Jetzt Mitmachen! Kampagne 10:10

Was haben über 100.000 Personen, knapp 5.000 Unternehmen sowie fast 3.000 Organisationen gemeinsam? Sie alle machen mit beim ehrgeizigen Projekt 10:10, welches sich zum Ziel gesetzt hat, jährlich 10% des Ausstoßes des klimaschädlichen CO² einzusparen.

An diesem Projekt kann jeder teilnehmen, von Regierungskabinetten und Schulen, Vereine, Organisationen bis hin zu Familien und andere Einzelpersonen. Sprich – wir alle! Jeder kann einen Teil dazu beitragen, den Klimawandel zu bekämpfen und unsere Natur lebenswert zu erhalten.

Wie soll das funktionieren? Deutschland hat sich zu einer CO2-neutralen Zukunft ab 2050 und zu einer Reduktion von 40% bis 2020 verpflichtet. Große Aufgaben sind jedoch leichter zu bewältigen, wenn man sie aufteilt und in kleinen Schritten bewältigt. So wurde die offene Kampagne 10:10 gegründet, deren Teilnehmer sich verpflichten, jährlich 10% ihrer CO2 Emissionen einzusparen. Dieser Plan ist für jeden machbar und die Summe aus vielen kleinen CO2-Einsparungen von tausenden von Menschen, Unternehmen und Organisationen zusammen kann etwas Großes bewegen und ist ein Zeichen an die Politik, jetzt sofort gegen die Erderwärmung aktiv werden zu müssen.

Mitmachen ist ganz einfach: Sie finden weitere Informationen online auf http://www.1010global.org/de und können sich dort ganz unkompliziert anmelden. Dann erzählen Sie allen Ihren Bekannten, Freunden, Geschäftspartnern und Familienmitgliedern von 10:10 und bewegen sie dazu, einen Beitrag zum Klimaschutz zu tragen und auch mitzumachen.

Auch Sie selbst als Privatperson, Unternehmen oder Organisation reduzieren dann Ihre CO2 Emissionen um 10% jährlich. Die Kampagne unterstützt Sie dabei mit vielen Tipps und konkreten Beispielen. So ist es für die meisten relativ einfach, das 10-Prozent-Ziel zu erreichen, indem Sie beispielsweise für eine gute Isolierung zu Hause sorgen, weniger fliegen und öfter mal das Auto stehen lassen. Wenn Sie bereits viel für einen minimalen Energieverbrauch getan haben wird es hingegen schwieriger, aber Sie können das 10%-Ziel als Ansporn dafür nehmen, noch klimafreundlicher zu werden.

Übrigens: Die ersten 10% sind die leichtesten! Und Sie werden durch viele positive Effekte belohnt: Sie sparen Energiekosten, tun effektiv etwas für das Klima und sind Vorbild für viele andere.

Übrigens: Auch Naturata ist aktiv im Klimaschutz und bietet heute beispielsweise viele Schokoladen mit dem „myclimate“-Siegel an. Dies bedeutet, dass alle bei Anbau, Produktion, Verpackung und Transport der Schokoladen anfallenden CO2 Emissionen durch eine Investition in CO2 einsparende Projekte kompensiert werden.

Zudem sind alle Naturata Produkte vegetarisch und zu einem großen Teil vegan, womit wir dazu beitragen, den Anteil an pflanzlichen Lebensmitteln in der Ernährung zu erhöhen. Eine vegetarische Ernährung vermindert nachweislich den CO2 Ausstoß. Auch unsere regionalen Projekte wie Dinkelnudeln von der schwäbischen Alb leisten einen Beitrag zum Klimaschutz, indem wir Transportwege vermindern.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert