Sicherlich ist es Ihnen schon aufgefallen: im Naturata Regal tut sich einiges was das Design der Verpackungen angeht. Vielleicht haben Sie sich schon einmal gefragt, weshalb Naturata so aktiv ist. Wir möchten Ihnen kurz aufzeigen, weshalb wir dies tun und was Sie in Zukunft noch erwarten können.

Seit Anfang 2009 hat Naturata begonnen das Design verschiedener Produktgruppen grundlegend zu überarbeiten. Nach und nach folgen weitere Produktgruppen. Ziel ist es, alle Naturata Produkte in einem einheitlichen Design darzustellen, damit Naturata Produkte leichter von unseren Kunden im Regal gefunden werden können.

Begonnen hat dies Anfang 2009 mit den Teigwaren und Speiseölen. Die Weiterentwicklung aufgrund des Feedback vieler Ladner und Endverbraucher zeigt sich nun seit 2010 bei den Schokoladen und der Feinkost-Linie: klare Darstellung der Zutaten, edle hochwertige Gestaltung, modernes Design mit Naturata typischen Grafiken (Grafische Gestaltungselemente haben bei Naturata Tradition), wenig SchnickSchnack für eine klare Erkennbarkeit. Und das Feedback ist überwältigend: von „das sieht aber edel aus“ über „endlich mal nicht so eine 0815-Verpackung“ bis hin zu „Naturata wird sexy“ haben wir durchweg positives Feedback erhalten. Und es freut uns, dass die Weiterentwicklung des Verpackungsdesigns so gut bei unseren Kunden ankommt.

Neu ist auch, dass wir auf der Verpackung viel über die Herkunft der Produkte kommunizieren. Auf den Teigwaren stellen wir zum Beispiel die Erzeugergemeinschaft vor, von der der demeter-Dinkel für die Teigwaren kommt. Oder auf den Innenseiten der Schokoladenverpackung erfahren Kunden viel zum Fairtrade-Projekt Yacao und der Schokoladen-Herstellung. Und der Hinweis auf www.naturata.de mit noch viel mehr Informationen und Bildern zu unseren Projekten ist immer enthalten. Denn wir möchten mehr als nur Bio-Produkte anbieten. Die Naturata Idee und die eigenen Projekte ist das was uns am Herzen liegt – und das alles vereint in hochwertigen Produkten mit zeitgemäßem Verpackungsdesign.

In der Zukunft

Auch die nächste Zeit werden wir nach und nach einzelne Produktgruppen auf das neue Design umstellen. Anhand der Schwerpunkt-Gruppen, die wir uns jedes Jahr vornehmen, wird dies umgesetzt.

Man könnte also sagen, ein Bio-Pionier erfindet sich neu. Unser Ziel ist es, die Marke Naturata noch bekannter zu machen, um künftig unsere Bekanntheit auch für weitere neue Projekte sozialer und ökologischer Natur zu nutzen. Und trotz des neuen Designs bleiben wir unseren Werten treu.

Wie sehen Sie die aktuellen Änderungen bei Naturata? Gerne diskutieren wir mit Ihnen zu diesem Thema. Einfach Kommentar zu diesem Bericht eintragen und eine Antwort ist Ihnen sicher.

Beispiel neue Gestaltung der Feinkostlinie:

Feinkost_Gesamt

Jörn Seifert  ist  verantwortlich für den Vertrieb unserer Produkte im Ausland – rund um die ganze Welt – von „A-Z“: Australien bis Zypern.

Seit Mai 2005 ist Jörn Seifert bei der Naturata AG beschäftigt. Er absolvierte bei uns seine Ausbildung und wuchs in seine jetzige Stelle als Export-Verantwortlicher. Mittlerweile ist er bei uns auch der Fachmann in allen Fragen rund um den Zoll. Zudem ist Jörn Seifert noch im Außendienst tätig. Er betreut die Gebiete Österreich und die Schweiz.

Der persönliche Kontakt zu seinen Kunden und Kundenservice werden bei ihm groß geschrieben.Joern

Die Entspannung nach zahlreichen Kundenbesuchen, Messen und Auslandsaufenthalten findet er an sonnigen Tagen auf „Balkonien“.

