendet und verstanden. Sind nur Lebensmittel zugelassen, welche ohne jegliche Hitzebehandlungen hergestellt werden? Oder ist gar nur Nahrung damit gemeint, welche völlig unverarbeitet im Naturzustand gegessen wird? Ist eine rohköstliche Ernährung vegan – oder beinhaltet sie auch rohes Fleisch, Fisch, rohe Eier und Rohmilchprodukte? Um Ihnen dennoch eine zufriedenstellende Antwort geben können, greifen wir auf die am stärksten verbreitete Definition zurück, nach der es sich bei Rohkost um Lebensmittel handelt, welche während der Herstellung nicht über 42 Grad Celsius erhitzt wurden.

_DSC9796

Nativ & kaltgepresst: Schonende Verfahren der Ölgewinnung

Ob Sonneblumenkerne, Hanf oder Oliven: Nur wenn ein Speiseöl schonend gewonnen wird, bleiben die arteigenen wertvollen Inhaltsstoffe erhalten. So ist jedes Öl einzigartig in Geschmack, Geruch und Zusammensetzung. Die Bezeichnung „nativ“ erhalten deshalb nur Bio-Öle einer besonderen Güteklasse, die den Qualitätskriterien des Bundesverbands Naturkost Naturwaren (BNN) gerecht werden. Hierfür stammen die Rohstoffe ausschließlich aus kontrolliert biologischem Ursprung, sie werden kaltgepresst und es wird auf jegliche Nachbehandlung verzichtet. Bei der Herstellung werden keine anderen Behandlungen angewandt außer Pressen, Waschen, Zentrifugieren und Filtrieren. Damit kommen keine chemischen Methoden zum Einsatz, um die Öle nachträglich zu „schönen“. Nur so behalten sie ihre natürliche Zusammensetzung, ihren typischen Geschmack und Farbe.
„Kaltpressung“ bedeutet, dass die Öle während der Pressung durch mechanische Verfahren ohne äußere Wärmezufuhr gewonnen werden.

 

Welche Öle von NATURATA sind denn nun rohkostgeeignet?

Sind also alle kaltgepressten Speiseöle für die Rohkosternährung geeignet? Ganz so einfach ist es leider nicht. Hier muss man zuerst zwischen Oliven- und Saatenölen unterscheiden. Generell ist nämlich festzuhalten, dass auch bei Kaltpressung ohne äußere Wärmezufuhr allein durch den Pressvorgang Temperaturen erreicht werden können, die über 42 Grad liegen. Somit ist ein kaltgepresstes Speiseöl nicht zwingend rohkostgeeignet. Bei Saatenölen gibt es neben den oben genannten  Qualitätskriterien des Bundesverbands Naturkost Naturwaren (BNN) keine gesetzliche Regelung, welche Temperaturen beim Pressvorgang durch die Reibung entstehen dürfen oder welche Auslauftemperatur das Öl haben darf (äußere Wärmezufuhr ist aber natürlich niemals erlaubt). Bei Olivenölen sieht die Sache anders aus: Denn natives Olivenöl mit dem Zusatz „Kaltpressung“ darf laut Gesetz nur durch einfache mechanische Pressung der Frucht bei höchstens 27 Grad Celcius gewonnen werden (ohne chemische oder sonstige Zusätze). Somit eignen sich alle nativen, kalt gepressten Olivenöle von NATURATA ideal für die Rohkosternährung. Und wir haben noch eine gute Nachricht für Sie: Auch wenn bei kaltgepressten Saatenölen nicht gesetzlich festgelegt ist, welche Temperaturen durch denn Pressvorgang selbst entstehen dürfen  ist der Großteil unserer wertvollen Saatenöle von NATURATA rohkostgeeignet. Lediglich das Kürbiskernöl, das aus getrockneten und gerösteten Kürbiskernen gepresst wird, und das nicht native Weizenkeimöl bilden hier eine Ausnahme.


Die rohkostgeeigneten Öle von NATURATA auf einen Blick:

Bitte beachten sie: Unsere hitzebeständigen Bratöle sind für die strenge Rohkost-Ernährung nicht geeignet.

Die Nachfrage an rohkostgeeigneten Lebensmitteln steigt. Immer mehr Endverbraucher rufen bei uns an und fragen die Verarbeitungstemperaturen einzelner Produkte an. Allgemein gibt es für Rohkostprodukte verschiedene Definitionen: für rohkostgeeignete Produkte der Marke Naturata gilt, sie wurden während des gesamten Herstellungsprozesses nicht über 42 °C erhitzt.

Ab einer Temperatur von 42 °C denaturieren Eiweiße in Lebensmittel, sie verändern dabei ihre ursprüngliche Struktur. Durch eine schonende Verarbeitung und eine Unterschreitung der Temperatur von 42 °C bleiben Enzyme, Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe erhalten. Kakaobohnen sind für ihren hohen Anteil an sekundären Pflanzenstoffen bekannt. Sie fragen sich, aus welchem Grund NATURATA bislang noch keinen Rohkakao im Sortiment führt?

