Start Bio-Kodex Kampagne: NATURATA steht für Ideale
Heute startet die Bio-Kodex Kampagne des BNN, Bundesverband Naturkost Naturwaren, die wir von NATURATA umfassend unterstützen. Was genau dieser Kodex ist und weshalb NATURATA soviel Wert auf eine Unterstützung dieser Kampagne legt, haben wir Ihnen hier zusammengefasst:
Werte und Visionen spielen in der Unternehmensphilosophie von NATURATA eine wichtige Rolle. Auf der anderen Seite wollen auch immer mehr Kunden verantwortungsbewusst konsumieren. Im Regal ist für Verbraucher jedoch nicht immer leicht erkennbar, wer die Produkte wo produziert hat und unter welchen Bedingungen. Deshalb hat der Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) unter dem Motto „bio kann mehr“ einen Branchenkodex verabschiedet, in dem sich die Mitgliedsunternehmen zur Einhaltung einer Reihe von Werten selbst verpflichten. Gemeinsam wollen Hersteller und Handel im Rahmen einer Kampagne dazu beitragen, dass die gelebten Ideale stärker bekannt werden.
„Wir stellen Werte wie Transparenz, Verlässlichkeit, Offenheit und Nachhaltigkeit gleichwertig neben unsere unternehmerischen Ziele“, betont Dr. Markus Kampf, Vorstand der NATURATA AG. Rohstoffe werden so regional wie möglich beschafft. Dabei stehen langjährige Partnerschaften mit Erzeugern und anderen Partnern in der Wertschöpfungskette im Vordergrund. Bereits in der Produktentwicklung achtet NATURATA darauf, möglichst unverfälschte Lebensmittel ohne Hilfs- und Zusatzstoffe anzubieten. Was in den Produkten drin ist, das steht auch auf der Zutatenliste – ein Pluspunkt nicht nur für Allergiker. „Unser Qualitätsverständnis geht weit über die Anforderungen der EG-Biorichtlinie hinaus“, erläutert Dr. Kampf, Vorstand der NATURATA AG. „Beispielsweise orientieren wir uns im Hinblick auf Pestizide und andere Schadstoffe an deutlich strengeren Richtwerten. Dies ist einer der Gründe, weshalb wir Rohstoffe aus Demeter-Erzeugung bevorzugen.“
Gemeinsam mit anderen, im BNN vertretenen Unternehmen will NATURATA nun daran arbeiten, das Profil des Naturkosthandels und seiner Marken zu schärfen. Auf verschiedenen Ebenen und auf unterschiedlichen Wegen informieren Verband und Unternehmen umfassend darüber, was jeder einzelne und alle gemeinsam konkret tun für Umwelt, Produktqualität, Gesundheit und fairen Handel in der Welt.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!