Esther Kübel ist eine Mitarbeiterin aus unserer Abteilung Einkauf.  Sie ist seit 2006 bei der Naturata AG beschäftigt. Nach Ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau konnte Sie sich bei uns im Einkauf weiterentwickeln. Zu Ihrem Aufgabengebiet zählt unter anderem die Lieferantenbetreuung im Inland und der Schweiz. Ihr Dispositionsbereich beinhaltet unter anderem unser breites Sortiment an Getreidekaffees. Besonderen Wert legt Sie auf einen persönlichen und freundschaftlichen Kontakt zu unseren langjährigen Partnern und Lieferanten.esther-lux

Ihre Freizeit verbringt Sie am liebsten mit Ihren Haustieren

Er ist der „König unter den Essigen“. Samtig-süß und dennoch würzig. Mit langer Tradition und doch so modern: Aceto Balsamico. Ab Juni 2010 bereichert Naturata das Demeter-Sortiment um zwei neue, edle Essig-Sorten und bringt damit intensiv-aromatische Geschmackskomponenten in die moderne Küche.Neuprodukte_Balsamico

In der Provinz Modena in Norditalien hat der Aceto Balsamico seine Wurzeln. Und genau dort liegt die kleine Demeter-Azienda, auf der der Naturata Aceto Balsamico di Modena hergestellt wird. Über viele Jahre hinweg reift der Essig in hölzernen Fässern, bis er sein charakteristisches Aroma entwickelt hat. Wie lange, weiß niemand so genau, denn die alten Familienrezepte werden gehütet wie ein geheimer Schatz. Für die neue Naturata „demeter Crema di Balsamico“ wird dieses edle Tröpfchen nun mit Traubenmost versetzt, der noch immer nach traditioneller Art auf offenem Feuer unter freiem Himmel gekocht wird. Das Ergebnis ist die erste Crema di Balsamico auf Basis des Aceto Balsamico di Modena aus Demeter-Anbau – ein Balsam für den Gaumen, der noch dazu völlig frei von Konservierungs- und Farbstoffen ist. Weiteres Novum: Die Crema enthält mit 60 Prozent einen außergewöhnlich hohen Anteil des feinen italienischen Essigs, der für den leicht süß-sauren Geschmack und die ausgewogene Konsistenz sorgt. Abgefüllt in einer praktischen Squeeze-Flasche, eignet sich die Glazé perfekt zum Dekorieren und Verfeinern von herzhaften Speisen wie Fisch, Fleisch und Käse und begleitet auch wunderbar helle Eissorten sowie saisonale Fruchtgerichte.

Ebenfalls aus der Balsamico-Familie stammt der helle Bruder des Aceto Balsamico: der Balsamico Bianco Condimento. Auch dieser wird unter größter Sorgfalt und entsprechend den Demeter-Richtlinien auf der kleinen italienischen Azienda in Modena hergestellt. Traubenkonzentrat aus der Trebbiano-Traube, einer der ältesten Rebsorten, wird mit Weißweinessig veredelt und umweltschonend und -verträglich produziert. Das macht den „Nektar zur Würzung“ absolut einzigartig. Wie alle Naturata Produkte ist der Balsamico Bianco Condimento frei von Konservierungs- und Farbstoffen und weist eine natürliche, leicht strohgelbe bis bräunliche Färbung auf. Praktisch, denn dadurch eignet er sich ideal für alle Arten von hellen Speisen, wie leichte Fischgerichte oder Gemüsezubereitungen. Denen verleiht der Balsamico ein charakteristisches Aroma – egal, ob während des Kochens zugegeben oder kalten Speisen hinzugefügt.

Gourmet-Tipp: Für ein leckeres Sommer-Gericht rohe Sardellen reinigen, waschen und trocken tupfen. Leicht salzen und mit Naturata „demeter Balsamico Bianco Condimento“ über Nacht ziehen lassen.

Die Dioxin-Problematik ist leider momentan in aller Munde. Natürlich für Naturata Grund genug, die Herkunft der verwendeten Eier außerhalb der gängigen Analysen zu betrachten.

Generell werden nur bei wenigen Produkten im Naturata Sortiment Eier verwendet. Neben den demeter Walznudeln mit Ei, wird noch in der Naturata demeter Delikatess-Mayonnaise und der demeter Remoulade Ei verwendet.

Wir können nach Rücksprache mit unseren Produzenten definitiv ausschließen, dass die in den Naturata Produkten verwendeten Eier von dem aktuellen Futtermittelskandal (Mais aus der Ukraine als Futtermittel) betroffen sind.

Von den Futtermittellieferanten unserer Vertragsproduzenten haben wir Erklärungen erhalten, dass kein betroffenes Getreide als Futtermittel für Hühner in Bio-Eierhöfen verwendet wurde. Um eine Belastung unserer Eiprodukte mit Dioxin auszuschliessen, führen wir und auch der Hersteller selbst regelmässige Kontrollen durch.

Naturata Produktqualität

Die NATURATA Produktqualität orientiert sich an den ganzheitlichen Bedürfnissen der Menschen bezogen auf Leib, Seele und Geist. In diesem Sinne bevorzugt die Naturata AG Rohstoffe aus biologisch-dynamischer Erzeugung (Demeter). Doch nicht immer stehen uns Rohstoffe in ausreichender Menge in Demeter-Qualität zur Verfügung. In diesem Fall verwenden wir Produkte aus kontrolliert biologischem Anbau (kbA). Beide Rohstoff-Qualitäten beziehen wir von zuverlässigen Lieferanten, mit denen eine langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit besteht.

