Heute startet die Bio-Kodex Kampagne des BNN, Bundesverband Naturkost Naturwaren, die wir von NATURATA umfassend unterstützen. Was genau dieser Kodex ist und weshalb NATURATA soviel Wert auf eine Unterstützung dieser Kampagne legt, haben wir Ihnen hier zusammengefasst:kodex_logo+claim_NEU

Werte und Visionen spielen in der Unternehmensphilosophie von NATURATA eine wichtige Rolle. Auf der anderen Seite wollen auch immer mehr Kunden verantwortungsbewusst konsumieren. Im Regal ist für Verbraucher jedoch nicht immer leicht erkennbar, wer die Produkte wo produziert hat und unter welchen Bedingungen. Deshalb hat der Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) unter dem Motto „bio kann mehr“ einen Branchenkodex verabschiedet, in dem sich die Mitgliedsunternehmen zur Einhaltung einer Reihe von Werten selbst verpflichten. Gemeinsam wollen Hersteller und Handel im Rahmen einer Kampagne dazu beitragen, dass die gelebten Ideale stärker bekannt werden.

„Wir stellen Werte wie Transparenz, Verlässlichkeit, Offenheit und Nachhaltigkeit gleichwertig neben unsere unternehmerischen Ziele“, betont Dr. Markus Kampf, Vorstand der NATURATA AG. Rohstoffe werden so regional wie möglich beschafft. Dabei stehen langjährige Partnerschaften mit Erzeugern und anderen Partnern in der Wertschöpfungskette im Vordergrund. Bereits in der Produktentwicklung achtet NATURATA darauf, möglichst unverfälschte Lebensmittel ohne Hilfs- und Zusatzstoffe anzubieten. Was in den Produkten drin ist, das steht auch auf der Zutatenliste – ein Pluspunkt nicht nur für Allergiker. „Unser Qualitätsverständnis geht weit über die Anforderungen der EG-Biorichtlinie hinaus“, erläutert Dr. Kampf, Vorstand der NATURATA AG. „Beispielsweise orientieren wir uns im Hinblick auf Pestizide und andere Schadstoffe an deutlich strengeren Richtwerten. Dies ist einer der Gründe, weshalb wir Rohstoffe aus Demeter-Erzeugung bevorzugen.“

Gemeinsam mit anderen, im BNN vertretenen Unternehmen will NATURATA nun daran arbeiten, das Profil des Naturkosthandels und seiner Marken zu schärfen. Auf verschiedenen Ebenen und auf unterschiedlichen Wegen informieren Verband und Unternehmen umfassend darüber, was jeder einzelne und alle gemeinsam konkret tun für Umwelt, Produktqualität, Gesundheit und fairen Handel in der Welt.

In Ausgabe 10/2009 testet Stiftung Warentest Mandeln und Haselnüsse auf Aflatoxine. Die NATURATA Produkte waren im Test ebenfalls vertreten.

Aflatoxine sind Schimmepilzgifte die Nüsse bei falscher Lagerung und Transport befallen können. Hitze und hohe Luftfeuchtigkeit fördern
das Wachstum dieser Gifte. Stecken Aflatoxine in Nüssen, können diese krebserregend sein. Immerhin 56% aller Lebens- und Futtermittel,
die im vergangen en Jahr in die EU eingeführt werden sollten, waren  mit diesen Giften belastet und wurden an den EU-Grenzen gestoppt.

Das Ergebnis des Warentests ist eindeutig: NATURATA Mandeln und Haselnüsse sind nicht mit Schimmelpilzgiften belastet. Generell schneiden die meisten getesteten Produkte gut ab. Die Grenzkontrollen der EU scheinen zu wirken und befallene Ware wird gar nicht erst in die EU eingeführt.

Das gute Ergebnis bestätigt uns erneut in unserer strengen Qualitätssicherung. Herr Scheuber, Leitung Qualitätssicherung, bestätigt: „Bei allen NATURATA Produkten gelten schon immer strenge Qualitätsbestimmungen. Durch regelmäßige Kontrollen überprüfen wir die Qualität unserer Produkte kontinuierlich. Dieser Test bestätigt uns in unserer Arbeit und in unseren strengen Qualitätsrichtlinien.“

Egal ob Radio oder Fernsehen, die Unwetter in Istanbul waren allgegenwärtig und haben schwere Verwüstungen angerichtet. Heftige Regenfälle haben auch Izmir und Umgebung geplagt und dies zu einer Zeit wo Trockenfrüchte im Freien zum Trocknen ausgelegt waren. Dies wird die Erntemengen und die Qualitäten entscheidend beeinflussen.