Der Röstprozess verleiht dem Kakao seinen spezifischen Geschmack und tötet eventuell vorhandene Mikroorganismen ab.  Durch die niedrigen Temperaturen kann die mikrobielle Keimbelastung nicht ausreichend dezimiert werden. Bei Kakao handelt es sich um ein Naturprodukt, welcher in den  Anbauländern von Hand geerntet und im Freien getrocknet wird. Unter üblichen Anbau- und Erntebedingungen ist es nicht zu vermeiden, dass Mikroorganismen mit den Kakaobohnen in Berührung kommen. Die Röstung tötet die Mikroorganismen zuverlässig ab und sorgt zudem für den bekannten Kakaogeschmack.

Wenn auch keinen Rohkostkakao, so bietet das NATURATA Produktsortiment wo möglich andere Produkte in Rohkostqualität an. Als Beispiel sind hier Oliven- und Saatenöle zu nennen, sowie Kalamata-Oliven mit Stein in Lake oder der Dijon-Senf und weitere Köstlichkeiten aus dem Nüsse- und Trockenfrüchtesortiment.

Auf der Homepage ist unsere aktuelle Zutaten- und Allergenliste zu finden. Wer auf einen Blick sämtliche Informationen bezüglich Allergene und Zutaten des gesamten Sortiments einsehen möchte, ist damit gut bedient. Als Zusatz sind vegetarische, vegane, glutenfreie als auch rohkostgeeignete Produkte gekennzeichnet. Hier gehts zur Info-Liste.

In letzter Zeit erreichen uns vermehrt Anfragen zur Eignung von Naturata Produkten für die Rohkosternährung: Sind die Trockenfrüchte von Naturata rohkostgeeignet? Bietet Naturata auch Rohkostschokolade an?

Wir möchten Ihnen gerne umfassende Antworten auf diese und weitere Fragen geben. Doch was wird unter Rohkostqualität eigentlich verstanden? Dazu lässt sich keine eindeutige Anwort geben, da der Begriff „Rohkost“ ganz unterschiedlich verwendet wird. Manche verstehen darunter Lebensmittel, welche komplett ohne Hitzebehandlungen wie Kochen, Backen oder Braten zubereitet werden. Für andere wiederum bedeutet Rohkost, Nahrung zu sich zu nehmen, welche völlig unverarbeitet im Naturzustand gegessen wird.

Zudem besteht auch Uneinigkeit darin, welche Lebensmittel eine rohköstliche Ernährung beinhalten sollte: Manche sehen darin eine eher vegane Ernährung aus Früchten, Gemüse und Salaten, Nüssen und ähnlichem. Andere Rohköstler beziehen jedoch auch rohes Fleisch, Fisch und rohe Eier und Rohmilchprodukte in Ihre Ernährung ein.

Der Begriff „Rohkost“ lässt sich also nicht leicht normen. Verbreitet ist jedoch die Definition, dass es sich bei Rohkost um Lebensmittel handelt, welche während der Herstellung nicht über 42 Grad Celsius erhitzt wurden und damit weder gebacken, gebraten, gekocht noch pasteurisiert werden. Auch Naturata zieht diese Definition heran, wenn wir nach Auskünften zum Thema Rohkost gefragt werden.

Nach dieser Definition sind ein Grossteil der Trockenfrüchte und Nüsse, alle nativen Öle sowie die feinen Kalamata-Oliven und Weizenkeime im Sortiment von Naturata Rohkost geeignet: Wir bieten Ihnen fruchtige Ananasstücke, Apfelringe, Aprikosen, Datteln, Feigen, Rosinen, Mangos, Sultaninen und Mischobst in bester Bioqualität an, welche durch Ihre natürliche Trocknung und Herstellung nicht über 42 Grad erwärmt wurden. Zudem finden Sie auch Aprikosen, Feigen, Datteln und Sultaninen in demeter-Qualität in unserem Sortiment, welche den genannten Rohkost-Kriterien entsprechen.

Aber auch unsere leckeren Haselnusskerne, Spanische Mandeln, Macacamia-Nüsse, Pinienkerne und Walnusskerne können Rohköstler genießen! Zudem können Sie aus einer breiten Auswahl an nativen Ölen auswählen, wie verschiedensten Olivenölen – kennen Sie schon die „Blume des Öls“? – nativem Sesamöl, Leinöl, Leindotteröl, Hanföl, Sonnenblumenöl, Avocadoöl oder auch feinem Aprikosenkernöl sowie vielen weiteren Spezialitäten von bester Bioqualität und oft aus bio-dynamischem Anbau. Hier können Sie sich näher über unsere hochwertigen Produkte informieren.

Eine Liste aller Rohkost geeigneter Naturata Produkte finden Sie hier als pdf.

Falls Sie weitere Fragen zum Thema Rohkost haben, können Sie sich jederzeit gerne telefonisch an uns wenden unter 07144-8961 51.