Schlagwortarchiv für: Neues Design

Neuer Look, gewohnte Qualität und Genuss: Damit Ihnen die Naturata Schokoladen im Verkaufsregal direkt ins Auge fallen, haben diese ein neues Design erhalten und wurden optisch an unser neues Markenbild angepasst.

Edle Herkunft, edles Design

Den Anfang machen unsere edlen Herkunftsschokoladen mit besonders hohem Kakaoanteil. Die Verpackungen sind in edlen tiefen Farbtönen gehalten. Verziert sind sie mit einer goldenen Schrift und einem aufwendigen floralen Golddruck in Form eines Größer-als-Zeichens passend zu unserem neuen Unternehmensclaim „mehr als Bio“. Ebenfalls goldene Icons verdeutlichen auf einen Blick, was an der Schokolade „mehr als Bio“ ist: von der sorgfältigen Schweizer Herstellung bis hin zu den hochwertigen Fairtrade-Zutaten aus ausgewählter Herkunft von Kleinbauern-Kooperativen.

Bereits im neuen Look im Handel erhältlich sind die edlen Herkunftsschokoladen: Lateinamerika Edelbitter 100 %, Costa Rica Dunkle Edelvollmilch 50 % und Ecudaor Edelvollmilch 42 %:

Herkunftsschokoladen im neuen Design

Neue Verpackung: OPP- statt Alu-Folie

Und das Beste: Nicht nur das Design hat sich geändert. Denn auf häufigen Kundenwunsch haben wir bei unseren Herkunftsschokoladen zusätzlich den Innenwickel aus Aluminium  durch OPP-Folie ersetzt. Diese OPP-Folie setzen wir bereits bei den restlichen Schokoladentafeln ein. Sie bietet nicht nur einen guten Aromaschutz, sondern ist auch resistent gegen Stöße und Knicke und damit stabiler und reißfester als Alu-Folie.
Wir verwenden eine unbedampfte weiß geschäumte OPP-Monofolie in einer Stärke von 40 μm. Durch die Schäumung der Folie kann Material eingespart werden. Die Folie hat nur an der Perforation eine zarte einfarbige Markierung. Da der Innenwickel ansonsten unbedruckt ist, können daraus auch keine Druckfarben oder Lösemittel in das Produkt migrieren.
Der stabile Papp-Außenwickel besteht wie bisher aus FSC-zertifiziertem Frischfaserpapier – also aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz.

Kurzer Blick in die Zukunft

Da unsere restlichen Schokoladen-Sorten erst in den nächsten Monaten nach und nach im neuen Design erscheinen werden, können Sie hier bereits einen kleinen Blick auf sie werfen:

Weitere edle Herkunftsschokoladen:

Edle Schokoladen von Naturata 2017

Noch mehr Schokolade:

Nicht nur die Herkunftsschokoladen, sondern auch unsere weiteren Sorten erhalten zukünftig natürlich einen neuen Look. Das klare, frische Design in heller, freundlicher Farbgebung macht Appetit auf mehr. Die gewohnte Farbcodierung und die groß aufgedruckten Zutaten helfen die Lieblings-Schokolade schnell im Verkaufsregal zu finden. Neben dem Design hat sich auch hier die Verpackungsart geändert. Zukünftig haben alle unsere Schokoladen einen Papp-Außenwickel aus FSC-zertifiziertem Frischfaserpapier.

Weitere Schokoladensorten von Naturata

Zur Gesamtübersicht aller Naturata Schokoladen: https://www.naturata.de/bio-produkte/schokolade/

Wir haben unseren Markenauftritt radikal umgebaut und modernisiert. Mit einem neuen Logo, einem frischen Corporate Design und einer modernen Website verändert die Naturata AG ab 2017 ihr Gesicht und präsentiert sich im neuen Look. Der emotionale und klare Look wirkt zeitgemäß, selbstbewusst und absolut hochwertig – und verbindet dadurch traditionelle und aktuelle Markenwerte.