Sultaninen:Weinreben-260808a

Im Winter gab es ausreichend Regen und die Sonneneinstrahlung war für diese Jahreszeit gut für den Traubenanbau geeignet.

Alle Vorzeichen ließen auf eine gute Qualität hoffen.   Dann aber kamen die Unwetter. Gut die Hälfte der Ernte ist bereits getrocknet und eingelagert. Die Qualität dieser Sultaninen ist sehr gut. Die andere Hälfte lag während der Unwetter noch auf den Trocknungsplätzen, welche zwar zum Teil abgedeckt werden konnten, aber durch den Regen sind die Temperaturen zurückgegangen was die Trocknungszeit verlängert hat.  Aktuell wird auf weiterhin stabiles Wetter mit Sonne gehofft, damit die komplette Ernte eingelagert werden kann.

Aufgrund der Wetterkapriolen ist der Sultaninenmarkt im Aufruhr. Die Rohwarenpreise steigen täglich, die Bauern horten die Ware um den höchstmöglichen Preis zu erzielen. Es ist in jedem Fall mit einem kräftigen Anstieg der Preise zu rechnen.

Feigen:

Auch die Feigenernte erschien viel versprechend. Die Bäume hatten sich von der Dürre 2007 endlich erholt und die Erntemengen lagen wieder CIMG3472im Normbereich. Etwa ein Drittel der Feigen war bereits eingelagert als der Regen eingesetzt hat. Hier kann man von bester Qualität ausgehen. Ein weiteres Drittel liegt noch auf den Trockenplätzen. Hier wird man mit Qualitätsminderungen rechnen müssen. Das letzte Drittel – vor allem Feigen aus höheren Lagen – hängt noch an den Bäumen und die Früchte platzen nun aufgrund des hohen Reifegrades auf. Dies entspricht einem Ernteausfall und in direkter Folge einer weiteren Preissteigerung.

Aprikosen:

Die Aprikosenernte war mengenmäßig im Durchschnitt: es gab kaum Ausfälle. Aprikosen werden daher in gewohnt guter Qualität, in  allen Größen und in ausreichenden Mengen vorhanden sein.

Das NATURATA Schokoladen-Sortiment bekommt ein neues Design. Ab sofort sind die ersten Sorten in der edlen Verpackung erhältlich, die weiteren Sorten folgen nach und nach.

Auf den neuen Tafeln ist nun dank des Fair Trade-Siegels sofort erkennbar, dass die Rohstoffe der Schokolade aus fairem Handel stammen. An der Herkunft des Kakaos aus dem Yacao-Projekt aus der Dominikanischen Republik hat sich dabei nichts geändert. Auch zum Süßen wird weiterhin Roh-Rohrzucker aus Paraguay verwendet, der die strengen Anforderungen der Trans Fair Organisation erfüllt. Mit dem bekannten Fair Trade-Siegel auf der Vorderseite soll die Herkunft der Rohstoffe aus fairem Handel auch für Verbraucher schnell erkennbar sein, die mit unserer Firmenphilosophie und unseren sozialen und ideellen Werten weniger vertraut sind.

Schokoladen

Dieser Frage ging ein Produzenten-Team in einer Reportage rund ums Thema Ketchup nach. Neben der Herkunft der roten Sauce und der Darstellung des Platzhirsches im konventionellen Bereich aus den USA wird auch gezeigt, wie die Ernte und Verarbeitung für NATURATA Tomatenketchup abläuft – und vor allem, wie sie sich zur konventionellen Art und Weise unterscheidet.

Das Fernseh-Team war gemeinsam mit dem NATURATA Vorstand Dr. Markus Kampf und dem Vertriebsleiter Espen Rösch direkt beim Hersteller des beliebten Ketchups in Spanien.

Aber sehen Sie sich am Besten selbst an, wie naturbelassen und echt der NATURATA Ketchup ist

Hier gehts zum Video:
Wie wird NATURATA Tomatenketchup hergestellt?

Je größer das Interesse an Bio ist, desto mehr wächst auch die Verunsicherung in der Bevölkerung: Auf welches Bio kann ich wirklich vertrauen? Immer mehr Hersteller aus der klassischen Bio-Hersteller-Szene sehen hier Aufklärungsbedarf. Deshalb hat uns das Thema bei der letzten Mitgliederversammlung des Bundesverbands Naturkost Naturwaren (BNN) sehr beschäftigt. Schon Ende letzten Jahres hatten wir in diesem Kreis eine Selbstverpflichtungserklärung unterzeichnet, den so genannten Bio-Kodex. Hierin haben wir Kriterien festgelegt, welche Werte aus unserer Sicht untrennbar mit Bio verbunden sein müssen. Hohe Standards im Hinblick auf faire Zusammenarbeit mit Erzeugern und Partnern, Transparenz in allen Belangen, nachhaltiges Wirtschaften im eigenen Unternehmen und soziales und ökologisches Engagement über das eigene Unternehmen hinaus stehen für NATURATA seit über 30 Jahren gleichwertig neben der eigentlichen Unternehmensaufgabe, der Erzeugung von besten Bio-Lebensmitteln für den perfekten Genuss. Viele andere Unternehmen im BNN besitzen ähnliche Qualitätsansprüche, die weit über die gesetzlichen Bio-Kriterien hinausgehen.

Bei unserer Mitgliederversammlung im Mai haben wir nun eine gemeinsame Kommunikationskampagne mit Herstellern und Einzelhändlern beschlossen, mit der wir unseren Kunden den Mehrwert von Fachhandels-Bio deutlich machen wollen. Unter dem Motto „… unser bio kann mehr“ wollen wir über verschiedene Kanäle die Verbraucher erreichen: Einzelhändler erhalten verschiedene Materialien, mit denen Sie auf die Kampagne aufmerksam machen können. Sie erhalten Anregungen und Unterstützung für verschiedene Aktionen. Auf der Webseite www.biokodex.de finden interessierte Kunden ausführliche Porträts vieler BNN-Hersteller – darunter auch von NATURATA -, die darin beschreiben, welche Initiativen sie verfolgen und welche Standards sie sich gesetzt haben. Der Verband wird mit seiner Pressearbeit versuchen, möglichst viele Medien für dieses Thema zu begeistern und wir als Hersteller wollen ebenfalls bei den verschiedensten Gelegenheiten für den Bio-Kodex werben.

Haben Sie weitere Ideen, wie wir den Verbrauchern deutlich machen können, dass es bei „Bio“ um mehr geht als um „frei von Pestiziden und Kunstdünger“? Wir meinen, Ernährung muss bei den Menschen wieder einen höheren Stellenwert bekommen, gutes Essen muss uns allen wieder etwas wert sein.

Ich freue mich auf Ihre Meinung hierzu!

Ihr Dr. Markus Kampf

Vorstand der NATURATA AG

Rechtzeitig zur Grillsaison gibt’s ein neues Produkt in der Familie der Tuben: der neue demeter Balsamico-Senf.

Wie die anderen Tubenspezialitäten auch, Balsamico-Senfwird dieser Senf von einem traditionellen Handwerksbetrieb in der Schweiz hergestellt, der dafür Senfsaat von bio-dynamischen Landwirten aus Deutschland verwendet. Verfeinert wird der Senf mit dem aromatischen NATURATA demeter Aceto Balsamico aus der italienischen Provinz Modena.

Entsprechend dem neuen Markenauftritt erhalten Sie den Balsamico-Senf in der neuen Gestaltung. Die anderen Tuben werden ebenfalls bald in der neuen Gestaltung für Sie im Laden bereitstehen.

Am Besten gleich testen!

Natürlich würde uns brennend interessieren, wie Sie die neue Webseite von Naturata finden.

Geben Sie uns doch einfach Feedback über die Kommentar-Funktion in diesem Beitrag.

Fehlt Ihnen etwas auf der Webseite? Gefällt Ihnen etwas nicht? Oder auch anders herum: was finden Sie richtig gut?

Wir sind sehr gespannt auf Ihr Feedback!

Einige haben uns sicherlich direkt in Nürnberg an unserem Messestand besucht. Für alle, die keine Gelegenheit hatten, gibt es ein kleines Video.

Viel Spaß beim Ansehen!

Naturata auf der BioFach 2009

Herzlich Willkommen auf der neuen Webseite von Naturata!

Neben vielen gestalterischen Änderungen haben wir jetzt auch einen Blog, in dem wir regelmässig über interessante Dinge informieren und gerne auch Ihre Meinung zu dem ein oder anderen Thema erfahren möchten. Wir freuen uns auf spannende Diskussionen und hoffen auf Ihr Interesse.

Freundliche Grüße aus Murr!