Als Mitglied des Bundesverbandes Naturkost Naturwaren (BNN) Herstellung und Handel e.V. haben wir uns weiterhin zur Einhaltung der Orientierungswerte für Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämpfungsmittel verpflichtet. Um die Einhaltung unserer spezifischen Vorgaben zu gewährleisten, werden Einkaufs-Spezifikationen für Produkte der Marke NATURATA erstellt. Eine Prüfung erfolgt durch stichprobenartige Analysen. Der Untersuchungsumfang wird in einem jährlich überarbeiteten Analysenkonzept festgelegt.

Die 5. Internationale Tagung zur Verarbeitung und Vermarktung von ökologischen Produkten und Rohwaren (OMF) in Warschau, Polen, ging am 7. Mai 2010 erfolgreich zu Ende. Die Konferenz mit begleitender Ausstellung und Exkursion bot rund 380 Teilnehmern aus 29 Ländern eine exzellente Gelegenheit zur Geschäftsentwicklung, aber auch viele Möglichkeiten des Wissenstransfers an.

Auch Naturata war vor Ort mit eigenem Stand vertreten und stellte die neue Schokoladen-Linie vor. Besonders erfreut war Jörn Seifert, verantwortlich für Export bei Naturata, über den 2.Platz bei der Produktwahl „Best of Organic“ durch die Messebesucher und Aussteller: „Jetzt haben wir bereits zum dritten Mal in Folge mit unseren Produkten gewonnen. Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung der Besucher und Ausstellerkollegen. Das bestätigt uns und unser Tun. Nächstes Jahr wollen wir wieder gewinnen!“

OMF_2010_Preisuebergabe

Und zu guter Letzt noch die Person, die das Marketing und die Produktentwicklung im Hause Naturata verantwortet:

Liane Maxion ist seit Anfang 2009 bei NATURATA. Verantwortlich für das Marketing ist sie der direkte Kontakt zum Markt und somit zum Endverbraucher. Egal ob Neuprodukte, Verpackungsdesign-Änderungen oder alles was die klassische Werbung betrifft, der Endverbraucher und seine Wünsche stehen stets im Vordergrund.

Worauf es laut Frau Maxion in der Produktentwicklung ankommt: „NATURATA-Produkte orientieren sich an den ganzheitlichen Bedürfnissen des Menschen. Deshalb sind sie möglichst naturbelassen. Mit viel Sorgfalt in der Produktentwicklung stellen wir sicher, dass unsere Produkte echten Geschmack und perfekten Genuss bieten.“

Privat genießt Frau Maxion ihre Freizeit zu Hause auf der eigenen Terrasse oder mit Kurzausflügen in verschiedene Städte.

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Passend zur Fußball-Weltmeisterschaft stimmt Naturata die Geschmacksknospen voll auf das bevorstehende Großereignis ein und bringt den Geschmack der großen, weiten Welt nach Hause. So gesellen sich ab Mai 2010 zwei neue, exotische Köstlichkeiten zur Naturata Feinkost-Linie: eine „African-Spirit Grill- und Würzsauce“ sowie ein „Limette-Minze Chutney“. Beide sind nicht nur etwas für eingefleischte Fußballfans, sondern begeistern auch alle, die vom Urlaub auf fernen Kontinenten träumen oder sich Abwechslung in der heimischen Küche wünschen.Neuprodukte_Africa_Chutney

Die Naturata „African-Spirit Grill- und Würzsauce“ kommt wild und exotisch daher und eignet sich perfekt zum Grillen und Würzen. Fleisch, Würstchen und Fisch erhalten ein außergewöhnliches Aroma und das gewisse Etwas. Die Sauce enthält nur beste Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau, darunter Aprikosen, Tomatenmark, Paprika, Chili und feine Gewürze wie Koriander, Curcuma, Ingwer und Kardamom.

Daneben ergänzt künftig ein „Limette-Minze Chutney“ mit Rohrzucker, Limette, Ananas, Ingwer und Minze aus kontrolliert biologischem Anbau das Feinkost-Sortiment. Das Chutney kann kalt oder warm serviert werden und gibt Tofu, Fisch, Fleisch oder Reis eine exotisch-fruchtige Note. Genau wie die „African-Spirit Grill- und Würzsauce“ wird auch das Chutney aus besten frischen Bio-Zutaten hergestellt, die schonend verarbeitet werden. So bleiben der erlesene Geschmack und das frische Aroma erhalten.

Naturata „African-Spirit Grill- und Würzsauce“ (250ml, ca. € 2,99)  und „Limette-Minze Chutney“ (225g, ca. € 3,49)  sind ab Mai 2010 im Naturkosthandel erhältlich.

Naturata Produkte stehen für beste Qualität und hochwertige Zutaten. Damit dies auch über mehrere Produktionen so bleibt, dafür sorgt unsere Qualitätssicherung vertreten durch Sven Scheuber.SScheuber_NAT

Der Herrscher über die Produktqualität bei NATURATA heißt Sven Scheuber. Gewissenhaft und mit höchst ausgeprägten Sinnesorganen achtet er seit 2003 stets auf eine gleich bleibend hohe Qualität bei den NATURATA Produkten. Tipps für Erzeuger sind nicht selten vom Qualitätssicherungsleiter. Denn mögliche Qualitätsverluste schon beim Anbau zu minimieren garantiert Herrn Scheuber dann beste Produkte.

Herr Scheuber weiß genau, worauf es bei NATURATA Produkte ankommt: „Um die hohe Qualität zu sichern und die wertvollen Inhaltsstoffe so vollständig wie möglich zu erhalten, wählen wir besonders schonende Herstellungsverfahren.“

Neben der gewissenhaften Arbeit bei Naturata engagiert sich Herr Scheuber auch noch anderweitig im Bereich Qualitätsmanagement:  so ist er Prüfer beim DLG für Bio-Backwaren, Süßwaren, Raps- und Olivenöle und seit neustem bei der Akadamie Fresenius als Dozent zum Thema Sensorik tätig.

Den Ausgleich schafft Herr Scheuber dank seiner Familie und seinem Hund. Lange Spaziergänge lassen ihn für kurze Augenblicke die Qualitätskontrollen der NATURATA Produkte vergessen.

Das Frühjahr hat begonnen, der letzte Schnee ist geschmolzen und die warmen Sonnenstrahlen erfreuen unsere Gemüter. Ob Salate, gedünstetes Gemüse oder frische Pasta: Jetzt sind wieder leichte Gerichte angesagt, die die Schwere des Winters vertreiben. Da kommen die beiden neuen Naturata Olivenöle aus Griechenland gerade recht, sind sie doch die perfekten Begleiter für Ausflüge in die mediterrane Küche.

Ein absolutes Novum ist das fruchtig-reife „demeter Olivenöl nativ extra aus Griechenland“ – das erste griechische Öl, das die Demeter-Zertifizierung erhalten hat. Das flüssige Gold stammt aus dem kleinen Bergdorf Mendenitsa in Zentralgriechenland. Umgeben von Wasserquellen und Pinienbäumen kultivieren Dimitris Papaioannou und die deutsche Auswanderin Maria Hahn gemeinsam ihre eigenen Olivenhaine an den Hängen des Kallidromon Gebirges. Das Paar begann schon Anfang der 90er Jahre, sich mit den Grundlagen für bio-dynamischen Anbau zu befassen und übersetzte den landwirtschaftlichen Kurs Rudolf Steiners wenig später sogar ins Griechische. Das Ergebnis der jahrelangen harten Arbeit sind griechische Amfissa-Oliven höchster Qualität, deren Öl noch am Erntetag in der hauseigenen Mühle kalt gepresst und nach der Lagerung vor Ort ohne weiteres Filtrieren in Flaschen abgefüllt wird.

Ein weiteres edles Tröpfchen ist das fruchtige „Olivenöl nativ extra aus Kreta P.D.O. Kolymvari Hania“, das das bisherige Kreta-Öl „Bio-Creta“ ersetzt. Dieses wird in der Region Kolymvari in Chania hergestellt, einem der berühmtesten Anbaugebiete Griechenlands. Die Region im Nordwesten Kretas ist international bekannt für Produkte hervorragender Qualität. Die klimatischen Bedingungen und nährstoffreichen Böden Kretas bieten seit tausenden von Jahren die idealen Voraussetzungen für den Anbau bester Oliven. Hier wird seit unzähligen Generationen die Tradition von Anbau und Verarbeitung weitergegeben. Auch heute ernten die biologisch wirtschaftenden Bauern die heimische Koroneiki-Olive noch von Hand und verarbeiten sie sofort in der nahe gelegenen Ölmühle zu feinstem Olivenöl.Neue_GR_oele

Reich an einfach ungesättigten Fettsäuren, Antioxidantien und wertvollen Pflanzenstoffen, eignen sich beide Olivenöle hervorragend für die Zubereitung von mediterranen Gerichten, Salaten, gedünstetem Gemüse und Pestosaucen – für besondere Geschmackserlebnisse, inklusive Urlaubsstimmung in der heimischen Küche.

Naturata „demeter Olivenöl nativ extra aus Griechenland“ (ca. € 9,99) und „Olivenöl nativ extra aus Kreta P.D.O. Kolymvari Hania“ (ca. € 7,99) sind jeweils in einer 500ml-Flasche ab sofort im Naturkostfachhandel erhältlich.