BIOFACH 2017 – Start der Kampagne

Startschuss der neuen Markenkommunikation war im Februar 2017 auf der BIOFACH, der Weltleitmesse der Bio-Branche, auf der wir das neue Markenbild erstmals präsentiert haben. Gleichzeitig ging auch unser neuer Facebook-Kanal online mit Live-Berichterstattung von der Messe. Über die positiven Reaktionen haben wir uns sehr gefreut. Viele Besucher an unserem Messestand waren begeistert von dem neuen freundlichen Design mit heller Farbgebung und ausgeprägter emotionaler Wirkung.

Auch der Claim ist neu:

Unser neuer Markenclaim „Mehr als Bio“ verdeutlicht zukünftig unseren Anspruch, mit natürlicheren Produkten einen noch größeren Beitrag für Mensch und Umwelt zu leisten als der Wettbewerb. Denn wir setzen auf rundum nachhaltige Produkte, die ausschließlich natürliche, biologische Zutaten enthalten und besonders schonend verarbeitet werden – über die Hälfte davon in Demeter-Qualität. Außerdem achten wir auf umweltfreundliche, reduzierte Verpackungen und enge, langfristige Verhältnisse zu Erzeugern und Handelspartnern. Versinnbildlicht wird der neue Markenclaim „Mehr als Bio“, der auch im neuen Logo integriert wurde, in unserem Corporate Design künftig durch das „Größer-als-Zeichen“ >.

Auf Kunden-Feedback basierend

Da der Kunde bei uns immer an erster Stelle steht, basiert die neue Markenvision von Naturata auf authentischem Kunden-Feedback sowie auf den Ergebnissen einer umfassenden Verbraucher-Studie.

Produkte im neuen Design

Unser gesamtes Produktsortiment wird sowohl designtechnisch als auch inhaltlich die nächsten Jahre überarbeitet. „Mehr als Bio“ steht hier auch für mehr Konsequenz und Transparenz. So setzen wir zum Beispiel bei den Produktverpackungen auf einheitliche Icons, die auf einen Blick deutlich machen, welche Aspekte beim jeweiligen Produkt mehr als Standard-Bio sind. Dabei hinterfragen wir stets, was wir ändern können, um noch einen extra Schritt machen zu können. Durch diese transparente, klare Kommunikation, wollen wir bei unseren Partnern und den Verbrauchern noch mehr Vertrauen und Glaubwürdigkeit schaffen.


Trotz frischem, neuen Look: Wir bleiben uns treu!

Im Fokus der Repositionierung steht nicht die Neuerfindung der Marke, sondern die Stärkung der Elemente, die sie erfolgreich gemacht hat. Weiterhin bleiben wir natürlich unseren Werten und Überzeugungen treu. Denn Naturata steht als echter Bio-Pionier der ersten Stunde seit mehr als 40 Jahren bereits für höchste Standards, langjährige Partnerschaften und besonderen Einsatz im Bio-Segment. Zukünftig wollen wir jedoch noch moderner, selbstbewusster, transparenter, informativer, emotionaler, einheitlicher und klarer in der Optik werden.
Im Vordergrund steht dabei stets der „extra Schritt“ über Standard-Bio hinaus. Kurz: Mehr als Bio – für nachhaltigen Genuss und ein gutes Bauchgefühl! 

Perfekt zum Knabbern und für unterwegs: Unser Demeter-Zwieback ist eine leckere Alternative zu frischem Brot und fettreichen Kräckern. Außerdem ist er eine ideale Unterstützung in der Kinder- und Schonkost.

Ebenso wie unser Knäckebrot hat dieser einen neuen Anstrich verpasst bekommen. Die Verpackung erstrahlt in hellen, freundlichen Pastell-Tönen. Und das ist noch nicht alles! Denn der Zwieback  wird nun auch ohne den Einsatz der wertvollen Ressource Palmöl hergestellt.

