Spanische Mandeln jetzt demeter – das Mandel-Projekt von Naturata
Seit der neuen Ernte sind die Naturata Mandeln in demeter Qualität erhältlich! In behutsamer und an der Natur ausgerichteter Bewirtschaftung baut Familie Alarcon in der spanischen Region Albacete nun die Mandeln für Naturata an. Seit 1999 geschieht der Anbau nach biologischen Richtlinien; 2011 erfolgte dann für den kompletten Familienbetrieb die Umstellung auf bio-dynamischen Anbau.
Die Fläche des Familienbetriebs ist 725 Hektar groß und grenzt an die Hänge eines Naturschutzgebietes an. Kultiviert werden neben den Mandeln auch Oliven- und Walnussbäume sowie verschiedene Getreide. Das Besondere an dem Areal: Neben den Anbauflächen gibt es auch eine große Menge an Brachflächen, die zwischen den Anbauflächen liegen und nicht von Menschenhand begradigt oder verändert werden. So werden Kiefernwälder oder Pinien nicht zugunsten von Anbauflächen entfernt und eine naturgegebene Bewirtschaftung steht an erster Stelle. Damit kann es passieren, dass ein schmaler Streifen Mandelbäume inmitten von Kiefernwäldern oder eine einsame jahrzehnte alte Pinie inmitten eines Olivenhains steht, auch wenn deren Schatten für die Olivenbäume nicht optimal ist.
Durch diese Bewirtschaftung ergeben sich auf dem großen Grundstück weite Wege, um alle Mandeln abzuernten, doch auch dies wird gern in Kauf genommen. Die geernteten Mandeln werden dann zu einem Verarbeiter in der Region transportiert, der die feinen Früchte von der Schale befreit und verpackt. Weitere Informationen zu unserem Mandel-Projekt sowie weiteren spannenden Projekten von Naturata finden Sie hier.
Rezept-Tipps rund um die Mandel
Mit ihrem erstklassigen Aroma verzaubern die Demeter-Mandeln eine Vielzahl an Gerichten und Desserts: Gemahlen in Kuchen und Desserts verführen Sie mit ihrem feinen Marzipan-Aroma; geröstet und gehackt sind sie ein knackiges Topping für Salate, Pastagerichte und Dessert-Cremes. Aber auch als Snack für Zwischendurch machen die leckeren spanischen Mandeln von Naturata eine tolle Figur und liefern Energie und Mineralstoffe.
Sie lieben das karamellsüße Aroma von gebrannten Mandeln? Hier haben wir ein feines Rezept für Sie: Bringen Sie 200 g Naturata Roh-Rohrzucker, 1 wenig Naturata gemahlene Bourbon Vanille mit 100 ml Wasser zum Kochen. Geben Sie 200 g Spanische Demeter-Mandeln hinzu und kochen unter Rühren weiter, bis der Zucker trocken wird. Weiterrühren, bis der Zucker wieder leicht zu schmelzen beginnt und die Mandeln glänzen. Die Mandeln auf ein gefettetes Backblech geben, verteilen und abkühlen lassen – fertig! Lecker sind auch selbstgemachte Schoko-Crossies. Das Rezept dazu finden Sie hier.
Aber auch ein salziger Knabberspaß ist einfach gezaubert: Schlagen Sie 1 Eiweiß mit etwas Salz an und schwenken Sie die Spanischen Mandeln in dem Eiweißgemisch. Die Mandeln auf ein Backblech geben und im Ofen bei ca. 50-75 °C Grad die Mandeln trocknen. Auf Wunsch können Sie auch einige Kräuter, etwas Curry-, Paprikapulver oder auch Honig zu der Eiweißmischung geben und den Snack-Mandeln damit eine raffinierte Note geben. Genießen Sie diese leckere Knabberei unterwegs auf Wanderungen, bei einem gemütlichen Fernsehabend oder auch einfach so zwischendurch.
Besonders lecker und bei den Naturata-Kolleginnen gern selbst gemacht ist die Mandelmilch. Mit 70g Mandeln, einer Prise gemahlene Vanille sowie 2-3 Datteln ohne Stein und 500 ml frischem Wasser zaubert man eine feine Alternative zur klassischen Kuhmilch. Die Mandeln über Nacht einweichen lassen (bei einem leistungsstarken Pürierstab nicht nötig). Das Einweichwasser benötigen Sie nicht mehr. Die oben genannten Zutaten in den Mixer geben und so lange pürieren bis eine milchartige Konsistenz entstanden ist. Nach Belieben abfiltern (die Mandelreste eignen sich gut zum Backen) und genießen. Die Mandelmilch ist im Kühlschrank 2-3 Tage gut haltbar.
Übrigens: Wussten Sie schon, dass man zwischen der süßen Mandel und der bitteren Mandel unterscheidet? Weitere Informationen zu diesem spannenden Thema finden Sie hier.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!