Erhältlich ist der Naturata Zwieback in drei Varianten: Weizen-, Dinkel und Butterzwieback. Hergestellt wird er ausschließlich aus hochwertigen Rohstoffen und Bio-Hefe in einem kleinen handwerklich arbeitenden Betrieb in direkter Nachbarschaft zur NATURATA Zentrale bei Stuttgart. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Übrigens: Besonders lecker schmeckt Zwieback in feinen Krümeln auf Desserts, Obstsalat oder Joghurtspeisen. Probieren Sie doch mal unser Apfel-Zwieback-Schichtdessert!

zwieback_relaunch_blog

Höchste Qualitätsansprüche

Bei unserem Zwieback setzen wir auf:

  • beste Demeter-Rohstoffe für perfekten Genuss
  • eine rohstoffschonende Verarbeitung
  • Zutaten-Volldeklaration laut BNN
    (Nur was drauf steht, steckt auch drin! Frei von Aromen, Hilfs- und Zusatzstoffen)

Hier können Sie die ganze Vielfalt unserer Backwaren entdecken!

 

Sie haben es vielleicht schon bemerkt: Unser Knäckebrot hat ein neues Outfit erhalten. Das Erscheinungsbild wurde grundlegend modernisiert und die Banderole strahlt nun in hellen freundlichen Farben. Im Zuge der Anpassung haben wir der Umwelt zuliebe zudem noch eine deutlich reduzierte Verpackung umgesetzt, um Abfall zu vermeiden.

Neues Design – bei bewährter Qualität: Auch im neuen Gewand setzen wir auf beste biodynamische Zutaten und eine schonende Verarbeitung. Mit viel Liebe und Sorgfalt wird das knusprige Knäckebrot gebacken. Das Ergebnis ist ein aromatisch-feiner Geschmack und ein angenehmer Biss.

Knusprig, luftig, lecker:  Das NATURATA Knäckebrot aus Roggenvollkornmehl ist der perfekte Knusperspaß für zwischendurch & unterwegs – und schmeckt sowohl herzhaft als auch süß belegt.

Erhältlich ist es in drei köstlichen Geschmacksrichtungen:

 

Knaeckebrot_Blog

Mit der neuen veganen Remoulade von Naturata können jetzt auch Veganer und Ei-Allergiker nach Herzenslust würzen und genießen. Für die Herstellung der feinen Remoulade werden ausschließlich hochwertige Zutaten aus biodynamischem Anbau verarbeitet und ist daher Demeter-zertifiziert.

Dank einen hohen Anteil an Gurken zeichnet sich die vegane Remoulade durch einen leichten und frischen Geschmack aus. Das kleckerfreie und dekorative Portionieren fällt dank der praktischen Tube samt sternförmiger Öffnung ganz leicht. Damit sich die vegane Remoulade auch gleich von ihrer besten Seite zeigen kann, erscheint sie, wie auch alle anderen Produkte aus dem Naturata Tuben-Sortiment, in einem neuen Design. Bunte Farbwellen sorgen bei den Tuben-Produkte mit Senf, Remoulade, Tomatenmark und Mayonnaise für eine optimale Unterscheidbarkeit.

Weitere Neuigkeiten aus dem Tuben-Sortiment

Die „Salat-Mayonnaise ohne Ei“ erhält einen neuen Namen und wird ab sofort „Vegane Mayo“ heißen. Damit wird der Griff in Regal vor allem für Veganer erleichtert. Mit dem neuen Namen gibt es auch eine kleine Rezepturänderung. Bisher wurde als Emulgator Erbsenprotein eingesetzt. In der „Veganen Mayo“ wird nun als Emulgator Sonnenblumenprotein eingesetzt. Der Geschmack wie auch die zart-cremige Konsistenz bleibt jedoch nahezu gleich. Die Naturata „Vegane Remoulade“ sowie alle anderen Tubenartikel sind im Naturkosthandel sowie online unter www.naturata.de erhältlich.

Passend zum bunten Herbst erscheinen die Naturata Teigwaren im neuen, bunten Gewand. Das Naturata Teigwaren Sortiment ist an Vielfalt nicht zu überbieten. Was dürfen wir Ihnen anbieten? Hartweizen, Dinkel oder vielleicht Reisnudeln? Dann in der Vollkorn-Variante oder lieber mit ausgemahlenem Getreide? Eine Form für Nudelsalate oder die klassische Spaghetti-Form?

Um in dieser Vielfalt nicht den Überblick zu verlieren, wurden die Verpackungen der Naturata Teigwaren umgehend optimiert. Die deutliche, farbliche Sorten-Differenzierung für Hartweizen-, Dinkel- und Reisnudeln, sowie die gute Sichtbarkeit des Inhalts, erleichtern nun die Unterscheidung im Regal.

Teigwaren „made in Germany“
Die Herstellung aller Naturata Teigwaren erfolgt in Deutschland. Dies ist nun auch auf den ersten Blick auf der Frontseite der Verpackungen mit einem „Made in Germany“ Aufdruck zu erkennen. Auf Anfrage zahlreicher Kunden wurden dort auch zusätzliche Informationen zu der Herkunft der Rohstoffe angebracht. Der Dinkel stammt von einer Demeter-Erzeugergemeinschaft  aus Süddeutschland  genauer von der Schwäbischen Alb. Den Hartweizen bezieht Naturata von biodynamisch arbeitenden Landwirten aus Italien.

CO2 neutrale Nudel
Neben der jahrelangen und partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit den Erzeugern, ist die Nudel nun auch nachhaltiger in Bezug auf Umwelt und natürliche Ressourcen. In Kooperation mit myclimate wird das bei Herstellung und Transport der Verpackungen und Nudeln entstandene CO2 errechnet und durch einen finanziellen Beitrag kompensiert. Diesen Beitrag nutzt myclimate wiederum für ein Klimaschutzprojekt in Peru.
So einfach kann der Genuss am Tisch mit Klimaschutz auf der Welt verbunden werden. Probieren Sie es aus.

Neuprodukt „Dinkel-Hörnchen“
Da das Naturata Teigwaren-Sortiment schon sehr umfassend ist, werden wir wenig Neuprodukte auf den Markt bringen. Eine Dinkel-Nudel in Hörnchen-Form, passend für Nudelsalate, gibt es als einziges Produkt bisher neu.

Mengen, VPE, Preise bleiben gleich
Es wird keinerlei Änderungen bei den Mengen, Verpackungsgrößen und -gewichten, Verpackungseinheiten oder auch Preisen geben. Die Hartweizen- und Dinkel-Teigwaren bleiben natürlich auch wie gewohnt in bio-dynamischer Qualität.

Wann gibt es die neuen Verpackungen im Laden?
Selbstverständlich entsorgen wir bestehendes, lagerndes Verpackungsmaterial nicht nur wegen eines neuen Designs einfach so. Von der vorhandenen bisherigen Folienverpackung wird daher aus ökologischen Gründen keine Folie entsorgt, sondern final aufgebraucht.  Dies bedeutet, dass es noch einige Monate dauern wird, bis auch die letzte Nudel im neuen Glanz erstrahlt. Aber das Warten lohnt sich!

Der beliebte und bekannte Naturata Ahornsirup wurde grundauf überarbeitet. Dank einer neuen außergewöhnlichen Flasche und einem modernen Etiketten-Design muss sich die Flasche Sirup künftig nicht mehr im Küchenschrank verstecken.

In Grad A und Grad C erhältlich kann noch zwischen zwei verschiedenen Größen gewählt werden.

Was ist Grad A und Grad C?
Die Graduierung ist ein Qualitätsmerkmal und Geschmackskriterium. Sirup des Grades A wird am Anfang der Erntezeit geerntet und ist sehr mild im Geschmack und hat eine helle Farbe. Der Sirup in Grad C wird später während der Ernte gewonnen und hat daher einen kräftigeren Geschmack und ist dunkler in der Farbe.

Ahornsirup_AundC

Sicherlich ist es Ihnen schon aufgefallen: im Naturata Regal tut sich einiges was das Design der Verpackungen angeht. Vielleicht haben Sie sich schon einmal gefragt, weshalb Naturata so aktiv ist. Wir möchten Ihnen kurz aufzeigen, weshalb wir dies tun und was Sie in Zukunft noch erwarten können.

Seit Anfang 2009 hat Naturata begonnen das Design verschiedener Produktgruppen grundlegend zu überarbeiten. Nach und nach folgen weitere Produktgruppen. Ziel ist es, alle Naturata Produkte in einem einheitlichen Design darzustellen, damit Naturata Produkte leichter von unseren Kunden im Regal gefunden werden können.

Begonnen hat dies Anfang 2009 mit den Teigwaren und Speiseölen. Die Weiterentwicklung aufgrund des Feedback vieler Ladner und Endverbraucher zeigt sich nun seit 2010 bei den Schokoladen und der Feinkost-Linie: klare Darstellung der Zutaten, edle hochwertige Gestaltung, modernes Design mit Naturata typischen Grafiken (Grafische Gestaltungselemente haben bei Naturata Tradition), wenig SchnickSchnack für eine klare Erkennbarkeit. Und das Feedback ist überwältigend: von „das sieht aber edel aus“ über „endlich mal nicht so eine 0815-Verpackung“ bis hin zu „Naturata wird sexy“ haben wir durchweg positives Feedback erhalten. Und es freut uns, dass die Weiterentwicklung des Verpackungsdesigns so gut bei unseren Kunden ankommt.

Neu ist auch, dass wir auf der Verpackung viel über die Herkunft der Produkte kommunizieren. Auf den Teigwaren stellen wir zum Beispiel die Erzeugergemeinschaft vor, von der der demeter-Dinkel für die Teigwaren kommt. Oder auf den Innenseiten der Schokoladenverpackung erfahren Kunden viel zum Fairtrade-Projekt Yacao und der Schokoladen-Herstellung. Und der Hinweis auf www.naturata.de mit noch viel mehr Informationen und Bildern zu unseren Projekten ist immer enthalten. Denn wir möchten mehr als nur Bio-Produkte anbieten. Die Naturata Idee und die eigenen Projekte ist das was uns am Herzen liegt – und das alles vereint in hochwertigen Produkten mit zeitgemäßem Verpackungsdesign.

In der Zukunft

Auch die nächste Zeit werden wir nach und nach einzelne Produktgruppen auf das neue Design umstellen. Anhand der Schwerpunkt-Gruppen, die wir uns jedes Jahr vornehmen, wird dies umgesetzt.

Man könnte also sagen, ein Bio-Pionier erfindet sich neu. Unser Ziel ist es, die Marke Naturata noch bekannter zu machen, um künftig unsere Bekanntheit auch für weitere neue Projekte sozialer und ökologischer Natur zu nutzen. Und trotz des neuen Designs bleiben wir unseren Werten treu.

Wie sehen Sie die aktuellen Änderungen bei Naturata? Gerne diskutieren wir mit Ihnen zu diesem Thema. Einfach Kommentar zu diesem Bericht eintragen und eine Antwort ist Ihnen sicher.

Beispiel neue Gestaltung der Feinkostlinie:

Feinkost_Gesamt

Das NATURATA Schokoladen-Sortiment bekommt ein neues Design. Ab sofort sind die ersten Sorten in der edlen Verpackung erhältlich, die weiteren Sorten folgen nach und nach.

Auf den neuen Tafeln ist nun dank des Fair Trade-Siegels sofort erkennbar, dass die Rohstoffe der Schokolade aus fairem Handel stammen. An der Herkunft des Kakaos aus dem Yacao-Projekt aus der Dominikanischen Republik hat sich dabei nichts geändert. Auch zum Süßen wird weiterhin Roh-Rohrzucker aus Paraguay verwendet, der die strengen Anforderungen der Trans Fair Organisation erfüllt. Mit dem bekannten Fair Trade-Siegel auf der Vorderseite soll die Herkunft der Rohstoffe aus fairem Handel auch für Verbraucher schnell erkennbar sein, die mit unserer Firmenphilosophie und unseren sozialen und ideellen Werten weniger vertraut sind.

Schokoladen